23.
09.
2015
Meisterschaft | Autor: Martin Keller (UHCevi Gossau)

Ligacup KF Achtelfinal

Auch auf dem Kleinfeld stehen bald die Achtelfinalspiele im Schweizer Ligacup an. Unser KF-Experte Martin Keller wagt eine Prognose.

Ligacup KF Achtelfinal Wiederholung? Schaffen es die Canes (in gold) und Gossau wieder in den Ligacupfinal? (Bild Erwin Keller)

Das Achtelfinal-Tableau ist fast vollständig. Das prominenteste Opfer der vergangenen Runde war der UHC Blumenstein, der in der letzten Saison noch zu den Playoff-Teilnehmern zählte. Neben allen Liganeulingen fehlt aus der obersten Spielklasse auch der UHC Tafers-Schmitten, der allerdings wenig überraschend gegen den Titelverteidiger, die Berner Hurricanes , als zweiter Sieger vom Platz musste. So besetzen die Erstligisten 13 der zur Verfügung stehenden 16 Plätzen in den Achtelfinals:

UHC Kappelen - Sieger F.P. Niederwil (2.-Liga)/Wehntal-Regensdorf
Ob Kappelen zum Auswärtsspiel bei den Flying Penguins oder zu Hause gegen Wehntal-Regensdorf antritt, es ist klarer Favorit und wird nichts anbrennen lassen.

Berner Hurricanes - Tiger Sharks Unterkulm
Die wohl attraktivste Paarung dieser Runde. Viel hängt davon ab, wie motiviert und hungrig die Canes im diesjährigen Ligacup sind und wie weit sie in der Lage sind, «nachzuladen». Die Tigersharks haben das Potenzial, den Bernern ein Bei zu stellen.

Nuglar United -Zuzwil-Wuppenau
Nuglar ist leichter Favorit und möglicherweise gibt der Heimvorteil den Ausschlag. Aber aufgepasst, bei der «Wundertüte» muss mit allem gerechnet werden.

STV Kappel - Blau-Gelb Cazis
Klare Sache für die Steinböcke. Zu routiniert und abgeklärt, um sich von den Solothurnern überraschen zu lassen.

UHC Elgg (3. Liga) - UHCevi Gossau
Der letzte verbliebene Drittligist ist zweifellos stärker, als seine Ligazugehörigkeit vermuten lässt. Mit Dominik Langenegger ist ein ehemaliger NLA-Spieler (HC Rychenberg) zu den Elggern gestossen und verstärkt die Equipe wesentlich. Ob es den wackeren Eulachtalern gelingt, den Torrausch des Rekordmeisters (81 Volltreffer in den vergangenen zwei Cupspielen) zu stoppen, ist allerdings fraglich.

Emotion Hinwil (2. Liga) - Wild Goose Wil-Gansingen
Riesentöter Emotion Hinwil wird versuchen, das Husarenstück gegen Blumenstein zu wiederholen. Die Gänse andrerseits scheinen aber im Gegensatz zu den Berner Oberländern ihre Abgänge kompensiert zu haben und sind in dieser Saison eher stärker einzuschätzen als die Blumensteiner.

White Horse Lengnau - Floorball Köniz IV
Klare Sache für die weissen Pferde. Sie haben sich im Grossfeld-Cup bis in die vierte Runde vorgekämpft und durften quasi als Belohnung gegen den SV Wiler-Ersigen ran.

Dream Team Bäretswil (2. Liga) - Unihockey Mümliswil
Das erstaunliche Dream Team aus dem Zürcher Oberland hat im Grossfeldcup ebenfalls heroisch gekämpft und wurde mit einem Spiel gegen GC «belohnt», das leider mangels geeigneter Hallen nicht zu Hause ausgetragen werden konnte. Trotzdem ist in dieser Begegnung der regelmässige Playoff Teilnehmer Favorit.

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks