11.
03.
2014
1. Liga Männer | Autor: Rheintal Gators Widnau

Gators fehlten 25 Sekunden zum Sieg

Die Rheintal Gators verlieren das zweite Halbfinalspiel gegen Unihockey Zürisee in letzter Sekunde. Ein Tor in der Verlängerung entschied das Spiel zugunsten der Gäste mit 5:6 (2:1, 2:1, 1:3, 0:1).

Eine knappe halbe Minute fehlte den bissigen Gators und die Überraschung - für Trainer Markus Hutter wäre es zwar keine gewesen - wäre gelungen. In einem kampfbetonten, rassigen Viertelfinal unterlagen die Rheintaler den favorisierten Hockeyanern von Zürisee knapp mit 5:6.

Frühe Gators-Führung
Die Zürcher begannen druckvoll und machten deutlich, dass sie den Halbfinal im Rheintal klar machen und es nicht auf ein drittes Spiel ankommen lassen wollten. Die von Hutter hervorragend eingestellten Krokos hielten aber dagegen und gingen in der sechsten Minute durch Arbnor Papaj, der noch zweimal traf, entgegen des Spielverlaufs in Führung. Das Zuspiel kam vom ebenfalls überragenden Kühnis.
Die Zumikoner konnten fünf Minuten später durch Hartmann ausgleichen, als Papaj wegen Überhärte auf der Strafbank sass. Die Rheintaler kamen wegen dieses Tors aber nicht aus dem Tritt. Untersander erzielte vier Minuten später mit einem herrlichen Hocheckschuss die erneute Führung.

Härtere Gangart
Nach dem 2:1 kam so richtig Stimmung in die Halle. Das Spiel wurde ab dem zweiten Drittel noch intensiver und härter. Dies hatte zur Folge, dass die Gators nochmals drei und die Zürcher vier Strafen aufgebrummt bekamen. Die Gastgeber konnten ihre Überzahlphasen nicht ausnutzen, während der Gegner zweimal reüssierte.
Zuerst war es aber Papaj, der auf Zuspiel von Kühnis mit der 3:1-Führung die toll mitgehenden Fans aus dem Häuschen brachte. Ausgerechnet Kühnis verursachte aber mit einem Foul einen Penalty, der von Sigg, über den das Spiel der Zürcher zur Hauptsache lief, zum Anschlusstreffer genutzt wurde. Marugg, der die Rheintaler mit einigen guten Aktionen im Spiel hielt, verhinderte Sekunden später den sicheren Ausgleich. Neunzig Sekunden vor der zweiten Pause riss Papaj auf Zuspiel von Kühnis mit dem 4:2 das Publikum endgültig von den Sitzen.

Hektische Schlussphase
Die Gäste wurden nun nervös und spielten zum Teil überhart. Bei einer solchen überharten Aktion - zweimal hätten die Schiedsrichter weitere Strafen aussprechen dürfen - verletzte sich Papaj und musste die letzten zehn Minuten zuschauen.
Anfangs des dritten Spielabschnitts mussten sich die Krokos selber an der Nase nehmen, dass sie den Sack nicht zumachten. Bünter und Rutz hatten zwei Riesenchancen. Die Zürcher machten es besser und verkürzten durch Hartmann auf 4:3. Es kam noch besser. Graf gelang wenig später der Ausgleich. Nach 11:35 Minuten im dritten Drittel explodierte die Halle als Kevin Tanner die erneute Führung für die Gators gelang.
Das Publikum stand nun wie eine Eins hinter dem Team und trieb die Spieler mit «Hopp Gators»-Rufen lautstark nach vorne. Auf Rheintaler Fussballplätzen ist es in solchen Situationen vergleichsweise ruhig wie in einer Kirche. Knapp eine Minute vor Schluss beklagten die Gators einen Lattentreffer. Und es kam, wie es kommen musste: 24 Sekunden vor dem Ende konnten die Gäste mit sechs Feldspielern die Verlängerung erzwingen. Sigg ging in dieser Phase praktisch nicht mehr vom Spielfeld.
Nach 38 Sekunden in der Verlängerung gelang Kaufmann dann das Golden Goal, das die tollen Fans eigentlich lieber auf der Gegenseite gesehen hätten.


Rheintal Gators Widnau - Zürisee Unihockey ZKH 5:6 n.V. (2:1, 2:1, 1:3, 0:1)
Aegeten, Widnau. - 320 Zuschauer. - SR Berchtold/Küenzi.
Tore: 6. Papaj (Kühnis) 1:0. 11. Hartmann (Sigg) 1:1. 15. Untersander 2:1. 33. Papaj (Kühnis) 3:1. 37. Sigg 3:2. 39. Papaj (Kühnis) 4:2. 44. Hartmann (Sigg) 4:3. 45. Graf (Sigg) 4:4. 52. Tanner (Hunziker) 5:4. 60. (59:36) Graf (Sutter) 5:5. 61. Kaufmann (Parsons) 5:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Rheintal Gators Widnau. 3mal 2 Minuten gegen Zürisee Unihockey ZKH.
Gators: Marugg, Studach, Ch. Spirig, Zähner, Metzler, Durot, Kühnis, Hunziker, M. Spirig, Oesch, Arbnor und Aron Papaj, Tanner, Siegrist, Bigger, Untersander, Bünter, Seitz, Rust.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks