13.
10.
2015
Meisterschaft | Autor: Raphael Kramer (Wild Goose Wil-Gansingen)

1. Liga KF, 2. Tagesbericht Gr. 2

An der zweiten Spielrunde in Laufenburg konnte sich neben Gossau und Lengnau auch das Heimteam aus Wil-Gansingen das Punktemaximum gutschreiben. Noch ohne Punkte hingegen sind die Castle Stars aus Trin.

1. Liga KF, 2. Tagesbericht Gr. 2 Maximum: Die wilden Wiler Gänse gewannen beide Spiele der Heimrunde (Bild Wild Goose Wil-Gansingen)

Wuppenau - Cazis: Im ersten Spiel standen sich die letztjährige Überraschungsmannschaft aus Wuppenau und der haushohe Favorit aus Cazis gegenüber. Cazis drückte von Anfang an dem Spiel den Stempel auf und konnte früh mit 3:0 wegziehen. In der Folge verpassten sie jedoch viele gute Möglichkeiten, so dass es auch nach dem Pausentee mit dem gleichen Skore weiterging. In Hälfte zwei erhöhten die Bündner dann kontinuierlich auf 7:0. In den Schlussminuten mussten sie jedoch noch den Ehrentreffer der Wuppenauer entgegennehmen.

Wil-Gansingen - Unterkulm: Im Aargauer Derby - und wohl auch im Direktduell um den letzten Playoffplatz - schenkten sich die beiden Teams von Anfang an nichts. Unterkulm war die klar bessere Mannschaft und konnte verdient in Führung gehen. Die Gansinger drehten die Partie kurze Zeit später im „Zwei gegen Zwei" zu ihren Gunsten und zogen au 4:1 davon. Nach dem Seitenwechsel zogen sie sich aber zu weit zurück und Unterkulm drehte die Partie wieder. Vier Minuten vor Spielende lagen die Wynentaler wieder in Front. Gansingen glich jedoch schnell wieder aus und konnte kurz vor Spielende gar den entscheidenden Treffer zum 6:5 bejubeln.

Wuppenau - Gossau: Gossau bestimmte von Beginn an das Spiel und traf Tor um Tor. Mit 13:6 liessen sie den Wuppenauern nicht den Hauch einer Chance und fuhren die zwei Punkte ein.

Cazis - Unterkulm: In einem sehr spannenden und interessanten Spiel zeigten sich beide Mannschaften von ihrer starken Seite. Zur Pause führte Cazis dank einer Klasse-Leistung mit 3:0. Die Unterkulmer zeigten aber erneut viel Moral und konnten trotz gar trotz eines 1:4-Rückstandes das Spiel zum Schluss noch ausgleichen. Ein wichtiger Punkt für die Kulmer, ein ärgerlicher Punktverlust für die Cazner.

Wil-Gansingen - Trin: Der zweite Auftritt des Heimteams lief deutlich entspannter ab als noch das Startspiel. Trin war den Gansingern deutlich unterlegen und leistete dem Favoriten nicht sonderlich viel Gegenwehr. Nach einer 3:0-Pausenführung konnte Gansingen in Hälfte zwei noch einmal zulegen, sündigte aber im Abschluss ein ums andere mal. Am Ende resultierte dennoch ein lockerer 7:1-Sieg.

Merenschwand - Gossau: Obwohl Gossau früh in Führung gehen konnte, drehte der Aufsteiger aus dem Aargau die Partie zur Pause in ein 3:2 aus ihrer Sicht. Bahnte sich hier die erste grosse Überraschung der Saison an? Nein, Gossau schaltete im zweiten Abschnitt wieder einen Gang höher und zerlegte den Aufsteiger nun fast in Einzelteile. Zwar kämpften die Aargauer mit viel Herz, gegen dieses Gossau nutze dies aber herzlich wenig. Gossau gewann mit 10:4.

Lengnau - Uznach: Der Aufsteiger aus Uznach muss auch nach dieser Partie auf den ersten Punkt in Liga 1 warten. Obwohl sich bei den Lengauern ungewohnt viele Fehler einschlichen, war der Sieg nie gefährdet. Mit einem 9:3-Erfolg erfüllten auch sie ihre Pflichtaufgabe ohne grosse Probleme.

Trin - Regensdorf: In einem für die Zuschauer nicht sehr spannenden Spiel siegten die Regensdorfer gegen die immer müder werdenden fünf Trinser locker und völlig verdient mit 9:5 und ergatterten die ersten Punkte der Saison.

Uznach - Merenschwand: Die beiden Aufsteiger teilten sich im ersten Direktduell die Punkte. Das Unentschieden ist vor allem für die Merenschwander sehr ärgerlich, waren sie über das gesamte Spiel doch die bessere Mannschaft und kassierten den 3:3-Ausgleich erst in der letzten Minute.

Lengnau - Regensdorf: Im letzten Spiel des Tages erwischten die Aargauer den klar besseren Start. Lengnau drückte mächtig aufs Tempo und konnte früh vorlegen. Die Regensdorfer blieben jedoch durch ihre Distanzschüsse stets gefährlich und konnten das Spiel so lange offen gestalten. Lengnau verpasste in der Folge immer wieder beste Abschlussmöglichkeiten, so dass das Spiel erst in der letzten Minute entschieden wurde. Am Ende setzten sich die Weissen Rösser verdient mit 8:5 durch.

Fazit: Gossau zeigt sich, trotz anscheinender Übergangssaison, bereits in sehr guter Frühform und führt die Tabelle bereits wieder an. Dahinter zeigen sich die altbekannten Teams aus Cazis, Lengnau und Gansingen, welche ebenfalls alle Anwärter auf die Playoff-qualifikation sein werden. Obwohl Unterkulm noch ein wenig zurückgebunden ist, werden auch sie hier ein grosses Wort mitreden. Alle anderen Teams werden sich wohl mit den anderen Plätzen zufrieden geben müssen. Um den Ligaerhalt kämpfen, werden wohl die beiden Aufsteiger aus Uznach und Merenschwand, sowie, wenn sie nicht mehr Spieler zusammenbringen, wohl auch Trin. Die Saison ist hingegen noch jung und es kann und wird noch viel passieren. Die nächste Runde findet am 25. Oktober in Sins statt, wo sich das Heimteam aus Merenschwand mit Lengnau und Cazis messen darf.

Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten
Im Rahmen der «Week of the Referee» vom 14.-22. Oktober rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler*innen und Zuschauer*innen dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu... Week of the Referee
Von Donnerstag bis Samstag finden zum vierten Mal die Swiss Games statt. Ursprünglich als Alternative zu den Prague Games während der Pandemie gedacht, hat das... Swiss Games im Thurgau mit 26 Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks