24.
10.
2016
1. Liga Männer | Autor: UH Limmattal

Drei Punkte für Limmattal aus dem Toggenburg

Nach dem UHC Herisau und den Gators Widnau traf Unihockey Limmattal am Samstag mit United Toggenburg auf den dritten Ostschweizer Gegner binnen Wochenfrist.

Die Toggenburger, ebenfalls Aufsteiger, konnten wie Unihockey Limmattal nur auf einen durchzogenen Saisonstart zurückblicken. Beide Teams befanden sich vor der Begegnung nur durch einen Punkt getrennt im unteren Tabellendrittel. Mit einem Sieg hätte sowohl Limmattal, als auch Toggenburg die Möglichkeit einige Plätze gut zu machen, während man im Falle einer Niederlage drohte, den Anschluss zu verlieren.

Den Limmattalern gelang dann auch der Start in diese wegweisende Partie. In der 9. Minute konnte Gitonga aus dem Slot auf Zuspiel von Wittwer den Führungstreffer markieren. Gegen fahrlässig verteidigende Limmattaler gelang es den Ostschweizern dann aber, die Partie mittels Doppelschlag binnen 30 Sekunden zu drehen. In der Folge fanden die Limmattaler im ersten Drittel dann kein Rezept mehr gegen die hochstehenden Toggenburger. Durch das aufsässige Verteidigen der Gastgeber kam es zu vielen Zweikämpfen und Ballverlusten in der Mittelzone und ein wirklicher Spielfluss konnte nicht ausgemacht werden. Eine Minute vor Drittelsende konnte das Heimteam den Spielstand durch ein Eigentor der Limmattaler gar auf 3:1 erhöhen.

Auch im zweiten Drittel waren es die Limmattaler, die besser in die Gänge kamen. Zwei Tore gleich zu Beginn des Drittels resultierten im 3:3 Ausgleich. Doch wie schon im ersten Drittel gelang es nicht den Schwung aus der Startphase mitzunehmen und weitere gefährliche Möglichkeiten zu kreieren. Die Folge war ein ab dann relativ ereignisloses Mitteldrittel, in der sich Limmattals Hüter Wittwer als gewohnt sicherer Rückhalt präsentierte und sich auch der Toggenburger Schlussmann mit einigen Paraden auszeichnen konnte. Einzig Abderhalden gelang es, in der 34. Minute aus dem Slot den erneuten Führungstreffer für das Heimteam zu erzielen.

Unihockey Limmattal musste also auch den Start ins letzte Drittel mit einem Tor Rückstand antreten. Wie schon in den beiden vorhergegangenen Dritteln, waren es auch im Schlussdrittel die Limmattaler, denen der Start besser gelang. A. Ladner erzielte nach einem Abpraller bereits zwei Minuten nach Drittelstart den Ausgleich. Dario Küng konnte vier Minuten später mittels Freistoss gar die 5:4 Führung für Limmattal realisieren. Trotz einigen gefährlichen Abschlüssen auf beiden Seiten sollte dieses Resultat bis zum Schluss bestand haben, sodass die Limmattaler mit einem knappen, aber nicht unverdienten Sieg die Heimreise antreten durften.

Angesprochen auf das Spiel meinte Torschütze Benz: „Natürlich war das nicht unser bestes Spiel heute. Mit der aufsässigen Spielart des Gegners hatten wir einige Probleme und konnten das Spiel nicht nach unseren Vorstellungen aufziehen. Umso schöner ist es, trotzdem als Sieger nach Hause zu fahren." Gegner der Limmattaler wird kommenden Samstag in Urdorf der UHC Pfannenstiel sein. Nach einer Niederlage am letzten Spieltag mussten die Zürcher Oberländer zwar die Tabellenführung abgeben, bleiben aber trotzdem Favorit gegen den Limmattaler Aufsteiger.


United Toggenburg Bazenheid - Unihockey Limmattal 4:5 (3:1, 1:2, 0:2)
Ifang, Bazenheid. 50 Zuschauer.
SR: Fräfel/Marty.
Tore: 9. Gitonga (Wittwer) 0:1. 11. Baumann (Thaddey) 1:1. 11. Eisenring 2:1. 21. Benz (Wittwer) 3:2. 34. Abderhalden (Liechti) 4:3. 43. Ladner (Düsel) 4:4. 47. Küng (Püntener) 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks