07.
04.
2017
Meisterschaft | Autor: Keller Martin

Herren 1. Liga KF, Final-Vorschau

Am Samstag beginnt die Best-of-3 Finalserie der Herren 1. Liga Kleinfeld. Ein Hauch Superfinal schwebt über dieser Serie, trifft doch ein Bündner Team auf die 2. Mannschaft des SV Wiler-Ersigen. Die Serie beginnt denn auch in der Turnhalle Lust in Maienfeld, Spielstätte des UHC Alligator Malans.

Herren 1. Liga KF, Final-Vorschau Patric Werthan (links, Bild: Paul Conrad) trifft auf Wiler-II mit Marc Dysli (rechts, Bild: Osi Weiss).

Blau-Gelb Cazis - SV Wiler-Ersigen II

Graubünden gegen Bern, Steinböcke gegen Bären, Blau-Gelb Cazis gegen Wiler-Ersigen II, bzw. Alligator Malans gegen Wiler-Ersigen! Eine Affiche, die diese Jahr für Grossfeld und für Kleinfeld gültig ist. Doch im Gegensatz zum Grossfeld waren die Halbfinals auf dem kleinen Feld extrem umstritten. Beide Serien mussten in die allesentscheidende Belle und in beiden Serien entschied ein Golden Goal um den Finaleinzug. Mit Marc Dysli bei Wiler Ersigen II und Patrick Werthan waren es ausserordentlich erfahrene Cracks, welche am Sonntagabend Heldenstatus erwarben.

Für beide Mannschaften wird der Titelgewinn eine Premiere sein, Wiler-Ersigen winkt die einmalige und erstmalige Gelegenheit den Titel auf beiden Feldern zu erringen. Zudem hat bei den Bernern die Titelsammlung mit denjenigem der U-21 bereits begonnen und auch die U-18 ist auf gutem Wege. Da wird natürlich Präsident Reto Luginbühl alles daran setzen, auch seinen persönlichen Beitrag mit dem «Zwöi» zu leisten. Sollte alles gelingen ist ihm ein Denkmal sicher... Da der Superfinal Wiler-Ersigen gegen Alligator Malans erst am 22. April stattfinden wird, stünde den Wiler Kleinfeldlern theoretisch auch Patrick Mendelin zur Verfügung. Ob er sich allerding das Kleinfeld gegen die physisch robusten Cazner antun wird, wissen wir noch nicht. Wir werden es sehen.

Bei Cazis auf jeden Fall freut sich männiglich auf Mendelin. Nachdem die Blaugelben in den letzten drei Jahren zweimal im Final am UHCevi Gossau gescheitert waren - vor einem Jahr nach einem Golden Goal der Zürcher - sind sie nun heiss auf den Titel. Die Qualitäten dazu haben sie auf jeden Fall und sie wurden nicht zufällig von manchem Experten als Nummer 1 unter den Titelfavorten gehandelt. Alles klar, würde man meinen, wenn da nicht die Begegnungen in der jüngsten Vergangenheit gegen die Berner Hurricanes gewesen wären, in denen die Steinböcke chancenlos blieben. Und genau diese ehemaligen Canes, Luginbühl, Uhlin, Lüthi, Balmer, Suter, Zurflüeh, Burri etc. spielen heute im Unterschied zu früher nur in einem grünen Trikot. Und wie man einen Meistertitel holt, wissen auch die meisten...

Die Spieldaten:

Samstag, 8. April
Blau-Gelb Cazis - Wiler-Ersigen II
17:00 Uhr - Turnhalle Lust, Maienfeld

Samstag, 15. April
Wiler-Ersigen II - Blau-Gelb Cazis
16:00 Uhr - Sportzentrum Zuchwil AG SSZ

Ostermontag, 17. April
Blau-Gelb Cazis - Wiler-Ersigen II
16:00 Uhr - Turnhalle Lust, Maienfeld

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks