07.
03.
2016
1. Liga Männer | Autor: Lions Konolfingen

Saisonende für Konolfingen

Der letzte 1.-Liga-Playoff-Halbfinal ist entschieden: In einer temporeichen und intensiven Partie setzen sich die Fribourger nicht unverdient gegen aufopfernd kämpfende Lions Konolfingen mit 2:6 durch. Die Entscheidung in dieser Finalissima fiel erst in den Schlussminuten.

Saisonende für Konolfingen Ausgefeiert: Die Lions Konolfingen scheiden im Halbfinal gegen Fribourg aus (Bild Lions Konolfingen)

In der zum Bersten gefüllten Konolfinger Sporthalle traten die Lions Konolfingen und Unihockey Fribourg zur entscheidenden Partie um den Finaleinzug gegen Unihockey Basel an. Von Beginn weg war die Stimmung elektrisierend und das Spiel nahm rasch Fahrt auf. Zwar liessen die Tore noch auf sich warten, aber die beiden Teams zeigten ihre Ambitionen auf den Sieg und sorgten für heisse Szenen. In der 16. Minute wanderte ein Konolfinger Löwe auf die Strafbank - die Fribourger mit gefälligem Powerplay, doch dann entwischte Gerber, passte zur Mitte und Tanner traf zum viel umjubelten 1:0 für die Hausherren.

Der Mittelabschnitt war weiterhin geprägt von vielen harten (aber fairen) Zweikämpfen. Fribourg übernahm nun das Spieldiktat und die Konolfinger fanden in dieser Phase kein Mittel die Defensive der Saanestädter zu knacken. So drehten die Gäste die Partie bis zur Spielmitte verdient in ein 2:1. Doch es kam noch dicker für die Löwen - in Unterzahl mussten die Gastgeber gar noch das 1:3 einstecken. Ein Drittel zum Vergessen, aber noch war alles offen.

Und siehe da, die Lions fanden wieder Zugriff in die Begegnung. In Überzahl markierte Lüthi mit einem satten Direktschuss das 2:3. Das Spiel damit wieder völlig offen und ausgeglichen. Die Vorentscheidung fiel dann in der 52. Minute, als Fribourg wieder vorlegen konnte. Die Konolfinger in der Folge bemüht den Anschluss wieder zu finden, doch die Gäste zeigten sich einmal mehr sehr abgeklärt.

So griff das Trainer-Trio der Lions zur logischen Massnahme: Zu sechst wollte man die Wende noch erzwingen. Der Ball lief gut, aber immer wieder scheiterten die Spieler am hervorragenden Keeper Stern im Fribourger Tor. Und so kam es wie so oft - die Fribourger machten den Sack zu und netzten zweimal ins verwaiste Tor ein.

Eine tolle Serie mit drei hochstehenden und spannenden Partien geht damit zu Ende. Mit dieser Niederlage beenden die Konolfinger eine durchaus gelungenen Saison. Mit dem Gruppensieg hat man gezeigt, dass Konolfingen wieder zu den Topteams der 1. Liga zählt. Hervorzuheben ist sicherlich auch die Steigerung während der Saison. Das Team hat definitiv einen Schritt nach vorne gemacht.


 

Lions Konolfingen - Unihockey Fribourg 2:6 (1:0, 0:3, 1:3)
Sporthalle, Konolfingen. - 336 Zuschauer. - SR Bühler/Bühler.
Tore: 17. Tanner (Gerber) 1:0. 24. Weibel (Köstinger) 1:1. 33. Müller (Kaeser) 1:2. 36. Müller (Jungo) 1:3. 45. Lüthi (Tanner) 2:3. 52. Aerschmann (Streit) 2:4. 59. Kaeser (Stirnimann) 2:5. 60. Streit 2:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Fribourg.
Lions Konolfingen: Steiner, Rubin, Wälti, Kipf, , Lüthi R., Hirter, Vonwyl, Kupferschmied, Brunner, Amacher, Schinkelshoeck, Tanner, Bigler, Berger, Aeschbacher, Gerber, Rietschin, Müller.
Bemerkungen: Lions Konolfingen ohne Howald, Lüthi T. (verletzt) und Hirter (krank). - Bestplayers: Schinkelshoeck (Lions), Stern (Fribourg)


Die Partien der Playoff-Finalspiele:

Unihockey Fribourg - Basel Regio
Verbano Gordola - Unihockey Luzern

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks