Schweiz - Finnland 4:5 (0:3; 2:1; 2:0)

BBC Arena, Schaffhausen - 344 Zuschauer - SR: Tomas Kostinek, Martin Reichel

Tore: 01:03 Suominen Gitta (Lirkki Jaana) 0:1, 03:30 Alanko Eliisa (Alanko Ella) 0:2, 08:34 Kujala Karolina (Sipiläinen Hanna) 0:3, 20:19 Seraina Ulber (Michelle Wiki) 1:3, 25:27 Alanko Eliisa 1:4, 37:55 Flurina Marti (Michelle Wiki) 2:4, 44:29 Michelle Wiki (Lisa Liechti) 3:4, 59:04 Isabelle Gerig (Seraina Ulber) 4:4

Strafen: 19:21 Rantanen Laura 2', 34:09 Margrit Scheidegger 2'

Schweiz: Helen Bircher; Brigitte Mischler, Tanja Stella; Flurina Marti, Lena Cina; Lisa Liechti, Andrea Streiff; Nathalie Spichiger, Andrea Gämperli, Corin Rüttimann; Michelle Wiki, Géraldine Rossier, Isabelle Gerig; Margrit Scheidegger, Seraina Ulber, Simone Wyss; Alexandra Frick

Finnland: Loisa Laura; Kippilä My, Kallio Minna; Nieminen Sanni, Manninen Laura; Suominen Gitta, Mertsalmi Laura; Alanko Ella, Alanko Eliisa, Rantala Nina; Kujala Karolina, Rantanen Laura, Sipiläinen Hanna; Loumaniemi Katri, Kekkonen Siru, Lirkki Jaana; Piispa Sara

EndeMit den Bestplayern Tanja Stella und Eliisa Alanko verabschieden wir uns von euch und danke fürs Interesse am Liveticker.
Ende4:5 nach Penaltyschiessen - die Aufholjagt wurde nur teilweise belohnt.
PenaltyschiessenAuch Kipilä trifft und so gewinnt Finnland das Spiel und sichert sich den Extrapunkt.
PenaltyschiessenWiki verstolpert unglücklich.
Penaltyschiessen0:1.
PenaltyschiessenStella trifft nicht. Gut gehalten nach einer Verschiebung auf die Vorhand.
PenaltyschiessenTanja Stella tritt an.
PenaltyschiessenDie Zettelchen werden überreicht. Die Schweiz beginnt.
60'Es kommt zum Penaltyschiessen - jedes Team stellt 3 Spielerinnen.
60'Das Drittel ist um. 4:4 stehts.
59:04' TOR SUITooooooor Schweiz! Ball wird in den Slot gebracht. Bei dritten Abpraller landet der Ball dann im Netzhimmel!
59'Noch 60 Sekunden.
59'Weitschuss in den Block.
59'..jetzt wieder 6 gegen 5.
58'Marti mit Ballverlust, Bircher wieder im Tor.
58'Bircher aus dem Tor.
58'Die 6:5 Formation wird wohl nochmals kurz repetiert.
58'Timeout für die Schweiz.
58'Die erste Linie der Schweizerinnen auf dem Feld, Finnland im Ballbesitz.
57'Drei Minuten noch. Bircher ist noch im Tor.
56' ...und verpasst eine Riesenchance. Das wäre vielleicht die Entscheidung gewesen.
56' Finnland lässt den Ball und Gegner nun gut laufen.
54'Das hohe Vorchecking verbraucht viel Energie, funktioniert aber relativ gut, jetzt fehlt nur noch das Tor.
53'Ein hart umkämpftes ansehnliches Spiel nun, 7 Minuten verbleiben um den Ausgleich zu erzielen.
52'Rüttimann verfehlt das Tor nur knapp.
50'Auch heute sind nicht Massen nach Schaffhausen gereist - 344 Zuschauer sind in der Halle.
50'Gefährliche Aktion der Finninnen. Steiler Pass vors Tor, Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei.
47'Alle glauben nun wieder an die Wende, die Halle unterstützt lautstark.
44:29 TOR SUITooor für die Schweiz. Schönes Festsetzen der Schweizerinnen. Lisa Liechti mit einem Weitschuss aus der Halbposition, Wiki lenkt vor dem Tor unhaltbar ab.
44'Taktikinput: Die erste Linie der Schweizerinnen spielen das M-System, auch Steuerspiel genannt. Die zweite Linie spielt ein hohes 1:2:2 Vorchecking.
42'Bisher ist nicht viel passiert auf dem Feld. Nun melden sich die Fans zu Wort und unterstützen ihre Frauen lautstark.
40'Die Spielerinnen stehen bereit - auf gehts in die letzten 20 Minuten des Turniers.
PauseBei den Juniorinnen lautet der Zwischenstand 3:3 nach 40 Minuten. Wenger und erneut Wildermuth die Torschützinnen.
PauseKern mit drei guten Schachzügen im zweiten Drittel: Umstellung auf zwei Linien, ein aggressives Boxplay und der Freistosstrick welcher zum Torerfolg führte.
Drittelsende40 Minuten sind gespielt, die Schweiz ist mit 2:4 hinten. Die zweiten 20 Minuten waren eine klare Steigerung, ein Tor konnte gutgemacht werden. Im Hinblick auf die vielen Abschlüsse und Bemühungen der Schweizerinnen ist dies jedoch zu wenig. Wir sind gespannt ob in den letzten 20 Minuten noch Kraftresserven mobilisiert werden können.
39' Frecher Wechseltrick war das, damit haben die Finninnen nicht gerechnet. Es war schon Wikis zweiter Assist in diesem Spiel.
37:55 TOR SUIFlurina Marti steht nach einem angetäuschten Wechsel alleine vor dem Tor. Wiki mit einem wunderschönen Pass von der Ecke in den Slot.
38'Zwei Minuten verbleiben im Mitteldrittel um den Rückstand zu verkürzen, jetzt gerade viele gefährliche Weitschüsse die alle von der starken Torfrau der Finninnen abgewehrt wurden.
36'Die Finninnen konnten im in den 120 Sekunden Powerplay nie die klassische Aufstellung beziehen, da die Schweizerinnen sehr aggressiv spielten - gute Taktik der Schweizerinnen.
34:09Strafe wegen Halten gegen Margrit Scheidegger. Dies verhindert die Aufholjagt unnötig.
34'Strafe gegen die Schweiz angezeigt. Nun schon 40 Sekunden 6:5.
33'Sehr viele gefährliche Abschlüsse nun auf beiden Seiten, die Torhüterinnen mit starken Paraden.
30'Nach Spielhälfte kann man sagen: Die Schweizerinnen zeigen sich sehr bemüht, es fehlt jedoch die Konsequenz im Abschluss. Eigene Fehler werden international bekanntlich schnell bestraft und Unzulänglichkeiten in der gefährlichen Zone vor dem Tor darf man sich nicht erlauben, so das Zwischenfazit.
30'Lisa Liechti, welche nun in der zweiten Linie spielt, schliesst eine schöne Festsetzphase mit einem Weitschuss ab, leider ohne Torerfolg.
28'Wiki wird rustikal umgeräumt hinter dem Tor - lautes Aufschreien ertönt in der Halle.
25:27 Tor FINUnnötiges Dribbling vor dem eigenen Tor. Ballverlust und Tor ins nahe Eck, so schnell gehts auf internationalem Niveau. Torschützin war erneut Eliisa Alanko.
24' Die Schweizerinnen nun mit viel Druck auf dem gegnerischen Tor. Man spürt den absoluten Willen das nächste Tor zu erzielen. Nun sind auch die Fans aufgewacht - es ist nun hörbar lauter in der Halle.
23'Eine klare Reaktion Kerns auf das 0:3 nach dem ersten Drittel - es wird nur noch mit zwei Linien gespielt.
20:19 TOR SUIKurz nach Anpfiff reüssieren die Schweizerinnen im Powerplay. Zuerst der Schuss von Michelle Wiki von der Grundlinie, den Abstauber kann Ulber nur noch einschieben.
PauseIm U19 Spiel der Frauen gegen Finnland steht es zur Pause 1:1. Gespielt wird in der Trainingshalle nebenan. Das Tor für die Schweizerinnen erzielte die beim UHC Laupen spielende Andrea Wildermuth.
PauseDie fleissigen Helfer in der BBC Arena wischen das Feld durch - wir sind gespann, ob Rolf Kern auch so einen Besen findet, um sein Team ab dem zweiten Drittel auf Vordermann zu bringen.
Drittelsende0:3 nach dem ersten Drittel - ein klares Verdikt. Die Finninnen zeigten sich vor beiden Toren besser und entschlossener. Die Schweizerinnen sind oft einen Schritt zu spät. Das hatten wir uns nach dem guten Aufritt gegen Schweden gestern anders vorgestellt.
20'Strafe gegen Finnland wegen Stockschlag von hinten gegen Laura Rantanen. In den ersten Sekunden der Überzahl konnte noch kein gefährlicher Abschluss generiert werden.
19'Gute Aggressivität der Schweizerinnen an der Bande, der Ball konnte nach 2 Minuten Ballbesitz der Finninnen wieder zurück erobert werden.
17'Bircher pariert schön nach einer Querverlagerung. Die Schweizerinnen scheinen überfordert, wenn die Skandinavier den Ball schnell laufen lassen.
17'Trainer Kern verwirft erstmals bei einem Schirientscheid die Hände.
16' Die Schweizerinnen sind typisch schweizerisch im Slot viel zu lieb - da hätte schon längst mal eine Spielerin weggearbeitet werden müssen bei den vielen brenzligen Situationen vor dem Tor.
15'Die Finninnen mit weniger Abschlüssen als die Schweiz. Wenn jedoch ein Abschluss kommt, dann ist er stets sehr gefährlich.
12'Die Frauen in rot nun mit permanenten Druck aufs gegnerische Tor, die meisten Schüsse landen aber noch neben dem Tor.
10'Vielleicht hätten wir die ehemaligen Schweizerinnen nicht aufzählen sollen - zwei haben schon für Finnland getroffen...
08:34 Tor FINSchon 0:3. Den Weitschuss von Sipiläinen konnte Bircher noch parieren, den Abstauber von Kujala jedoch nicht mehr.
8'Eine Auslösung der Finninnen führte nach vier Querpässen nicht zum krönenden Abschluss.
7' Mit dem hohen Forechecking konnten die Schweizerinnen nun schon einige gute Chancen herausspielen.
03:30' Tor FINDie vorhin erwähnte Eliisa Alanko schiebt zum Zweiten ein. Nach Pass von ihrer Schwester Ella Alanko.
01:03 Tor FINAuslösung der Bande entlang, spingender Ball in den Slot und schön ins rechte obere Eck vollendet durch Gitta Souminen.
1'Flurina Marti mit dem ersten Abschluss des Spiels. Kurz darauf Lena Cina mit einem weiteren guten Abschluss.
1'Bei den Finnnen stehen mit Eliisa und Ella Alanka zwei ehemalige Dietlikerinnen im ersten Block. Dazu mit Karoliina Kujala (Piranha), Katri Luomaniemi (Piranha, Riders)und Juuli Hakkarainen (Zug) drei ehemalige "Schweizerinnen" - mit Sara Piispa (Zug) und Laura Mertsalmi (Dietlikon) zwei aktuelle NLA-Cracks.
1'Die Schweiz heute mit Helen Bircher im Tor, damit spielten alle Torhüterinnen ein Spiel an der EFT.
Vor SpielbeginnDie Nationalhymnen werden gespielt. Die Schweizerinnen jeweils mit der rechten Hand auf der Schulter der Vorderfrau.
Vor SpielbeginnHerzlich Willkommen aus Schaffhausen zum heutigen Liveticker. In einer halben Stunde geht es los - die Schweizer Frauen-Nati trifft auf Finnland.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks