29.
07.
2014
Meisterschaft | Autor: Voneschen Reto

Otto Moilanen kommt zurück

Der Finne Otto Moilanen kehrt in die Schweiz zurück. Der 35-Jährige verstärkt den Tessiner 2.-Ligisten Mendriosotto Ligornetto. Moilanen spielte früher bei Thun (NLB), den Zürcher Grasshoppers und trainierte zwischenzeitlich Lok Reinach.

Otto Moilanen kommt zurück Das Stirnband ist zurück: Otto Moilanen (Mitte, in blau-weiss) geht ins Tessin (Bild Damian Keller)

Vor zwei Jahren zog es Otto Moilanen zurück in die finnische Heimat, nachdem er überraschend bei den Zürcher Grasshoppers nochmals zum Stock griff. Solange der Rücken hielt, zeigte der damals 32-Jährige, ehemalige WM-Teilnehmer (2004), dass er auch auf NLA-Niveau weiterhin mithalten konnte. Vor dem GC-Engagement hatte Moilanen bei Thun (2008/09) in der NLB gespielt und stieg als Trainer mit Lok Reinach 2011 in die NLB ab, ehe er im Anschluss zu GC wechselte. Zuletzt spielte Moilanen bei Loviisan Tor in der höchsten finnischen Liga.

Nun ist der Mann mit dem Stirnband wieder zurück in der Schweiz. Nicht mehr ganz auf der grossen Bühne, aber in einer interessanten Region. Otto Moilanen spielt für den 2.-Ligisten Ligornetto Mendriosotto, kurz auch SUM genannt, und soll den Trainern des Vereins als Berater zur Verfügung stehen. Die Tessiner überraschten vor zwei Jahren mit dem Aufstieg in die 1. Liga, wo sie sich ohne schwedische Verstärkung aber nur ein Jahr hielten. In der vergangenen Saison konnten sie den direkten Fall in die 3. Liga erst in den Relegationsspielen verhindern. Zwei Matchbälle des zweiten Anzugs des UHC Sarganserland wehrte Mendriosotto ab, ehe der Ligaerhalt feststand.

«Im Tessin zu leben, war für meine Frau und mich seit langem ein Traum», nennt Otto Moilanen einen der Gründe für die Rückkehr in die Schweiz, «dazu hat der Verein mir einen interessanten Job vermittelt». Der Finne will also weiterhin zum Stock greifen. «In den letzten Saisons hatte ich immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen, nun sollte es aber gehen», hofft Moilanen. Die nächste Saison soll aber trotzdem seine letzte als Spieler sein.

 

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks