17.
01.
2017
1. Liga Männer | Autor: Lions Konolfingen

Konolfingen mit Sieg in letzter Minute

Nach schwachem Start drehen die Löwen die Partie und gewinnen das zweitletzte Heimspiel vor dem Playoff-Start verdient mit 8:7 Toren.

Im zweitletzten Heimspiel der Qualifikation war Unihockey Fricktal zu Gast in der Sporthalle Konolfingen. Im Hinspiel taten sich die Löwen gegen den aufsässigen Aufsteiger, der in der unteren Tabellenhälfte um die Playoffteilnahme kämpft, sehr schwer und sicherten sich den Sieg erst kurz vor Schluss mit einem Treffer ins leere Tor. Dementsprechend wollten die Löwen gleich von Beginn weg das Spieldiktat übernehmen und für klare Verhältnisse sorgen.

Die Umsetzung des Löwen-Plans misslang jedoch völlig. Anstatt dem Gegner das Spiel zu diktieren agierten die Löwen nervös, unkonzentriert und mit vielen unnötigen Ballverlusten, die immer wieder zu gefährlichen Gegenstössen führten. Zwei dieser Konter schlossen die Fricktaler erfolgreich  ab und führten bereits nach 4 Minuten mit 2:0. Nach einem erfolglosen Überzahlspiel der Löwen agierten die Fricktaler nun mit einem Mann mehr und nutzten die Möglichkeit einmal mehr kaltblütig zum 3:0 aus. Danach kamen die Löwen deutlich besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen, scheiterten jedoch am gegnerischen Torhüter oder liessen selbst beste Möglichkeiten ungenutzt. Kurz vor Drittelsende verkürzten Geiser und Tanner innerhalb einer halben Minute zum 3:2 Drittelsresultat.

Kurz nach Start des Mitteldrittels kassierten die Löwen eine diskutable Zweiminuten-Strafe. Doch diesmal funktionierte das Boxplay besser und mit einem Mann weniger gelang gar der Ausgleichstreffer. Die Lions übernahmen nun mehr und mehr das Spieldiktat, etwas Zählbares schaute jedoch nicht heraus. Beide Teams konnten noch je einmal in Überzahl agieren und nutzten dies konsequent aus - mit einem 4:4 ging es in die zweite Pause.

Das letzte Drittel startete für die Löwen ausgezeichnet und Gerber konnte zur erstmaligen Führung für die Hausherren einnetzen. Das Spiel wurde nun etwas ruppiger und die Zweikämpfe konsequenter geführt. Nach dem neuerlichen Ausgleich der aufsässigen Fricktaler konnten sich die Löwen bis zur 52. Minute durch Dolder und Leuenberger erstmals mit zwei Toren Vorsprung etwas absetzen. Wer nun eine einseitige Schlussphase mit souveränem Runterspielen der Zeit seitens der Löwen erwartete, wurde bald eines Besseren belehrt. Durch eine etwas unnötige Strafe ermöglichten die Löwen den Fritcktalern ein erneutes Überzahlspiel - ein Geschenk, welches die Gäste gerne annahmen und in der 56. Minute auf 7:6 verkürzten. Kurz darauf setzten die Gäste alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter mit einem weiteren Feldspieler. Der Mut wurde belohnt und der Ausgleichstreffer gelang. 2 Minuten waren nun noch zu spielen und so mancher Spieler wähnte sich gedanklich wohl bereits in der Verlängerung. Nicht so die zwei Löwen Lüthi und Steiner. Ersterer drosch den Ball 46 Sekunden vor Schluss in souveräner Manier zum vielumjubelten 8:7 in die gegnerischen Maschen, letzterer rettete 10 Sekunden vor Schluss mit einem mirakulösen „Big Save" den Sieg.

Keine restlos überzeugende Leistung der Löwen, die über weite Strecken der Partie die noch vor Wochenfrist gegen Luzern gezeigte Entschlossenheit und Effizienz etwas vermissen liessen. Der aufsässige und nie aufgebende Gegner verlangte den Löwen jedoch eine Menge ab um die drei Punkte im Emmental zu behalten. Am nächsten Sonntag (16:00 Uhr, Sporthalle Moos Gümligen) geht der Kampf um die vorderen Playoff-Plätze gegen den Tabellennachbarn Bern Capitals weiter.


Lions Konolfingen - Unihockey Fricktal 8:7 (2:3, 2:1, 4:3)
Sporthalle, Konolfingen. 54 Zuschauer. SR Streit/Wanzenried. 
Tore: 4. L. Schmid 0:1. 4. R. Schütz (P. Schütz) 0:2. 13. L. Lütold (R. Hänny) 0:3. 18. M. Geiser (P. Hirter) 1:3. 18. S. Tanner (M. Gerber) 2:3. 24. M. Gerber (S. Tanner) 3:3. 27. D. Lütold (R. Hänny) 3:4. 35. M. Gerber (F. Schinkelshoek) 4:4. 41. M. Gerber (S. Tanner) 5:4. 45. L. Schmid (J. Hänny) 5:5. 46. D. Dolder (P. Hirter) 6:5. 52. S. Leuenberger (M. Gerber) 7:5. 56. S. Hoffmann 7:6. 58. L. Lütold (R. Hänny) 7:7. 60. R. Lüthi (P. Hirter) 8:7. 
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal.

 

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks