26.
08.
2014
1. Liga Männer | Autor: UHC Pfannenstiel Egg

Veränderungen bei Pfanni

Nachdem der UHC Pfannenstiel zum ersten Mal in den vergangenen 8 Jahren den Lift stoppen konnte und erneut in der höchsten Regionalliga unter den Top 40 der Schweiz an den Start gehen darf, gab es doch einige gewichtige personelle Veränderungen innerhalb des Teams.

Veränderungen bei Pfanni Einige Veränderungen: Der 1. Ligist UHC Pfannenstiel war auf dem Transfermarkt sehr aktiv.(Bild Pfannenstiel Egg)

Mit Fabian Studer und Raphael Weber wechseln zwei  Spieler vom Lokalrivalen UHC Laupen an den Pfannenstiel. Studer spielte in der Vergangenheit nach für die Junioren des UHC Uster, während Weber bei den Jona-Uznach Flames aktiv war. Von weiter her stösst Heinz Wickli zum UHC Pfannenstiel. Zuvor spielte der äusserst polysportive Wickli bei United Toggenburg in der 2.Liga, respektive 1 Jahr auch bei den Nesslau Sharks, ebenfalls einem Gegner der neuen Saison.

Auch auf der Torhüterposition konnte man sich mit dem italienischen Nationalgoalie Marco Mangia weiter verstärken. Mangia spielte in den vergangenen Jahren für den Gruppengegner und NLB-Absteiger Jona-Uznach Flames. Alle 4 haben sich sehr gut integriert und fühlen sich auch gut aufgenommen und wohl, wie die Worte von Wickli auch zeigen „In dieser Truppe spürt man sofort eine riesige Begeisterung fürs Unihockey und den Willen etwas zu erreichen".

Neben diesen externen Zuzügen gibt es auch 2 Vereinsinterne Neuzuzüge.  So zieht es den Kleinfeld-Skorer Marco Würmli aufs Grossfeld. In der letzten Saison feierte er noch mit dem Herren 3-Team den Aufstieg in die 2. Kleinfeldliga, doch jetzt will er seine Skorerqualitäten auch in der 1. Grossfeldliga unter Beweis stellen. Aus dem eigenen U21-Junioren-Team rückt Stürmer Florian Lais nach, der sich ebenfalls dem Kampf um die Stammplätze angenommen hat.

Neben diesen 6 Zuzügen gibt es leider auch einige gewichtige Abgänge. Aus der erfahrenen älteren Fraktion werden die langjährigen Teamstützen Till Hirsekorn, Danny Käppeli und Michael Hunziker dem Team nicht mehr zur Verfügung stehen. Neben diesen langjährigen Haudegen werden auch Marc Werner (zu Zürisee Unihockey, NLB), sowie Stefan Fischer und Raffael Grütter (beide Rücktritt bzw. Unihockeypause) das Team verlassen. Bei allen dreien darf aber auf eine Rückkehr zum UHC Pfannenstiel gehofft werden, zumal alle drei bestens im Team und im UHC Pfannenstiel integriert waren.

Ebenfalls eine sehr wesentliche Veränderung gab es auf der Trainerposition, wo mit Michael Frötscher neben Chrigi Maurer ein neuer Wind weht. Frötscher war in der Vergangenheit schon an einigen Orten tätig, unter anderem bei AdAstra Sarnen, Iron Marmots Davos oder auch bei der italienischen A- respektive U19-Nationalmannschaft.

In der kommenden 1. Liga-Saison will der UHC Pfannenstiel vor allem effizienter werden und so um die Playoffplätze mitspielen. Ein guter Saisonstart wird dafür sehr wichtig sein und auf diesen kann man sich in dieser Saison gezielt konzentrieren, da man im Cup schon früh gegen ein unterklassiges Team die Segel streichen musste. Der Saisonstart ist am 20. September 2014 um 20:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies mit dem Lokalderby gegen die Z.O. Pumas.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks