24.
10.
2016
1. Liga Männer | Autor: Unihockey Fricktal

Kongeniales Sturmduo bezwingt die Fricktaler

Die Fricktaler zeigen gegen den Favoriten aus Konolfingen eine gute Leistung, verlieren aber knapp. Auch wenn es am Ende nochmals spannend wurde, geht der Sieg des Gasts in Ordnung.

Nach acht Spielminuten musste den Fricktalern Angst und Bange sein. Denn die Maschinerie von Konolfingen lancierte einen Angriff nach dem anderen und das junge Heimteam war ein ums andere Mal überfordert. Dass es zu diesem Zeitpunkt trotzdem noch 0:0 stand, war dem überragenden Auftritt von Rihs im Tor der Fricktaler und einer gehörigen Portion Glück zu verdanken. Besonders das kongeniale Sturmduo um Tanner und dem ehemaligen Nationalliga-A-Spieler Gerber war nicht in den Griff zu kriegen. Leider auch nicht im weiteren Verlauf des Spiels, waren die beiden doch an fast allen Gästetreffern beteiligt.

Deutlich entgegen dem Spielverlauf gingen die Fricktaler in Führung. J. Hänny hatte M. Salzmann lanciert und dieser volley getroffen. Das Tor gab Aufwind und die Fricktaler erarbeiteten sich nun mehr Chancen, scheiterten aber mehrmals am starken gegnerischen Torhüter. Konolfingen blieb aber druckvoll und hatte das Spiel bis kurz vor Drittelsende gedreht. Ein paar Sekunden vor Ende des ersten Spielabschnitts ereignete sich eine erste Schlüsselszene: Bei einem Freischlag wurde D. Lütold im Slot vergessen, brachte den Ball aber nicht am Torhüter vorbei. Nach Wiederanpfiff eine zweite Schlüsselszene: Mit einem schnellen Angriff wurde R. Hänny im Slot angespielt, aber auch dieser behielt die Nerven nicht und konnte nicht reüssieren. Im direkten Gegenangriff stellte der Gast auf 1:3. So richtig erholen konnten sich die Fricktaler davon nicht und lagen nach einem Penaltytreffer von Gerber vor dem letzten Spielabschnitt mit 3 Toren in Rückstand.

Alles oder nichts war nun die Devise und das neu eingeübte Powerplay bekam sogleich die Chance, sich zu beweisen. Die Anpassungen fruchteten und R. Hänny konnte verkürzen. Auch in der Folge drückten die Fricktaler auf einen weiteren Treffer, bestraften sich mit einem Eigenfehler aber selber. Nach einem Timeout fünf Minuten vor Schluss verkürzte wiederum R. Hänny auf Pass von L. Lütold und läutete eine spannende Schlussphase ein. Umso mehr da die Fricktaler im Anschluss wiederum mit einem Mann mehr agieren konnten. Das Fricktaler Trainergespann ging auf tutti und ersetze Torhüter Rihs durch einen sechsten Feldspieler. Dieser wurde sogleich im Slot angespielt und traf zum 4:5. Noch zwei, drei Mal wurde es gefährlich vor dem Konolfinger Tor, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Das 6. Tor des Gasts erfolgte 10 Sekunden vor Schluss ins leere Gehäuse der Fricktaler.

Alles in allem dürfen die Fricktaler mit der Leistung gegen diesen starken Gegner zufrieden sein. Punkte muss man nicht gegen Konolfingen holen, auch wenn an diesem Samstagabend nicht so viel dazu gefehlt hätte. Trotzdem geht der Sieg des Gastes natürlich in Ordnung. Waren sie doch spielbestimmend und hätten das Spiel scho nach 8 Minuten in die richtigen Bahnen lenken können. Stolz sein auf ihre Leistung dürfen auch A. Itin und J. Kämpf, welche als Nachwuchsspieler zwei arrivierte Stammkräfte sehr gut vertraten. Am Samstag gehts gegen den ungeschlagenen Gruppenfavoriten aus Eggiwil weiter. Die Vorzeichen könnten besser sein, denn die Fricktaler müssen nächstes Wochenende aufgrund verschiedener Gründe auf 6 Stammspieler verzichten. Trotzdem werden sie versuchen den Leader ärgern zu können.


Unihockey Fricktal - Lions Konolfingen 4:6 (1:2, 0:2, 3:2)

Halle Matte, Magden. 92 Zuschauer.
SR: Fellinger/Müller.
Tore: 9. Salzmann (Hänny) 1:0. 13. Gerber (Tanner) 1:1. 19. Tanner (Gerber) 1:2. 21. Tanner (Gerber) 1:3. 33. Gerber 1:4. 44. Hänny (Salzmann) 2:4. 51. Eggimann (Müller) 2:5. 55. Hänny (Lütold) 3:5. 58. Schmid (Lütold) 4:5. 60. Schinkelshoek (Tanner) 4:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal. 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.

 

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks