SV Wiler-Ersigen - UHC Alligator Malans 6:5 (2:2; 0:3; 3:0)

SWISS Arena, Kloten - 8011 Zuschauer - SR: Baumgartner / Kläsi

Tore: 08:25 Patrick Mendelin (Olivier Hirschi) 1:0, 12:10 Remo Buchli (Tim Braillard) 1:1, 16:15 Tim Braillard (Kevin Berry) 1:2, 19:45 Ville Lastikka (Patrick Mendelin) 2:2, 26:25 Jarkko Nurmela (Dan Hartmann) 2:3, 28:54 Jarkko Nurmela (Dan Hartmann) 2:4, 29:58 Remo Buchli 2:5, 50:58 Daniel Sebek (Deny Känzig) 3:5, 51:35 Patrick Mendelin (Ville Lastikka) 4:5, 51:43 Deny Känzig (Daniel Sebek) 5:5

Strafen: 54:55 Joel Friolet 2', 61:26 Daniel Sebek 2'

SV Wiler-Ersigen: Nicolas Wolf; Daniel Sesulka, Dave Wittwer; Tatu Väänänen, Olivier Hirschi; Lukas Meister, Tobias Känzig; Matthias Hofbauer, Philipp Fankhauser, Marco Louis; Adrian Zimmermann, Ville Lastikka, Patrick Mendelin; Daniel Sebek, Claudio Mutter, Deny Känzig

UHC Alligator Malans: Martin Hitz; Florian Tromm, Kevin Berry; Christoph Camenisch, Lukas Veltsmid; Patrick Künzli, David Koller; Claudio Laely, Remo Buchli, Tim Braillard; Joel Friolet, Jarkko Nurmela, Dan Hartmann; Nino Vetsch, Sandro Dominioni, Simon Nett

SpielendeDas war es von der Liveberichterstattung vom Superfinal. Stimmem zum Spiel gibt es natürlich in Kürze hier auf unihockey.ch.
SpielendeTim Braillard und Patrick Mendelin werden als beste Spieler ausgezeichnet.
SpielendeNachdem er im KF-Final noch knapp scheiterte, entscheidet Patrick Mendelin auf dem GF die Meisterschaft mit dem entscheidenden Penalty. Er verhindert damit, dass Wiler-Ersigen erstmals seit dem 1. Titel 2004 zwei Jahre in Folge den Pokal verpasst.
70:07Auch Berry scheittert und macht damit Wiler-Ersigen zum Schweizer Meister 2017.
70:06 Tor SVWEMendelin verschafft Wiler-Ersigen vier Meisterbälle.
70:05Auch Nurmela kann Wolf nicht bezwingen.
70:04 Lastikka scheitert an Hitz.
70:03 Joel Friolet schiebt den Ball am Tor vorbei.
70:02 Tor SVWETatu Väänänen verwandelt sicher.
70:01 Dan Hartmann verstolpert sich.
PenaltyschiessenJe fünf Schützen, Malans beginnt.
Ende VerlängerungNach dem Superfinal der Frauen 2016, wird nun bei den Männern der Meister im Penaltyschiessen ermittelt.
69'Die letzte Minute läuft!
67'Noch drei Minuten bleiben den Teams.
65'Die Hälfte der Verlängerung ist rum. Bisher hatte Malans die besseren Chancen. Natürlich zu einem grossen Teil wegen der Strafe gegen Sebek.
63:26Doch Wiler übersteht die Strafe und Sebek kann nochmals eingreifen.
64'Malans kommt zu guten Chancen, setzt die Abschlüsse aber meist neben das Tor.
61:26 Strafe SVWENun kassiert Wiler seine erste Strafe. Daniel Sebek wird von Baumgartner / Kläsi auf die Bank geschickt.
Vor der VerlängerungNun kommt es zu einer zehnminütigen Verlängerung. Falls kein weiteres Tor fällt. Denn natürlich wie im Hockey üblich Sudden Death gespielt.
DrittelsendeDer Superfinal 2017 geht in die Verlängerung. Zum Schluss hatte Wiler den Ball und die letzten Grosschancen. Aber der Ball wollte nicht nochmals ins Tor.
58'Noch zwei Minuten. Malans monopolisiert den Ball uns wartet auf die Möglichkeit zum Lucky Punch.
58'Riesen-Chance nun für Malans! Doch Braillard scheitert alleine am weiten Pfosten.
57'Malans übersteht die Strafe. Noch drei Minuten bis zur Verlängerung.
56'Zwei gefährliche Abschlüsse von Lastikka, doch Hitz ist zur Stelle.
54:55 Strafe AMNun wird die Strafenfunktion auf der Matchuhr doch noch getestet. Joel Friolet kassiert die erste Strafe des Superfinals 2017.
52'So kanns gehen. Malans sah aus wie der unerschütterliche Fels in der Brandung, war dann aber dem grünen Wirbelsturm doch nicht gewachsen. Da liegen wohl noch einige spannende Minuten vor uns.
51:43 Tor SVWEUnd schon ist der schöne Vorsprung weg. Deny Känzig gleicht die Partie mit dem dritten Wiler-Treffer innert 45 Sekunden aus.
51:35 Tor SVWEUnd mit einer Traumkombination legen die Berner nach. Lastikka sieht Mendelin an der gegenüberliegenden Bande und gegen den One-Timer ist auch Hitz chancenlos.
50:58 Tor SVWEDoch nun tragen die stetigen Bemühungen der Berner Früchte. Sebek fällt der Ball im Slot praktisch vor die Füsse und er lässt sich nicht zweimal bitten.
50'Noch zehn Minuten fehlen den Alligatoren.

via GIPHY

48'Wie im Superfinal der Frauen gab es übrigens auch in diesem Spiel noch keine einzige Strafe!
47'Auch Kevin Steffen und Marco Rentsch sind nun im Spiel. Sie sollen Steuerflügel für mehr Tempo im Wiler-Spiel sorgen.
46'Wiler bemüht sich, wirkt aber im Moment etwas glück- und ideenlos.
44'Wiler verstärkt das Pressing. Doch bisher konnten sich die Malanser jeweils lösen und tauchen so gefährlich in der Platzhälfte der Berner auf.
42'Malans ging schon nach dem 5:2 auf zwei Linien runter. Nun hat auch Wiler mitgezogen. Berger nahm aber nicht etwa die dritte Formation raus, sondern die erste! Hofbauer wechselt als Center zu Mendelin und Lastikka. Zimmermann, Louis und Fankhauser haben die Wolldecke gefasst.
42'Wiler sucht nun schneller den Abschluss, bleibt aber bisher spätestens bei Martin Hitz hängen.
42'Eine La-Ola-Welle macht erfolgreich die Runde in der Swiss-Arena. Tolle Stimmung hier!
Vor dem 3. DrittelMit 8011 Zuschauern gehört der Zuschauerrekord in der SWISS-Arena Kloten nun den Unihockeyaner alleine. Zusatztribüne sei Dank.
Vor dem 3. DrittelGleich geht es weiter. Wiler steht nun vor der schweren Aufgabe, den Druck auf die Bündner zu erhöhen, ohne die eigene Defensive zu vernachlässigen.
DrittelsendeAlligator Malans gewinnt das Mitteldrittel mit 3:0 und macht einen grossen Schritt Richtung fünften Meistertitel. Aber noch hat die "Fat Lady" nicht gesungen. Wiler hat genug Erfahung um im dritten Drittel noch zu reagieren und war auch im Mittelabschnitt keineswegs chancenlos.
37'Wiler gelingt es nicht, sich im Drittel der Bündner festzusetzen. Im Gegensatz zum Schluss des Startdrittels, können sich die Bündner nun regelmässig befreien.
35'Wiler versucht früher zu stören, setzt aber noch nicht mit letzter Konsequenz auf ein hohes Pressing. Noch bleibt ja auch genug Zeit auf den Rückstand zu reagieren.
33'Und genau so spielt Malans nun. Die Bündner lassen sich Zeit beim Aufbau, suchen den langen Pass in die gegnersiche Hälfte und spielen umgehend zurück, wenn sich keine gute Abschlussposition ergibt.
31'Alligator Malans ist in seinem Element - die Bündner können nun gleich mehrere gefährliche Konter fahren.
30'

via GIPHY

Der Spielverlauf ist natürlich ganz nach dem Geschmack der Bündner. Nun muss Wiler das Spiel machen und sie können auf Fehler lauern und blitzschnell zuschlagen.
29:58 Tor AMUnd die rote Wand hinter dem Tor von Hitz kann weiter jubeln. Diesmal ist Buchli von links erfolgreich.
28:54 Tor AMNachlegen kann hingegen Jarkko Nurmela. Der Topscorer tankt sich rechts durch und versenkt den Ball flach neben dem linken Pfosten.
28'Diesmal können die Berner nicht reagieren. Doch Chancen zu weiteren Toren gab es auf beiden Seiten.
26:25 Tor AMDie Bündner legen wieder vor. Diesmal ist ihr Topscorer Nurmela erfolgreich.
26'Beide Teams sind wieder etwas mehr auf Sicherheit bedacht. Das Offensivspektakel zum Drittelsende war wohl nicht nach dem Geschmack der Trainer.
22'Wiler weiter mit mehr Ballbesitz.
Vor derm zweiten DriGleich geht es weiter. Leider ist in der Arena das Netz ausgefallen und wir können nur noch per Handy tickern.
Drittelspause

via GIPHY

DrittelsendeDas Startdrittel endet 2:2 Unentschieden. Wiler hatte mehr vom Spiel, doch Malans nutzte seine Chancen konsequent, musste aber kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich hinnehmen.
19:45 Tor SVWEAber das lassen die Berner nicht auf sich sitzen. Kurz vor der Pause machen sie nochmals mächtig Druck, zwingen die Malanser zu Fehlern und so steht Lastikka plötzlich ziemlich frei im Slot und kann noch ausgleichen.
18'Malans hat praktisch mit seinen zwei einzigen Torchancen zwei Treffer erzielt.
16:51 Tor AMDie Bündner gehen in Führung. Berry passt quer durch den Slot auf Braillard, welcher mit einem One-Timmer Wolf keine CHance lässt.
17'Hitz mit einer fairen Geste: er gibt zu, dass er den Ball noch berührt hat und somit der Eckfreistoss Wiler gehört. Chapeau!
15'Lattenschuss von Lastikka! Davor hatte Malans einen Freistoss in guter Position kläglich in den Sand gesetzt.
15'Langsam kommt Leben in die Bude. Nach dem Abtasten zu Beginn, wird nun mehr und mehr der Weg vors gegnerische Tor gesucht.
14'Und wieder wird es vor dem Malans-Tor brenzlig! Zuerst schiesst Wiler an den Pfosten, dann vergibt Mendelin die nächste Gelegenheit.
12:10 Tor AMUnd da ist der Ausgleich. Und der ist nicht weniger sehenswert als das 1:0. Braillard tankt sich an der rechten Bande durch, lobt den Ball in den Slot, wo Buchli volley vollendet.
11'Erneut Mendelin mit einer gefährlichen Aktion!
10'Wiler-Ersigen findet sich immer besser zurecht in der SWISS-Arena und taucht nun häufiger in gefährlicher Position von Martin Hitz auf.
08:25 Tor SVWEDie Berner gehen in Führung. Und das sehenswert. Endlich wird einmal etwas riskiert und am Ende einer schnellen Ballstafette schiebt Patrick Mendelin im Slot sicher ein.
8'Gefährlicher Direktabschluss von Ville Lastikka, der jedoch das Tor knapp verfehlt.
6'Beide Teams stehen weiterhin defensiv solide. Das 0:0 ist die logische Folge davon.
4'Malans mit der bisher besten Chance. Aber auch Hitz konnte sich schon auszeichnen.
2'Im Gegensatz zu den Frauen, gelangen nun von Beginn weg drei Linien zum Einsatz. Aber auch hier ist zu Beginn das Motto "Nur nicht den Ball verlieren" Trumpf.
Vor SpielbeginnGleich geht es los. Wer nicht im Stadion ist, kann es sich nun vor dem Fernseher gemütlich machen.

Oder natürlich hier im Ticker auf dem Laufenden bleiben.

Vor SpielbeginnMalans-Keeper Martin Hitz hat heute auf Facebook seinen Rücktritt bekannt gegeben. Natürlich möchte er mit dem Pott in den Händen abtreten. Den einen oder anderen Einsatz mit Trakor Bova wird er aber sicherlich noch bestreiten.
Starting Six AMTor: Hitz
Verteidigung: Berry
Verteidigung: Tromm
Center: Braillard
Sturm: Laely
Sturm: Buchli
Starting Six SVWETor: Wolf
Verteidigung: Wittwer
Verteidigung: Sesulka
Center: Hofbauer M.
Sturm: Fankhauser
Sturm: Louis
Vor Spielbeginn

via GIPHY

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks