14.
12.
2017
Meisterschaft | Autor: "Thurgauer Zeitung"

Spass und Portion Ehrgeiz

Das Unihockey-Chlausturnier für Rollstuhlfahrer fand heuer in der Aachtalhalle statt. Dank dieser und weiterer Neuerungen erlebt der Anlass Aufwind.

Spass und Portion Ehrgeiz Am Chlausturnier in Erlen wurde um jeden Zentimeter gekämpft. (Bild: Christoph Heer)

Rollstuhl-Unihockey gehört zu den Randsportarten. Völlig zu unrecht, bemerkten die Besucher, welche am Samstag die fünfzehnte Austragung des Chlaus-Turniers besuchten. Da zeigen sich körperliche Höchstleistungen mit filigraner Stocktechnik, purer Spass paart sich mit einer Portion Ehrgeiz.

Acht Teams aus der ganzen Schweiz duellierten sich auf beachtlich hohem Niveau in der Aachtalhalle. Dass man den Standort von Frauenfeld nach Erlen verlegen konnte, bringt Vorteile mit sich, genauso die Verschiebung vom ersten Dezemberwochenende auf das zweite «und dass wir nicht mehr sonntags, sondern an einem Samstag spielen», sagte Roger Lieberherr. Das komme bei Teilnehmern und Besuchern gut an.

Lieberherr gehört nebst dem Vereinspräsidenten des Rollstuhlclubs Thurgau (RCTG) Markus Böni zu den treibenden Kräften bei den organisatorischen Feinheiten. Er sagt, dass das traditionelle Turnier überaus wichtig sei. «Insbesondere für uns Rollstuhlsportler steht die soziale Verknüpfung im Mittelpunkt. Diese Turniere gehören in die Kategorie «sportliches und familiäres Zusammensein», wobei der sportive Ehrgeiz nicht fehlen darf.»

Fairness wird grossgeschrieben
Die Regeln im Rollstuhl-Unihockey sind ähnlich wie beim Unihockey. Was indes in den Vordergrund rückt, ist die Fairness. Da kommt es schon mal vor, dass ein starkes Team seiner gegnerischen Mannschaft erlaubt, mit einem Spieler mehr anzutreten das Resultat ist oft zweitrangig, während der Spassfaktor in die Höhe schnellt. So passierte es bei einem Zürcher Team. Die Betreuerin sagte, dass es miteinander funktioniere. «Kanterniederlagen machen auch dem Sieger keinen Spass, also überliessen wir es dem Gegner, mit einem zusätzlichen Feldspieler anzutreten.»

RCTG-Vereinspräsident Markus Böni, selber aktiv auf dem Feld, richtet den Sponsoren seinen Dank aus. «Ohne sie wäre es nicht möglich, den Anlass durchzuführen. Besonders hat uns gefreut, dass die Sponsoren uns auch persönlich besuchten.» Das zeige auf, wie ehrlich Sponsoring betrieben werde.

Die Zürcher Löwen gewinnen
Die vielen Helfer sorgten zusätzlich für einen geordneten Spielbetrieb. Einer von ihnen war Ruedi Müller. Als Turnierspeaker hatte er jederzeit das Geschehen im Überblick und informierte die Zuschauer über Resultate und Spielpaarungen. Nach 56 Spielen wurde das Team «Zürcher Löwen» zum Sieger gekürt. Auf Zweitplatzierte folgten die «TG Lion» vom RCTG und als Drittplatzierte die «Dynamo Turicum» aus Zürich.

Quelle: Thurgauer Zeitung, Christoph Heer

30382.jpg
Der Rollstuhlclub Thurgau belegte am Chlausturnier in Erlen den zweiten Rang. (Bild: Christoph Heer)

 

Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten
Im Rahmen der «Week of the Referee» vom 14.-22. Oktober rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler*innen und Zuschauer*innen dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu... Week of the Referee
Von Donnerstag bis Samstag finden zum vierten Mal die Swiss Games statt. Ursprünglich als Alternative zu den Prague Games während der Pandemie gedacht, hat das... Swiss Games im Thurgau mit 26 Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks