30.
09.
2014
Meisterschaft | Autor: Raphael Kramer (Wild Goose Wil-Gansingen)

1.Tagesbericht 1. Liga KF Gr.2

Am 28. September startete in Kaisten AG die neue 1. Liga Kleinfeld Saison. Mit den Tigersharks Unterkulm kehrte eine Spielstarke Mannschaft in die Gruppe 2 zurück, welche sogleich für Furore sorgte. Ebenfalls stark gestartet ist das Heimteam aus Wil-Gansingen.

1.Tagesbericht 1. Liga KF Gr.2 Doppelt erfolgreich: Die Wild Goose Wil-Gansingen gewannen zweimal zuhause (Bild Wild Goose Wil-Gansingen)

Cazis - Bäretswil: Im ersten Duell der neuen Saison standen sich mit Cazis und Bäretswil zwei bekannte Mannschaften gegenüber. Cazis zeigte sich dabei schon wieder in starker Verfassung und liess dem Dreamteam nicht den Hauch einer Chance. Nach einem 5:0 Pausenstand siegten die Bündner mit 11:4 und zeigten zu was sie auch in diesem Jahr fähig sind.

Lengnau - Unterkulm: Im Aargauer Derby erwischten die Lengnauer den besseren Start und konnten bis zur Pause einen Dreitore-Vorsprung herausspielen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Unterkulmer viel Moral und erzielten kurz vor Schluss mit vier Feldspielern den verdienten 5:5 Ausgleichstreffer.

Bäretswil - Wuppenau: Obwohl die Bäretswiler mehr vom Spiel hatten retteten die Wuppenauer eine 2:0 Führung in die Pause. Trotz eines schnellen Treffers des Dreamteams gelang es ihnen weiterhin nicht ihre Chancen zu verwerten. Wuppenau lauerte auf Konter und zeigte sich dabei viel Effizienter als der Gegner. Am Ende ein 5:2 Erfolg für Wuppenau.

Unterkulm - Cazis: In einem sehr spannenden und interessanten Spiel zeigten sich beide Mannschaften von ihrer starken Seite. Zur Pause führten die Cazner noch mit 2:1. Doch in Hälfte zwei drehten die Tigersharks die Partie dank einer kämpferischen Leistung noch zu ihren Gunsten. Mit 4:3 siegte man gegen den Favoriten aus Cazis.

Rafz - Lengnau: Die Lengnauer dominierten den Aufsteiger fast über das ganze Spiel hinweg. Rafz jedoch stand ausgezeichnet in der Defensive und liess den Lengnauern nicht viele Chancen. So stand es etwas überraschend bis drei Minuten vor Ende 2:2. Durch zwei kleine Unachtsamkeiten verspielten sich die Rafzer am Ende einen Punkt. Lengnau siegte knapp aber verdient mit 4:2.

Wuppenau - Gossau: Der Schweizermeister startete stark in die neue Saison. Nach einer Minute und einem Doppelschlag war der Weg für Saisonsieg Nummer 1 geebnet. Wuppenau kämpfte sich in der ersten Halbzeit zwar nochmals heran, doch spätesten dann liess der Meister seine Muskel spielen. Am Ende setzten sich die Gossauer mit 17:4 durch. Eine klare Ansage an die Gegner.

Wil-Gansingen - Regensdorf: Mit Spannung wurde der erste Auftritt des Heimteams in der neuen Saison erwartet. Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Wil-Gansingen zeigte eine defensiv hervorragende Partie und auch offensiv gelangen ihnen in der ersten Halbzeit viele Aktionen. Nach 15 Minuten und einem 0:3 Rückstand ersetze Regensdorf ihren Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Dieses System zogen sie bis zum Spielende durch. Sie spielten diese Überzahl nicht schlecht, doch Tore sollten ihnen keine gelingen. Wil-Gansingen war einfach zu stark und netzte noch zweimal ins verwaiste Tor ein. Mit 6:0 wurden die Zuschauer ein erstes Mal entzückt.

Trin - Rafz: Im Duell zweier Aufsteiger entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Triner. Diese führten zur Pause verdient mit 2:1. In gleichen Schritten ging es in Abschnitt zwei weiter. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel mit dem 4:2 für Trin erst 30 Sekunden vor Ende. Somit konnte der Aufsteiger seine ersten Punkte einfahren.

Gossau - Regensdorf: Schweizermeister gegen Aufsteiger, klarer könnte eine Ausgangslage nicht sein. Doch die Gossauer taten sich bis zum Ende schwer gegen ein sehr starkes Regensdorf. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Gossauer mit drei Toren vorlegen. Regensdorf kämpfte sich in Hälfte zwei aber noch einmal heran. Eine Minute vor Ende lagen sie nur ein Tor im Hintertreffen. In dieser turbulenten Schlussminute erzielten erst die Gossauer, dann die Regensdorfer und in der letzten Sekunde wiederum die Gossauer die Tore. Am Ende kamen die Zürcher Oberländer mit einem blauen Auge und einem 8:6 Sieg davon.

Wil-Gansingen - Trin: Im letzten Spiel des Tages erwischten die Bündner einen Blitzstart und gingen mit dem ersten Angriff in Führung. Wil-Gansingen tat sich in der Folge sehr schwer und kam selten zu guten Abschlussmöglichkeiten. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto grösser wurde der Druck des Heimteams. Mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute drehten sie die Partie in Hälfte eins zu ihren Gunsten. In Hälfte zwei jedoch, waren es wieder die Trinser die den besseren Start erwischten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Vorteilen für Gansingen, welche aber die Chancen zu wenig ausnutzen. Am Ende siegten sie dennoch mit 5:4 und holten sich das Punktemaximum.

Fazit: Noch funktionieren nicht alle Automatismen, gutes Unihockey wurde aber dennoch geboten. Gossau und Gansingen mit dem Punktemaximum, dahinter folgen mir Lengnau, Cazis und Unterkulm jene Teams welche sich ebenfalls in den Playoffs sehen. Bärestwil, wie auch die beiden Aufsteiger aus Regensdorf und Rafz mit einer Nullrunde. Die nächste Runde findet am 12. Oktober in Regensdorf statt, wo sich das Heimteam mit Rafzerfeld und Lengnau messen darf.

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks