06.
10.
2015
1. Liga Männer | Autor: Bülach Floorball

Bülachs kontrollierter Derby-Sieg

Nach der ärgerlichen Startniederlage im Tessin konnten sich die Bülacher mit einem klaren Sieg über Nesslau zurückmelden. Auf der anderen Seite musste Bassersdorf-Nürensdorf zuletzt eine 4:11-Niederlage gegen Mitaufsteiger Dübendorf verkraften. Die Favoritenrolle war vor diesem Duell der beiden Teams aus dem Zürcher Unterland sicherlich bei den Bülachern anzusiedeln, welche das Kantons-Derby dann auch mit 10:5 gewannen.

Die Gastgeber suchten in den ersten Minuten vehement den Weg nach vorne, auch ohne Ballbesitz setzten sie die Bülacher im Spielaufbau massiv unter Druck. Dies zeigte Wirkung, denn schon nach nur einer halben Minute traf Dominic Schneeberger zur Führung für UBN. Auch danach musste Christoph Rutschmann im Bülacher Tor die eine oder andere Rettung zeigen, damit der Rückstand nicht noch mehr anwuchs. Dass das Heimteam diese Pace aber nicht lange wird aufrecht erhalten können, war allerdings offensichtlich. Und so bekamen die Bülacher allmählich die Oberhand in diesem Spiel. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite fand Dominik Müller im Slot Roger Schellenberg, der zum Ausgleich traf. Zur Drittelsmitte vergab Mario Meier einen Querpass von Josha Meier, bevor erneut Dominik Müller auf Roger Schellenberg ablegen konnte, der die Bülacher in Führung brachte. Doch nur eine Minute später glich Julian Geiser nach einem langen Zuspiel mit einem Backhandschuss der Marke «einer von zehn» wieder aus. Allerdings tickte danach die Uhr nur gerade 13 Mal, ehe Josha Meier den Ball zur erneuten Bülacher Führung unter die Latte schoss. Und wieder war es in der 16. Minute Josha Meier, der einen Freischlag zum 4:2 verwertete.

Ruhiger entwickelte sich dann das Geschehen im Mittelabschnitt. Aber etwas zu ruhig nahmen es die Bülacher in Überzahl, denn in der 26. Minute konnte Heini Bosshart losziehen und seinen Abschluss auch noch in der weiten Ecke zum 3:4-Anschluss versenken. Eine Strafe später stellten sich die Bülacher noch immer kompliziert an in Überzahl, doch schliesslich wurde es Roger Schellenberg zu bunt, er zog ab und erwischte zur Spielmitte den Torhüter in der nahen Ecke. Nach einem beherzten Weitschuss vom Rychenberg-Zuzug Thomas Ingold in der 37. Minute konnten die Gäste mit einem 6:3-Vorsprung in die zweite Pause gehen.

Auch das Powerplay der Gastgeber war bis zu diesem Zeitpunkt harmlos, doch nach einem hohen Stock von Ingold traf in der 43. Minute schliesslich erneut Geiser von der rechten Seite zum 4:6. Fast hätte UBN noch weiter verkürzen können, doch Gian-Andrea Fischer traf in der 45. Minute nur die Latte. So erhöhte halt Ingold im Gegenstoss nach einem Freischlag von Schellenberg auf 7:4. Noch einmal kam das Heimteam heran, mit einem überraschenden Weitschuss verkürzte Dominik Fritschi in der 48. Minute. Aber nachdem Josha Meier in Überzahl geschickt verzögerte, stellte Thomas Ingold den alten Vorsprung wieder her. In der Schlussphase traf zuerst Marco Pavoni aus dem Slot, ehe Verteidiger Fabian Berger einen Befreiungsschlag aus der eigenen Platzhälfte ins verlassene Tor setzte.

Abgesehen von den Startminuten waren die Bülacher das klar bessere Team. Hätten allerdings die Gastgeber in dieser Phase ihre Möglichkeiten ausnützen können, hätte dies dem Spiel eine andere Dramaturgie geben können. Spiele mit Bülacher Beteiligung versprechen schon seit einiger Zeit jeweils regelrechte Torspektakel. Doch leider auf beiden Seiten, so kassierten die Bülacher auch in dieser Partie gegen einen sehr einfach spielenden Kontrahenten schlicht zu viele Gegentreffer. In einer Woche gastiert mit Widnau einer der Gruppenfavoriten in der Kasernenhalle.


Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf - Bülach Floorball 5:10 (2:4, 1:2, 2:4)
Turnhalle Hatzenbühl Nürensdorf - 88 Zuschauer. - SR Kink/Bischof
Tore: 1. Schneeberger (Geiser) 1:0. 8. Schellenberg (D. Müller) 1:1. 11. Schellenberg (D. Müller) 1:2. 12. Geiser (Huber) 2:2. 12. J. Meier (Pavoni) 2:3. 16. J. Meier (M. Meier) 2:4. 27. Bosshart (Schneeberger/Ausschluss Huber!) 3:4. 32. Schellenberg (D. Müller/Ausschluss Schneeberger) 3:5. 37. Ingold (Joller) 3:6. 43. Geiser (Fritschi/Ausschluss Ingold) 4:6. 45. Ingold (Schellenberg) 4:7. 48. Fritschi (Simmler) 5:7. 57. Ingold (J. Meier/Ausschluss Simmler) 5:8. 59. Pavoni (J. Meier) 5:9. 60. Berger (ins leere Tor) 5:10.
Strafen: 4x2 gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf, 2x2 gegen Bülach Floorball.
Bülach Floorball: Rutschmann; Zolliker; Joller, Stegemann; Wüst, Berger; Götte, Levy; Ingold, Schellenberg, D. Müller; Pavoni, J. Meier, M. Meier; Bailer, Siegenthaler, Knecht, Bertschi, Nägeli.
Bemerkungen: Bülach Floorball ohne F. Müller, Bieri (beide verletzt), Studer (abwesend), Tsao und Gradolf (überzählig).

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks