15.
03.
2017
1. Liga Männer | Autor: VIPERS Innerschwyz

Ngyuen wieder Vipers-Coach

Nach dem erfolgreichen Ligaerhalt kommt es an der Vipers-Bande zu einem Wechsel. Pius Truttmann nimmt macht eine Unihockey-Pause und wird von Dat Nguyen abgelöst.

Ngyuen wieder Vipers-Coach Dat Ngyuen wird ab nächster Saison wieder die Vipers trainieren. (Bild: VIPERS)

Es war keine einfache Saison für die Vipers InnerSchwyz. Die Konstanz wollte sich nie einstellen und nach einer wilden Berg- und Talfahrt verpassten die Schwyzer die Playoffs um einen Punkt. In den Playouts sicherte sich das Team von Pius Truttmann den Ligaerhalt auf dem kürzest möglichen Weg mit zwei Siegen gegen Toggenburg. Truttmann - der vom Schwyzer Sportverband SKS unlängst zum Sportförderer des Jahres gewählt wurde - macht nun ein „Unihockey-Sabbatical" und gibt seine Ämter ab. Somit mussten sich die Vipers Verantwortlichen auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen.

„Ich habe Unihockey vermisst"

Der neue Mann an der Vipers-Bande ist ein alter Bekannter. Dat Nguyen kehrt bereits zum zweiten Mal zu den Vipers zurück. Nach zwei Jahren Pause, brennt er darauf wieder als Trainer einzusteigen: „Ich war zwei Jahre im Ausland und weg vom Unihockey-Fenster. Ich habe mich lediglich per Livestreams und Online-Resultaten auf dem Laufenden gehalten. Von daher freue ich mich umso mehr, wieder als Trainer arbeiten zu können. Denn in dieser Zeit habe ich Unihockey wirklich vermisst und merkte, dass Unihockey ein fester Bestandteil meines Lebens gewesen ist und sein wird."

Da Nguyen noch einen Sprachaufenthalt absolviert, steigt er erst im August ins Mannschaftstraining ein. Trotzdem war es ihm wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen: „Der Verein hat mir ein sehr starkes Signal gesendet, mich unbedingt verpflichten zu wollen. Durch meine frühe Zusage erhoffe ich mir, dass der Stamm des Teams zusammenbleibt und punktuelle Verstärkungen getätigt werden können."

Über Ziele wird Nguyen verständlicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt sprechen. Nguyen kommt trotzdem nicht nur mit einen prall gefüllten Schulrucksack (Sporlehrerdiplom, Fachausweis Trainer Leistungssport Swiss Olympic) zu den Vipers, sondern auch mit klaren Vorstellungen: „Ich arbeite gerne mit jungen Spielern und führe diese an höhere Aufgaben heran. Zudem habe ich eine klare Vorstellung, wie "mein Spiel" aussieht. Ich hoffe, dass wir diesbezüglich weiter sein werden als bei meinem ersten Vipers-Engagement vor 4 Jahren"

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks