18.
11.
2014
1. Liga Männer | Autor: Rheintal Gators Widnau

Gators zurück auf der Siegesstrasse

Mit einer überzeugenden Leistung gegen die Zürich Oberland Pumas finden die Rheintal Gators Widnau mit einem 9:2-Heimsieg zurück auf die Siegestrasse. Die kompakte Defensive sowie die treffsichere Offensive waren der Schlüssel zum Erfolg.

Um den Anschluss an die Playoffränge nicht zu verpassen, waren Punkte gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Zürcher Oberland Pflicht. Beide Mannschaften starteten sehr bemüht und zeigten sich schon früh in der Offensive. Die Gäste nutzten in der 13. Minute einen der vielen Chance zum 1:0. Die Hausherren zeigten sich wenig beeindruckt und erzielten nur eine Minute später den verdienten Ausgleich. Sieber setzte sich gegen zwei Spieler durch und traf per Weitschuss. Trotz besten Chancen auf beiden Seiten gelang keinem Team ein weiterer Treffer im Startdrittel.

Zum Start im Mittelabschnitt änderte sich wenig am Geschehen. Beide Teams agierten sehr aggressiv und lauerten auf Konter. In der 23. Minute konnten die Gators in nummerischer Überzahl agieren, doch trotz besten Möglichkeiten wollte kein Tor fallen. Kurz nach Ablauf der Strafe setzte sich Oeggerli durch die Abwehrreihe der Rhein-Krokos durch und markierte die erneute Führung für die Pumas. Die Freude über den Treffer währte jedoch nur kurz, als Bünter noch in der gleichen Minute für die Gators ausgleichen konnte. Die Hausherren waren ab Spielhälfte feldüberlegen und nutzten den Vorteil dann auch sofort. Bünter lancierte den freistehenden Artan Papaj, und dieser erzielte die erstmalige Führung (31.). Zwei Minuten nach der Führung konnten die zahlreichen Fans in der Aegeten erneut jubeln. Arbnor Papaj bediente Lukas Durot und dieser hatte keine Mühe den vierten Treffer zu erziel(t)en. Kurz vor Ende des Mitteldrittel kamen die Gators durch einen Konter zum fünften Treffer. Wiederum der spielstarke Arbnor Papaj lancierte Captain Kevin Tanner und dieser schoss das 5:2.

Die Gäste forcierten zum Start des Schlussabschnitts nochmals Ihre Offensive, jedoch präsentierten sich die Schwarz-Gelben in der Defensive sehr stabil und liessen nur wenig zu. Die hochstehenden Zürcher gewährten den Gators zahlreiche Kontermöglichkeiten, die diese zu nutzen wussten. Kovcas erzielte auf Pass von Siegrist in der 45. Spielminute das vorentscheidende 6:2. Vier Minuten später gelang Benedikt Krause mit einem platzierten Schuss seinen ersten Treffer für das Fanionteam der Schwarz-Gelben. Die Gators liessen dem Gegner auch weiter nur wenige Möglichkeiten zu und bedrängten die Pumas früh in der eigenen Zone. Fünf Minuten vor Spielende düpierte Arbnor Papaj die komplette Defensive der Pumas und erhöhte auf 8:2. Den Schlusspunkt in dieser ereignisreichen Partie erzielte Tanner auf Pass von Arbnor Papaj neun Sekunden vor der Schlusssirene per Weitschuss. Die Gebrüder Papaj waren an sieben der neun Toren beteiligt und bestätigten eindrücklich Ihre herausragende Form.

Die Gators feierten einen gerechten 9:2-Sieg und können sich wieder einen Playoffrang ergattern. Zum Abschluss der Hinrunde treffen die Gators auswärts auf die Jona-Uznach Flames. Der NLB-Absteiger gilt als grosser Favorit, doch können die Rheintaler an der gezeigten Leistung anknüpfen dürften es die Flames schwer haben, die Punkte in Jona zu behalten.


Rheintal Gators Widnau - Zürich Oberland Pumas 9:2 (1:1, 4:1, 4:0)
Aegeten, Widnau. - 100 Zuschauer. - SR Eugster/Häckel.
Tore: 13. Zuppinger (Locher) 0:1. 14. Sieber (L. Durot) 1:1. 27. Oeggerli 1:2. 27. Bünter (Papaj) 2:2. 31. Papaj (Bünter) 3:2. 33. L. Durot (Papaj) 4:2. 37. Tanner (Papaj) 5:2. 45. Kovács (Siegrist) 6:2. 49. Krause (Papaj) 7:2. 55. Papaj 8:2. 60. (59:51) Tanner (Papaj) 9:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Rheintal Gators Widnau. 4mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.
Gators Widnau: Marugg, Scherrer; Artan Papaj, Bünter, Metzler, Durot, Krause, Pljansek, Arbnor Papaj, Kovacs, Köppel, Hunziker, Tanner, Siegrist, Feddermann, Bigger, Untersander, Okle, Sieber, Seitz
Bemerkungen: Gators ohne Bösch (verletzt), Oesch (abwesend)

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks