25.
03.
2015
Meisterschaft | Autor: Voneschen Reto

Champy Cup mit Helsingborg

Ein bewährtes Startfeld kann der 19. Champy-Cup Ende August in Maienfeld präsentierten. Angeführt wird es vom schwedischen Top-Verein Helsingborg, wieder dabei sind Tatran Stresovice (Tsch) und Chur Unihockey, Alligator Malans, Grasshoppers Zürich sowie Rychenberg Winterthur. Heute findet die Gruppenauslosung in Maienfeld statt.

Champy Cup mit Helsingborg Halbfinalist: Mit dem FC Helsingborg kommt ein starker schwedischer Teilnehmer an den Champy Cup (Bild Per Wiklund)

Der Champy-Cup ist eine Institution im Schweizer Unihockey. Zum 19. Mal wird das Vorbereitungsturnier in diesem Jahr vom 28. bis 30. August durchgeführt. Zum dritten Mal wird das Traditionsturnier in der Sporthalle Lust in Maienfeld ausgetragen. Sechs Teams aus drei Nationen werden Ende August um den Sieg am Champy Cup spielen. Neben den Bündner Lokalmatadoren Alligator Malans und Chur Unihockey werden der schwedische Halbfinalist FC Helsingborg und der tschechische Rekordmeister Tatran Stresovice sowie die beiden Zürcher NLA-Vereine Rychenberg Winterthur und Grasshoppers Zürich teilnehmen.

Gruppen-Auslosung in Maienfeld
Als Neuerung wird OK-Chef Hermann Eggler in der ersten Drittelspause des heutigen Playoff-Halbfinalspiels zwischen Alligator Malans und Floorball Köniz in Maienfeld die Gruppen des diesjährigen Champy Cups auslosen. Die beiden Bündner Vereine sind in der Gruppe A und B gesetzt, je ein ausländisches und ein Schweizer Team werden zu Malans und Chur in die jeweilige Gruppe folgen. „Es kann eine Hammergruppe geben", freut sich OK-Präsident Eggler. Möglich ist auch beispielsweise eine Viertelfinal-Revanche zwischen Malans und Winterthur.

Helsingborg überrascht in Schweden
Mit Helsingborg wird ein sehr attraktiver Teilnehmer im August in der Bündner Herrschaft erwartet. Gestern Abend zogen die Westschweden überraschend mit 4:2 Siegen in den Halbfinal der schwedischen Superligan ein. Niemand geringeres als Qualisieger Pixbo aus dem benachbarten Göteborg wurde dabei aus dem Weg geräumt. Mit dem finnischen Ausnahmekönner Jani Kukkola und dem schwedischen Auswahlspieler Linus Nordgren stehen zwei äusserst spielstarke Akteure im Aufgebot Helsingborgs. NLA-Erfahrung haben Marcus Gullstrand (ehemals Waldkirch-St.Gallen) und Asser Jääskelainen (ehemals Kloten-Bülach Jets).

Vorjahresfinalist dabei
Die Zürcher Grasshoppers und Rychenberg Winterthur qualifizierten sich für den Viertelfinal in der NLA, schieden dort aber jeweils mit 1:4 Siegen aus. Im Falle der Stadtzürcher eine grosse Überraschung, war doch das erklärte Ziel, der Einzug in den Schweizer Superfinal. Im Gegensatz zum Vorjahr sollte GC-Ausnahmekönner Kim Nilsson in diesem Jahr am Champy Cup auflaufen. Die Winterthurer trumpften im letzten Jahr am Turnier in Maienfeld gross auf und schafften den Vorstoss in den Final. Dort musste sich die Equipe von Rolf Kern aber dem schwedischen Playoff-Teilnehmer Växjö Vipers geschlagen geben.

Cupsieger am Champy Cup
Mit Alligator Malans wird am Champy Cup auch der amtierende Schweizer Cupsieger teilnehmen. Die Herrschäftler dürfen auch weiter mit der Teilnahme am ersten Superfinal liebäugeln. Nötig ist dazu ein Sieg gegen Floorball Köniz in den Playoff-Halbfinals. An diesem Team scheiterte Chur Unihockey in den Viertelfinals. Trotzdem darf der Stadtclub auf eine gelungene Saison zurückblicken. In der Rückrunde waren sie mit zehn Siegen das beste NLA-Team.

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks