19.
09.
2016
1. Liga Männer | Autor: Jona-Uznach Flames

Flames unterliegen dem Aufsteiger

Saisonstart missglückt: Die Flames verlieren gegen United Toggenburg Bazenheid mit 2:5 (0:2, 0:1, 2:2). Die Niederlage war alles andere als zwingend, war das Heimteam doch über weite Strecke besser, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.

Das erste Meisterschaftsspiel der Flames war gleich ein Duell Absteiger gegen Aufsteiger. „Immer eine brisante Affiche, der Aufsteiger hat nichts zu verlieren", warnte Flames-Coach Gahlert bereits vor dem Abschlusstraining. Dass er Recht behalten würde zeigte sich bereits früh im Spiel. Die Startphase gehörte klar Bazenheid, welches verdient mit 1:0 in Führung ging. Resegatti war mit einem verdeckt abgegebenen Schuss erfolgreich. Nach diesem Schock erwachten die Flames, fanden besser ins Spiel und kamen vermehrt zu Chancen. Ein Konter der Gästebedeutete aber nach genau sieben gespielten Minuten das 2:0. Baumann war nach einem Pass von Thaddey erfolgreich. Der Rest des Drittels wurde meistens vor dem Tor von Toggenburgs Keeper Liechti gespielt, jedoch waren die Flames nicht zwingend genug um zu einem Torerfolg zu kommen.

Am Spielgeschehen änderte sich auch nach dem ersten Unterbruch nicht viel. Die Flames rannten an, waren meistens in Ballbesitz und kamen auch zu Abschlüssen. Jedoch trafen sie entweder das Tor nicht oder die Schüsse waren zu harmlos um Liechti ernsthaft zu beunruhigen. In der 26. Minute spielte Eicher einen hohen Ball irgendwo in Richtung Gyr, welcher mit seinem Volley Lüttinger im Joner Tor keine Chance liess. In der Folge konnten sich die Flames bei ihrem Schlussmann bedanken, dass es nicht noch höher als 3:0 stand. Die Gäste hatten nicht wirklich viele Chancen, aber diejenigen die sie hatten, waren brandgefährlich. Ebendiese Gefährlichkeit fehlte bei den Flames. Erschwerend kam der verletzungsbedingte Ausfall von Offensivleader Jud hinzu. Es war zu erkennen, dass es das erste Saisonspiel war. In der Defensive hatten die Flames bei Weitem nicht alles im Griff und auch das Powerplay funktionierte noch nicht wie gewünscht.

Die Tore fielen zu spät
Den Flames war fehlender Einsatz auch im Schlussdrittel nicht vorzuwerfen. In der 44. Minute wurden sie für ihren Einsatz belohnt. Gmür war mit einem Schlagschuss für den ersten Flames-Treffer der Saison verantwortlich. Die Flames drückten auf den Anschlusstreffer und liefen dabei immer wieder in Bazenheider Konter. Einen davon nützte Abderhalden in der 51. Minute zum 1:4. Jona-Uznach glaubte jedoch weiter an sich und steckte nicht auf. In der 56. Minute stand Strub goldrichtig und konnte einen Abpraller zum 2:4 verwerten. Zum Schluss versuchten es die Flammen mit sechs Feldspielern, was die Toggenburger zum 2:5 ausnützten.

Nach der unnötigen Startniederlage geht es am nächsten Wochenende mit der ersten Doppelrunde der Saison weiter. Am Samstag sind die Flames beim Aufsteiger Frauenfeld zu Gast. Am Sonntag kommt mit Bülach Floorball ein etabliertes 1. Liga Team ins Rain (Anpfiff 19:30). Beide Teams haben ihre Auftaktpartie gewonnen.


 

Jona-Uznach Flames : United Toggenburg Bazenheid 2:5 (0:2; 0:1; 2:2)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 112 Zuschauer. SR Brander /Schwarzwälder.
Tore: 4. Resegatti (Bick) 0:1. 7. Baumann (Thaddey) 0:2. 26. Gyr (Eicher) 0:3. 44. Gmür (Bernet) 1:3. 51. Abderhalden (Thaddey) 1:4. 56. Strub 2:4. 60. Zwicker (ins leere Tor) 2:5.
Strafen: keine gegen die Flames, 2 mal 2 Minuten gegen Toggenburg.
Flames: Lüttinger; Gmür, Bernet, Berzel, Wellauer, Weber, Köpfli, Muggli, B. Jud, J. Jud, Strub, M. Müller, Jenny, Guyer, Lang, Wespe, Grossholz, Ackermann, J. Müller, Helbling.
Toggenburg: D. Liechti, Resegatti, C. Abderhalden, Luzio, Bick, Eicher, Pargätzi, Zwicker, Keller, Gyr, P. Abderhalden, Baumann, Rüegg, G. Liechti, Gygax, Solenthaler, Thaddey, Bollinger, Mazzucchelli.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks