28.
11.
2016
1. Liga Männer | Autor: UHT Eggiwil

Eggiwil setzt Siegesserie auch gegen Moosseedorf fort

Nach 40 Minuten führte Eggiwil mit 5:2. Doch im Schlussabschnitt wankte der 13. Sieg in Folge aufgrund von vielen Eigenfehlern gewaltig. Erst zwei Treffer ins leere Gehäuse der Hornets aus Moosseedorf entschied die Partie endgültig zu Gunsten des UHT Eggiwil.

Schlechtes Startdrittel
Die Rolle des ungeschlagenen Tabellenführers ist zwar schön, aber auch äusserst schwierig. Schwierig deshalb, weil jeder Gegner die erste Mannschaft sein möchte, welche das UHT Eggiwil bezwingt. Entsprechend ambitioniert und unbeschwert treten die gegnerischen Mannschaften jeweils auf. So in etwa gestaltete sich auch das Startdrittel gegen die Hornets Moosseedorf. Abgesehen von den ersten paar Minuten spielte Eggiwil noch lange nicht das Unihockey, welches sie angestrebt haben. Die Gastgeber spielten hingegen schnörkellos und frech auf. Verdient gingen sie dann auch mit 1:0 in Führung. Marcel Schöni konnte das Spiel mittels Weitschuss dann zwar wieder ausgleichen, doch die Hornissen steckten nicht ein. Ihr erstes Powerplay nutzten sie ebenfalls problemlos aus und gingen erneut in Führung. Bei Eggiwil lief noch vieles nicht nach Wunsch. Erst nach einem Fehlpass des Gegners war es Dominik Bigler vorenthalten, den erneuten Ausgleich zu erzielen. Mit diesem unentschieden zur ersten Pause waren die Emmentaler noch gut bedient.

Eggiwil zieht davon
Im Mittelabschnitt zeigten sich die Eggiwiler wie ausgewechselt. Der Ball lief nun viel besser und Moosseedorf war vorwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt. Daraus resultierten immer wieder gefährliche Torchancen, bei welchen Schöni, Tobias Steiner und Lukas Schlüchter bis zur zweiten Pause dreimal erfolgreich waren. Mit einer 5:2-Führung ging Eggiwil in die Pause und das Spiel schien in die richtige Bahn gelenkt zu sein. Doch hier wurden die Gäste eines besseren gelehrt.

Unnötige Spannung bis zum Schluss
Als ob sich die Gäste auf der Führung etwas ausruhen wollten, machten zu Beginn des Schlussabschnitts wieder die Hornissen Druck auf den Torhüter Jaun. Eine unnötige Strafe und ein Stellungsfehler ermöglichten es der Heimmannschaft auf 4:5 zu verkürzen. Und sofort war die Spannung wieder da. Spannung, welche Eggiwil hätte vermeiden können, wenn sie ihr Spiel auf dem Mitteldrittel durchgezogen hätten. Das 6:4 von Schlüchter konterte Moosseedorf mit dem erneuten Anschlusstreffer. Die Schlussphase war sehr hektisch und die Gastgeber waren dem Ausgleich teilweise sehr nahe. Fabio Lanz markierte rund drei Minuten vor Schluss dann das erlösende 7:5 für seine Farben. Ohne Torhüter versuchten die Hornets nochmals alles. Doch Andreas Kirchhofer und Stefan Schär mit ihren Treffern ins verlassene Gehäuse waren für den Schlussstand von 9:5 verantwortlich.

Somit ist auch der 13. Sieg in Folge Tatsache. Doch wie eingangs erwähnt befindet sich das UHT Eggiwil im Moment in der Rolle des Gejagten. Und wie Liebhaber von Tierdokumentationsfilmen wissen, ist es eine Kunst sich über eine längere Zeit vom Jäger zu verstecken. Vielleicht kommt es gerade recht, warten am nächsten Wochenende mit Luzern und Bern die Mannschaften von Platz zwei und drei in einer Doppelrunde auf die Emmentaler.


Hornets R.Moosseedorf Worblental - UHT Eggiwil 5:9 (2:2, 0:3, 3:4)
RAIFFEISEN unihockeyARENA, Urtenen Schönbühl. 60 Zuschauer.
SR: Goldener/Röllin.
Tore: 4. D. Kipfer 1:0. 11. M. Schöni (R. Walther) 1:1. 15. S. Flückiger (S. Ottiker, Ausschluss Antener) 2:1. 17. D. Bigler (R. Walther) 2:2. 29. M. Schöni (N. Steiner, Ausschluss O. Walther) 2:3. 32. T. Steiner (M. Schöni, Ausschluss Bärtschi)) 2:4. 35. L. Schlüchter (R. Walther) 2:5. 44. S. Ottiker (T. Stettler, Ausschluss Bachmann) 3:5. 45. D. Kipfer (S. Ottiker) 4:5. 46. L. Schlüchter (R. Walther) 4:6. 47. D. Kipfer (T. Stettler) 5:6. 57. F. Lanz (R. Walther) 5:7. 58. A. Kirchhofer (D. Gerber) 5:8. 60. S. Schär 5:9.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Hornets R.Moosseedorf Worblental. 2mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil.
UHT Eggiwil: Jaun; Poschung, Flückiger; Schär Tobias, Steiner Nicolas; Zysset, Schöni; Bigler Stefan, Antener, Bachmann; Kirchhofer, Steiner Tobias, Gerber; Walther, Schlüchter, Bigler Dominik; Lanz, Schär Stefan, Christ, Schwendimann.Bemerkungen: Eggiwil ohne Mosimann, Wittwer (beide im Aufbau), Hofer (awesend), Röthlisberger und Steiner Nick (beide Junioren).

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks