30.
11.
2015
1. Liga Männer | Autor: Rheintal Gators Widnau

Gators feiern Derbysieg

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Derby siegen die Rheintal Gators gegen den UHC Herisau mit 6:5 Die Rhein-Krokos vermochten früh in Führung zu gehen und diese über 60 Minuten zu behaupten.

Die Affiche zwischen den Rheintal Gators und dem UHC Herisau hat in der Vergangenheit jeweils für spannende, torreiche Partien gesorgt. In der Hinrunde konnten sich die Gators einen 10:9 Sieg nach Verlängerung sichern und zwei Punkte aus Herisau entführen. Die Gäste waren nach vier Siegen in Folge mit breiter Brust angereist und pressten die Gators ab dem Startschuss bis auf die Grundlinie. Trotz besten Tormöglichkeiten für die Herisauer waren es die Schwarz-gelben, welche in der 6. Minute die Führung bejubeln konnten. Captain Simon Köppel lancierte mit einem hohen Zuspiel den freistehenden Arbnor Papaj, welcher seine Freiheiten nutzte und zum 1:0 abschloss.
Die Herisauer drückten weiterhin auf das Gators-Gehäuse und konnten in der 14. Minute per Weitschuss den verdienten Ausgleich erzielen. Kurz vor Drittelsende musste ein Herisauer auf die Strafbank was dann auch sofort bestraft wurde. Papaj bedienten den freistehenden Waibel, welcher keine Mühe bekundete aus kurzer Distanz die erneute Führung zu erzielen.
Die Gäste schienen gedanklich noch in der Pause zu sein als 32 Sekunden nach Wiederanpfiff erneut das Duo Papaj/Köppel für den dritten Treffer verantwortlich war. Wie beim ersten Treffer wurde Papaj mustergültig von Köppel lancierte und der Stürmer überwand den gegnerischen Torhüter zum 3:1. Die intensive Partie war geprägt von Torchancen auf beiden Seiten, wobei es bei beiden Mannschaften an der Effizienz mangelte. In der 27. Minute konnte Hunziker alleine vor dem Tor nur noch regelwiderig gestoppt werden, was zu einem Penalty führte. Papaj übernahm die Verantwortung und erhöhte auf 4:1. Die Gäste zeigten sich jedoch nicht geschlagen und wollten umgehend verkürzen. Die Gators bekundeten grosse Mühe mit dem aufsässigen Spiel der Appenzeller und mussten den Gästen zwei Tore zugestehen. Die Herisauer drückten weiter auf das Gators-Gehäuse und konnten aber beste Chancen nicht in Tore umsetzten. Vom lautstarken Publikum angefeuert fanden die Hausherren wieder besser in die Partie und kamen kurz vor Drittelsende zu Torszenen.
In der 37. Minute entwischte Waibel der gegnerischen Abwehr und vollendete mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum 5:1.

Gators beweisen Kampfgeist

Die Gugelmann-Equipe wurde im letzten Spielabschnitt komplett eingeschnürt und musste sich in der Defensive beweisen. Die Gäste dominierten das Spielgeschehen und suchten den Anschlusstreffer. Bis zur 53. Minute hielt das Gators-Bollwerk den anstürmenden Herisauer stand, ehe Zellweger für seine Farben auf 5:4 verkürzen konnte. In derselben Minute wurde nach einem Foul den Gators der zweite Penalty in diesem Spiel zugesprochen. Die Verantwortung übernahm wiederum Arbnor Papaj, welcher in ähnlicher Manier seinen Hattrick vollendete.
Die Appenzeller bestimmten weiterhin das Spielgeschehen und konnten sechs Minuten vor Spielende den erneuten Anschlusstreffer bejubeln. Das an Spannung kaum zu überbietende Spiel wog auf beide Seiten hin und her, wobei die Rhein-Krokos das eigene Tor vor den gegnerischen Angriffen abschirmten und auf Kontermöglichkeiten lauerten. Die Gäste ersetzten kurz vor Spielende den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler, was zusätzlichen Druck auf das Gators-Gehäuse brachte. Trotz zahlreichen Chancen vermochten sich die Gators zu wehren und konnten die Punkte über die Zeit retten.
Das Fanionteam der Gators beweist grossen Kampfgeist gegen einen starken UHC Herisau und kann die Punkte im Rheintal behalten. Mit dem Vollerfolg behaupten die Gators den dritten Tabellenrang und verschaffen sich Luft zu den unteren Rängen. Am kommenden Samstag steht die Auswärtspartie gegen Jump Dübendorf auf dem Programm. Der Aufsteiger ist nach einem starken Start aus dem Tritt gekommen und ist auf den letzten Tabellenrang abgerutscht.


Rheintal Gators - UHC Herisau 6:5 (2:1, 3:2, 1:2)
Blattacker, Heerbrugg. Zuschauerzahl: 135
Tore: 6‘ Arb. Papaj (Köppel) 1:0 14‘ Herisau 1:1 20‘ Waibel (Arb. Papaj) 2:1 21‘Arb. Papaj (Köppel) 3:1 27‘Arb. Papaj (Penalty) 4:1 28‘ Herisau 4:2 34‘ Herisau 4:3 37‘ Waibel 5:3 53‘ Herisau 5:4 53‘ Arb. Papaj (Penalty) 6:4 54‘ Herisau 6:5
Aufstellung: Marugg, Scherrer; Metzler, Durot, Zünd, Gmünder, Art. Papaj, Kovacs, Köppel, Hunziker, Arb. Papaj, Siegrist, Enter, Del Monte, Bigger, Ostransky, Meile Seitz, Frei, Waibel.
Bemerkungen: Gators ohne Untersander, Feddermann (beide verletzt), Tanner, Poljansek (beide abwesend)

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks