25.
01.
2016
1. Liga Männer | Autor: Unihockey Fribourg

Freiburg in den Playoffs

Mit zwei Siegen aus zwei Partien sicherte sich Unihockey Fribourg die Playoff-Teilnahme.
Gegen zwei Gegner aus dem Baselland musste jedoch hart um den Erfolg gekämpft werden. Auf den Auswärtserfolg in Waldenburg am Samstag folgte ein Fight auf Augenhöhe gegen den direkten Tabellennachbarn Basel Regio.

Sa, 23.01.2016, Waldenburg Eagles – Unihockey Fribourg
Am Samstag stand zuerst das Auswärtsspiel gegen die Waldenburg Eagles auf dem Programm. Freiburg startete wie erwartet als spielbestimmendere Mannschaft in die Partie. Fortan bemühten sich die Gäste, das Spiel über den Ballbesitz zu kontrollieren, was sich zu Beginn bewährte. Obwohl sich die Chancen für die Freiburger immer mehr anhäuften, blieb es zunächst lange beim Nullstand. Durch den überlegenen Ballbesitz konnten die Freiburger allerdings die Hausherren aus Waldenburg immer mehr in der eigenen Zone einschnüren und kurz vor der Pause zum ersten Mal jubeln. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels folgten für die Freiburger ein paar Minuten zum vergessen. Man agierte auf Seite der Üechtländer (zu) passiv, ideenlos und wirkte überfordert mit der Tatsache, dass die Hausherren immer besser ins Spiel kamen und binnen weniger Minuten gleich drei Mal erfolgreich waren. Kurz nach Spielmitte hatten die Saanestädter Glück, dass die Waldenburger ganze drei Mal nur die Torumrandung trafen und der Gnadenstoss auf Seite des Heimteams ausblieb.
Nach diesen schwachen Minuten zeigten die Gäste jedoch eine umso stärkere Reaktion und konnten  binnen nur drei Spielminuten den Ball drei Mal ins Netz befördern. So ging es mit einem knappen 4:3 für die Freiburger in die zweite Pause.
Im letzten Drittel war das überforderte Freiburger Auftreten kurz vor Spielmitte wieder einem kontrolliertem Tempo-Unihockey gewichen, welches die Gäste nun schnörkellos aufzogen. Mit der wiedererlangten Spielkontrolle agierte man auf Freiburger Seite befreiter -  und sogleich erfolgreicher. Dem 5:3 durch Aerschmann folgten kurz vor Schluss nochmals zwei Treffer, welche für die Freiburger einen (nicht immer ganz sicheren) 7:3-Auswärtserfolg markierten.


SV Waldenburg Eagles - Unihockey Fribourg 3:7 (0:1, 3:3, 0:3)
3-Fachhalle, Oberdorf BL. 102 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.
Tore: 20. Zufferey (E. Aerschmann) 0:1. 23. Bitterli (Schmutz) 1:1. 25. Dürrenberger (Infanger) 2:1. 30. Infanger (Lisch) 3:1. 36. Kaeser (Müller) 3:2. 37. E. Aerschmann (B. Aerschmann) 3:3. 38. Weibel (B. Aerschmann) 3:4. 42. B. Aerschmann (Stirnimann) 3:5. 56. Stirnimann (Kaeser) 3:6. 57. Müller (Stirnimann) 3:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Waldenburg Eagles. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Fribourg.

So, 24.01.2016, Unihokey Fribourg -  Basel Regio
Nach einem erfolgreichen Samstagsspiel wartete am Sonntag die nächste Mannschaft aus dem Kanton Baselland. Mit der Partie gegen Basel Regio kam es zum Showdown in der letzten Runde, in welcher das Resultat über die Playoff/Playout-Teilnahme – und somit um alles oder nichts – entschied.
Auch hier wollten die Freiburger gerade mit viel Druck starten, musste jedoch aufgrund einer frühen Fünfminutenstrafe erst einmal die Startphase ohne Gegentor überstehen. Dies gelang dank einer sehr soliden Boxplay-Leistung und dem verwehrten Abschlussglück der Basler Gäste. In der Folge häuften sich auf beiden Seiten diverse Torchancen an, welche jedoch ungenutzt blieben.  Trotz dieser Möglichkeiten waren die restlichen Spielminuten vor allem durch physische Aktionen geprägt. Es ging nach einem vor allem körperlich sehr rau geführten ersten Drittel mit 0:0 in die Pause.
Kurz nach dem zweiten Drittel konnte Freiburg verdientermassen mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge waren die Freiburger näher am zweiten, als die Basler dem ersten Treffer. Trotzdem waren es die Gäste aus Basel, welche in der 31. und gar auch in der 33. Minute Treffer Nummer eins und zwei verbuchen konnten und somit das Skore zu deren Gunsten zu drehen vermochten.
Freiburg drückte in der Folge noch mehr aufs Gaspedal und konnte durch den zweiten Treffer von Daniel Kaeser kurz vor der zweiten Pause zum 2:2 ausgleichen.
Auch das Dritte Drittel wurde körperlich hart an der Grenze geführt und versprach Hochspannung auf beiden Seiten. Die Zuschauer bekamen bereits heuer ein mehr als nur playofftaugliches Spektakel zu sehen, welches jederzeit zu Gunsten beider Seiten hätte kippen können.
Nach dem wichtigen dritten Treffer durch Daniel Kaeser in der 45. Spielminute waren es jedoch zunehmend die Saanestädter, welche das Zepter in die Hand zu nehmen vermochten und ein Chancenplus kreieren konnten.
Basel schaltete kurz nach Mitte des dritten Drittels nochmals einen Gang höher und stellte die Freiburger Abwehr rund um Goalie Matthias Stern vor arge Probleme. Doch die Freiburger Hausherren verstanden es, sich auch in dieser brenzligen Situation zu beweisen und machten durch den Treffer in das inzwischen leere Basler Gehäuse den Sack definitiv zu.

Freiburg zieht damit nach einer beherzten und erfolgreichen Rückrunde in die Playoffs ein.  Gegner der Saanestädter wird voraussichtlich das zweitplatzierte UHT Eggiwil werden. Die genauen Playoff-Daten werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.


Unihockey Fribourg - Unihockey Basel Regio 4:2 (0:0, 2:2, 2:0)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 166 Zuschauer. SR Baumberger/Schuler.
Tore: 26. Kaeser (B. Aerschmann) 1:0. 31. Mendelin (Eggmann) 1:1. 33. Mendelin 1:2. 40. Kaeser (Müller) 2:2. 45. Kaeser 3:2. 60. (59:53) Hayoz (Rappo) 4:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten (Weibel) gegen Unihockey Fribourg. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks