Lettland U19 - Schweiz U19 5:6 (3:2; 1:4; 1:0)

VIDA Arena, Växjö - 187 Zuschauer - SR: Andrew Lewis, Anssi Silvo

Tore: 00:09 Florian Wenk (Simon Laubscher) 0:1, 01:55 Klavs Ozolins (Peteris Trekse) 1:1, 16:28 Ralfs Orste (Peteris Trekse) 2:1, 17:27 Nico Mutter (Tobias Studer) 2:2, 19:55 Kristers Eglitis (Renats Degins) 3:2, 23:05 Florian Wenk (Simon Laubscher) 3:3, 24:40 Tobias Studer (Simon Laubscher) 3:4, 27:04 Tobias Studer (Simon Laubscher) 3:5, 32:59 Niks Blumfelds (Lauris Stiprais) 4:5, 36:03 Jan Bürki 4:6, 45:53 Janis Ragovskis (Peteris Trekse) 5:6

Strafen: 15:58 Renats Degins 2', 45:52 Cedric Haldemann 2', 59:53 Edgars Purins 2'

Lettland U19: Emils Erglis; Kriss Luzinskis, Ralfs Orste; Ulvis Metra, Lauris Stiprais; Karlis Pupils, Renats Degins; Klavs Ozolins, Peteris Trekse, Kristers Eglitis; Niks Blumfelds, Arnijs Kuratniks, Janis Ragovskis; Ivo Popovs, Emils Birkis, Edgars Purins

Schweiz U19: Yanick Flury; M Mock, Stefan Hutzli; Jan Bürki, Romano Schubiger; Andri Bischofberger, Noah Aeschimann; Cedric Haldemann; Simon Laubscher, Florian Wenk, Tobias Studer; Pascal Michel, Harry Braillard, Yann Ruh; Gian-Marco Capatt, Nico Mutter, Dominik Alder

SpielendeDas Interview mit dem zweifachen Torschützen Tobias Studer ist im Kasten. Wir lesen uns morgen um 13.45 Uhr wieder, wenn die Schweiz auf Tschechien trifft.
SpielendeGleiches Prozedere wie gestern: Wir verabschieden uns sofort Richtung Mixed-Zone für die Interviews. Danke für das Interesse und bis morgen.
SpielendeUnd da ist es geschafft - die Schweizer retten den minimalen Vorsprung über die Zeit.
60'Noch 20 Sekunden. Zwei Schüsse zischen am Schweizer Gehäuse vorbei - und dann gibts eine Strafe gegen die Letten. Das müsste es jetzt gewesen sein - noch einen Shorthander zu kassieren ist ja fast nicht möglich.
60'Noch eine Minute, die Letten in Ballbesitz.
58.19 Time-Out LettlDie Letten beziehen ihr Time-Out. Bei den Schweizern ist es Armin Brunner, der den Jungs letzte Anweisungen mit auf den Weg gibt. Die Letten versuchen es mit einem sechsten Feldspieler.
57'Yann Ruh mit guter Blockarbeit. Davon wird es in den Schlussminuten noch mehr brauchen, um den Sieg über die Zeit zu bringen.
54'Gefährliche Aktion vor Flury - Braillard bringt gerade noch seinen Stock dazwischen. Das war knapp. Irgendwie riecht es hier nach Ausgleich, zumal den Eidgenossen vorne die Kaltblütigkeit fehlt, um den Sack zuzumachen.
53'Immer wieder versuchen es die Letten mit Weitschüssen, die gefährliche Abpraller produzieren. Da gilt es aufzupassen.
52'Cheftrainer Simon Meier gönnt sich einen Schluck aus der Trinkflasche, um für die letzten Minuten bereit zu sein. Noch wirkt die Schweizer Bank ruhig, von Hektik nichts zu sehen.
51'Ein Trommler in lettischen Farben hat sich direkt hinter der Schweizer Bank platziert. Psychologische Kriegsführung?
49'Die Hopp-Schwiiz-Rufe helfen dem Team hoffentlich, um diese Phase zu überstehen. Jetzt brauchts sogar einen Befreiungsschlag gegen die drückenden und schiessenden Balten.
45.53 Tor LettlandLange muss Haldemann nicht draussen bleiben. Die Letten verwerte den Freischlag gleich zum 6:5. Jetzt wird es eng.
45.52Die Schweizer werden überlaufen und können sich nur mit einem Foul retten. Haldemann muss raus.
43'Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Wann riskieren die Letten mehr? Das wird den Schweizern in der Offensive mehr Platz bringen.
Letztes DrittelDie Teams machen sich bereit für die letzten 20 Minuten.
DrittelsendeDie Wende ist geschafft - vom 2:3 zum 6:4. Das war - nach Anlaufproblemen - ein gutes Drittel für die Schweiz. Noch ist der Drops aber nicht gelutscht.
40'Die Schweizer überstehen eine letzte Druckphase der Letten mit drei Abschlüssen innert wenigen Sekunden. Es bleibt beim 6:4 nach zwei Dritteln.
38'Da ist eine gewisse Härte im Spiel. Erst haut es Popovs auf den Allerwertesten, Haldemann beweist Nehmerqualitäten bei einem Ellenbogen in seinem Gesicht, dann liegt ein Lette am Boden. Gestern hätte das eine Strafenflut abgesetzt.
36.03 Tor Schweiz!Die Letten verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball, Jan Bürki läuft los und drischt den Ball humorlos ins Netz. No Assist bei diesem Treffer, hat er ganz alleine gemacht.
32.59 Tor LettlandDie Letten sind wieder da. Niks Blumfelds pflanzt einen Schuss in Flurys nahe Ecke. Keinen Vorwurf an den Goalie, dem die Sicht verdeckt war.
31'Nach 92 Zuschauern gestern wird die Besucherzahl heute dreistellig werden - viele sind es immer noch nicht. 25 Schulkinder turnen in einem Sektor herum, den sie für sich ganz alleine haben.
27.04 Tor SchweizWieder trifft Studer direkt nach einem Querpass von Laubscher. Dieses Duo harmoniert heute perfekt.
26'Braillard wühlt im Slot. Die beste Phase der Schweizer bisher in diesem Spiel. Doch die Letten bleiben mit Kontern gefährlich, Flury muss retten.
24.40 Tor Schweiz!Capatt testet den Helm des lettischen Goalies - das hätte die Führung sein können. Stattdessen ist es wenige Sekunden später Tobias Studer, der es besser macht und in der nahen Ecke trifft.
23.05 Tor SchweizJetzt einmal eine schöne Kombination der Schweizer, die gleich mit einem Tor belohnt wird. Wenk drischt Laubschers Querpass direkt in die Maschen.
Zweites DrittelDie Schweizer sind im Laufschritt aus der Kabine zurückgekommen. Hoffentlich ein Hinweis auf gute Vorsätze für diesen Abschnitt.
DrittelsendeNoch haben die Schweizer keinen richtigen Zugriff auf die Letten gefunden, die physisch absolut gleichwertig sind. Das wird eine spannende Geschichte. Ziel der Schweizer ist es ja, schon vor dem abschliessenden Spiel gegen Tschechien die Halbfinalquali in der Tasche zu haben. Dafür braucht es hier heute einen Sieg.
DrittelsendeDas waren die ersten 20 Minuten. Fazit: Schwierig. Auch das Schussverhältnis von 8:7 - für wen haben wir nicht verstanden, aber ist ja auch egal - zeigt, wie ausgeglichen die Sache hier ist.
19.55 Tor LettlandDa wird die erste Formation der Schweizer ausgespielt, am Schluss sehen Mock und Hutzli kein Land - ein schöner Treffer der Letten durch Eglitis.
19'Wieder versucht es Laubscher mit einem Abschluss, wird aber geblockt. Noch eine Minute im Startdrittel.
17.27 Tor Schweiz30 Sekunden später fällt in Überzahl der Ausgleich. Es geht also doch. Mutter trifft zum 2:2.
16.28 Tor LettlandRalfs Orste trifft für die Balten.
17'Und wie gestern schlägt es erst einmal auf der Schweizer Seite ein. Schon wieder ein Shorthander für den Gegner. Gibts ja nicht...
16'Jetzt wird die erste Strafe fällig. Die Schweizer spielen fast eine Minute mit sechs Feldspielern und können es jetzt mit 5 gegen 4 versuchen.
11'Eine ausgeglichene Sache bis jetzt. Simon Laubscher hat die grösste Chance zum Führungstreffer - auf der anderen Seite hatte Flury schon mehr zu tun als Haldemann gestern im ganzen Spiel. Naja. Etwas übertrieben, aber fast.
9'Die beiden Fangrüppchen kuscheln sich gemütlich in der Mitte der Haupttribüne aneinander, als ob in der grossen Halle sonst nirgends Platz wäre. Romantisch. Oder wie Pinguine in einem Schneesturm.
8'Die Letten haben sich gestern gegen Tschechien lange gewehrt. Auch hier wird gleich ersichtlich: das ist ein anderes Kaliber als die überforderten Polen gestern.
5'Die heutigen Schiris scheinen nachsichtiger zu sein als die lettischen Kollegen. Bisher noch keine Strafe, obwohl es schon zum einen oder anderen harten Duell gekommen ist.
1.55 Tor LettlandEs geht rasant los - schon gleichen die Letten aus.
0.09 Tor Schweiz!Ein Blitzstart - schon nach 9 Sekunden fällt der erste Treffer für unsere Jungs. Florian Wenk trifft mit dem ersten Abschluss.
Vor dem SpielDie Schweizer beginnen heute mit Yanick Flury im Tor. Mock und Hutzli bilden die erste Verteidigung. Laubscher, Studer und Wenk den ersten Sturm.
Vor dem SpielDie Nationalhymnen sind gespielt, die beiden Teams machen sich bereit.
Vor dem SpielGuten Morgen aus Växjö. Wir sind bereit für das heutige Spiel der Schweizer U19-Nati gegen Lettland.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks