20.
07.
2016
1. Liga Männer | Autor: Jona-Uznach Flames

Trotz Verlust grosse Flames-Pläne

Verschiedene Projekte standen bei der 19. ordentlichen Generalversammlung der Jona-Uznach Flames im Mittelpunkt. Der NLB-Absteiger will unter anderem eine eigene Arena bauen.

Trotz Verlust grosse Flames-Pläne Neue Ziele: Die Flames bleiben trotz Abstieg optimistisch (Bild Reto Voneschen)

Mike Zimmermann führte kürzlich nach seinem ersten Präsidentschaftsjahr durch die GV der Jona-Uznach Flames. Da sich der Jahresbericht auf acht Seiten ausdehnte und den Mitgliederinnen und Mitgliedern vorgängig zugestellt wurde, verzichtete der Präsident, diesen den Versammelten vorzulesen. Das erste grössere Traktandum wurde durch die Finanzchefin Simone Nguyen mit der Jahresrechnung präsentiert.

Die Jona-Uznach Flames schlossen das letzte Vereinsjahr mit einem Verlust von 19'418.89 Franken leicht über dem budgetierten Betrag. Die Erfolgsrechnung gab jedoch keinen Anlass zu Diskussionen und dem Vorstand wurde in der Folge einstimmig die Entlastung gewährt. Auch das Budget für die nächste Saison wurde später einstimmig angenommen.

In der Folge orientierte Zimmermann über die Neugestaltung des Organigramms der Jona-Uznach Flames. Der Vorstand verringert sich dabei von neun auf sieben Personen. Petra Mazenauer, Daniel Jud, Daniel Leuzinger und Daniel Schneider schieden aus dem Vorstand, nicht aber aus dem Vereinsleben aus. Neu in den Vorstand gewählt wurde Karin Sommer. Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung übernimmt sie das wichtige Ressort Marketing/Sponsoring.

Nebst der neuen Organisation orientierten die Flames auch über weitere wichtige Projekte, welche den Verein in den nächsten Jahren vorantreiben sollen:

Das Sportkonzept: Clemens Strub, verantwortlich für die Erstellung des Konzepts zeigte den Anwesenden auf emotionale Art und Weise, welche Wichtigkeit jeder Teilbereich (Breiten- Leistungs- und Spitzensport) für die Flames hat. In einem Kurzfilm wurde den Mitgliedern das Vereinsleben von Klein bis Gross vor Augen geführt.

Webseite/Administration: Marcello Meriano orientierte über die Anstrengungen zur Modernisierung der Webseite. Sie soll nicht nur ein modisches Make Up erhalten, sondern in Zukunft auch als Datenbank für die Geschäftsstelle dienen, als solches viel Arbeit ersparen und die Kommunikation zwischen Mitgliedern und dem Verein vereinfachen.

Flames Arena: Die Flames sollen eine eigene Heimat erhalten, so der Vizepräsident Marco Bertini. Sie haben bei der Stadt Rapperswil-Jona einen Antrag mit entsprechendem Konzept eingereicht. Die Stadt signalisierte, dass sie dem Projekt sehr positiv gegenübersteht und die Flames in ihrem Vorhaben unterstützen will. Erste Visualisierungen beinhalten ein Gross- und Kleinfeld sowie ein Klublokal mit Geschäftsstelle.

Nach den spannenden Projektvorstellungen wurde dem Antrag des Vorstandes stattgegeben, die Mitgliederbeiträge für Juniorinnen und Junioren aufgrund der Ausweitung des Trainingsangebotes und der damit verbundenen steigenden Kosten moderat zu erhöhen.

Austretende Vorstandsmitglieder, Trainer und Funktionäre wurden verabschiedet und für ihren Einsatz beschenkt. Wobei diese kleinen Präsente jeweils den Wert der Arbeit all dieser Personen nicht aufwiegen kann. Längst ist der Verein jedoch noch nicht auf allen Positionen optimal ausgerüstet. So suchen die Flames für die Posten Sportchef/in Leistungssport, Sportchef/in Spitzensport, Leiter/in Kommunikation/Public Relations, Clubheft, Schiedsrichter/in noch nach Verstärkung.

mika 212.243.178.130

14:53:58
20. 07. 2016
mich nimmts ja wunder woher die das ganze geld nehmed...
Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks