18.
11.
2014
1. Liga Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfannenstiel mit Moral

Mit 5:4 hat der UHC Pfannenstiel in der achten 1. Liga-Runde auswärts bei Aufsteiger Verbano Gordola gewonnen.

Pfannenstiel mit Moral Feiner Coup: Pfannenstiel gewinnt im Tessin (Bild UHC Pfannenstiel)

Die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten Verbano Gordola waren für Pfannenstiel alles andere als gut. Das Team musste nicht weniger als zwölf (!) Abwesende aus diversen Gründen verkraften. So starteten die Zürcher nur mit zwei Linien in das Spiel gegen die Tessiner, aber dennoch sah man dem Team an, dass es gewillt war alles für den Sieg zu tun. Nach 152 Sekunden traf Captain Scharfenberger nach einer schönen Kombination in die weite Torecke zum 1:0. Die Freude währte keine Minute – Gordola blockte einen Abschluss und nutzte den anschliessenden Konter zum 1:1-Ausgleich. Wieder nur 33 Sekunden später erhielten die Tessiner einen Penalty zugesprochen, denn sie allerdings nicht verwerten konnten. Im anschliessenden Boxplay-Spiel gelang erneut Scharfenberger nach schönem Pass von Würmli in den Slot der Führungstreffer in Unterzahl.

In der Folge ging das Spiel mit hohem Tempo hin und her, doch beide Teams konnten teils beste Chancen nicht nutzten. So war es erneut der an diesem Abend überragende Scharfenberger der in der elften Minute zum 3:1 einschoss. Die Tessiner vermochten aber nochmals zu reagieren und verkürzten vor der Pause nach einem Gegenkonter zum 2:3-Pausenresultat.

Pfannenstiel zeigte bis anhin eine starke Leistung und jeder kämpfte für das Team, so sollte es auch in Drittel Nummer 2 weitergehen. Der Start war verheissungsvoll. Scharfenberger traf mit seinem vierten Tor nur 50 Sekunden nach Wiederbeginn zum 4:2 und als Hottinger nach Traumkombination über Jendly und Scharfenberger zum 5:2 einschoss war die Freude gross. Doch das Spiel war noch lange nicht zu Ende. Nach 37 Minuten verkürzten die Tessiner auf 3:5.

So musste im letzten Drittel die Entscheidung fallen. Pfannenstiel merkte man nun das hohe Tempo etwas an. Doch in der Defensive stand es bärenstark und setzte die Vorgaben des Trainers konsequent um. So gelang Gordola nur noch ein Tor im Powerplay zum 4:5-Anschlusstreffer. Diese Führung rettete Pfannenstiel über die Zeit, auch dank eines erneut hervorragend aufspielenden Schlussmannes Muster.

Die Freude nach dieser Parforce-Leistung des Teams war riesengross und die Pfanni-Trainer waren sich einig: „Das Team hat Moral bewiesen, jeder hat für den Anderen gekämpft und es war eine ganz starke Reaktion des Teams“. Hottinger, Schütze des Game Winning Goals, dazu: „Pfanni is on fire - es hat echt Spass und seit dem Herisau-Spiel läuft es auch viel besser. Es ist wichtig, dass wir mit dieser Spielfreude und Überzeugung in die Spiele gehen“. Bereits in einer Woche steht ein weiteres wichtiges Spiel zu Hause gegen die Nesslau Sharks auf dem Programm.


Verbano Gordola – UHC Pfannenstiel 4:5 (2:3, 1:2, 1:0)
CST, Tenero. - 100 Zuschauer. - SR Anliker/Meyer.
Tore: 3. Scharfenberger (Jendly, Josefsson) 0:1. 4. Zalesny (Mertha) 1:1. 6. Scharfenberger (Würmli) 1:2. 11. Scharfenberger (Josefsson) 1:3. 17. Maddalena 2:3. 21. Scharfenberger (Hottinger, Wickli) 2:4. 28. Hottinger (Scharfenberger, Jendly) 2:5. 38. O.Eberli 3:5. 51. Mertha (Klapita) 4:5.
Strafen: keine, 4-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel
Regazzi Verbano UH Gordola: Bacciarini; Marinelli, Carrara, Prato, Dedini, Vitali, Mertha, Losa, O.Eberli, Zalesny, Bosia, Balestra, Castellani, Maddalena, Agustoni, Arosio, Klapita, N.Eberli, Pellegrini
UHC Pfannenstiel: Muster; Zumkehr, Ro.Weber, Huber, Kyburz, Würmli; Wickli, Josefsson, Jendly, Scharfenberger, Hottinger; Brunold, Binkert, Lais.
Bemerkung: Pfannenstiel ohne Mangia, Bier, Delay, Murk, Alborghetti, Stauffer, Ra.Weber, Studer, Roth, Zarotti, Carigiet und Curty. - 5. Mertha verschiesst Penalty, 9. Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. - 56:59 Time-Out Verbano Gordola. - Best Player: Mertha (Verbano UH Gordola) und Scharfenberger (UHC Pfannenstiel).

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks