19.
02.
2014
1. Liga Männer | Autor: Red Devils March-Höfe Altendorf

Kent Ruhnke bei den Red Devils

Die 1. Liga-Mannschaft der Red Devils March-Höfe Altendorf wurde im Training von einem besonderen Gast überrascht. Der bekannte Eishockeytrainer Kent Ruhnke stimmte die Teufel auf die kommenden Aufgaben ein.

Kent Ruhnke bei den Red Devils Hard working guy: Kent Ruhnke (rechts) motivierte die Red Devils (Bild Roger Züger)

«Go out and win - Gewinnt das Ding!» - Kent Ruhnke sprach's, und schüttelte jedem einzelnen Spieler und Trainer der Red Devils March-Höfe Altendorf zur Verabschiedung persönlich die Hand. Eine bekannte Grösse des Schweizer Eishockeys wünschte dem 1.-Ligisten Glück und Erfolg. Was für eine gelungene Einstimmung auf die bald beginnenden Halbfinal-Playoffs. Ruhnke muss wissen, was Erfolg ausmacht, wurde er doch als Trainer mit dem EHC Biel, den ZSC Lions und dem SC Bern Schweizer Eishockey-Meister. Als Überraschungsgast im Training der Red Devils impfte der Kanadier in seiner rund 40-minütigen Ansprache der versammelten Mannschaft seine Philosophie bezüglich Teamspirit und Siegermentalität ein. Dabei bewies der 62-Jährige auch seinen Sinn für Humor und fesselte seine Zuhörer mit einigen lustigen Anekdoten aus seiner Trainertätigkeit. So parodierte Ruhnke beispielsweise den tschechischen Eishockeystar Jaromir Jagr, wie er an Weltmeisterschaften beste Freunde abweisend behandelte, da sie anderer Nationalität und damit vorübergehend Konkurrenten waren.

«Erfolg ist eine Frage der Einstellung»
In erster Linie aber brachte Kent Ruhnke immer wieder zum Ausdruck, was für ihn eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht. «Gewinnen ist eine Fähigkeit ist, die man erlernen kann», oder «Erfolg ist mehr eine Einstellung, denn eine Fähigkeit» waren zwei seiner Hauptaussagen. Doch die Red Devils-Spieler waren nicht nur Zuhörer, sondern wurden vom in Toronto aufgewachsenen Ruhnke auch immer wieder zur aktiven Mitarbeit aufgefordert. So sollten sie unter anderem die drei wichtigsten Faktoren für den Erfolg in den anstehenden Playoffs niederschreiben. Möglich machte diesen speziellen Anlass übrigens Red Devils-Assistenztrainer Franz Steinauer, der den Besuch via eines Bekannten in die Wege leitete.

Ruhnkes Beitrag für die Playoffs
Zum Abschied wartete der sympathische Kent Ruhnke sogar noch mit einem Geschenk auf. Ein weisser Bauarbeiter-Helm war es, den Devils-Trainer Marco Molinari entgegen nehmen durfte. Der Helm soll nach jeder Playoff-Partie demjenigen Spieler übergeben werden, der im Spiel am aufopferungsvollsten gekämpft haben wird. Am 2. März wird Ruhnkes Geschenk zum ersten Mal zum Einsatz kommen, dann spielt March-Höfe seine erste Partie der 1. Liga-Playoff-Halbfinals - entweder gegen die Vipers Innerschwyz oder gegen Bülach Floorball.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks