12.
11.
2015
Meisterschaft | Autor: Martin Keller (UHCevi Gossau)

Ligacup M: Vorschau Viertelfinal

Am 21. und 22. November werden im Ligacup auf dem Kleinfeld die Halbfinalisten gesucht. Wer macht den nächsten Schritt nach Bern?

Ligacup M: Vorschau Viertelfinal Highlight: Gossau (in weiss) und Kappelen treffen schon im Viertelfinal aufeinander (Bild Martin Keller)

Keine grösseren Überraschungen gab es bis jetzt im Ligacup. Sechs der acht letztjährigen Playoff-Teilnehmer setzten sich mehr oder weniger problemlos durch. Nur die Tigersharks aus Unterkulm - wenig überraschend gegen Cupholder Berner Hurricanes - und der UHC Blumenstein gegen den unterklassigen emotion Hinwil mussten frühzeitig die Segel streichen. Die «Grossen» sind nun quasi unter sich und folgende brisante Partien stehen im Viertelfinal auf dem Programm:

White Horse Lengnau - Berner Hurricanes
Keine leichte Aufgabe für die Titelverteidiger aus Bern, die sich nach eigenen Aussagen wie letztes Jahr «nur» auf den Ligacup konzentrieren wollen. Dank ihrer Erfahrung und wenn sie gewillt sind den nötigen Aufwand auf sich zu nehmen, werden sie auch diese Runde überstehen. Lengnau andrerseits hat an einem guten Tag das Zeug dazu, dem Berner Favoriten ein Bein zu stellen.

UHCevi Gossau - UHC Kappelen
Der absolute Knaller der Runde. Sowohl der amtierende Schweizermeister als auch der Rekordmeister führen in der laufenden Meisterschaft ihre Gruppe verlustpunktfrei an. Dank den Neuzugängen Rufener und Bieli von Blumenstein sind die Seeländer eher noch stärker einzuschätzen als letze Saison und sind deshalb zu favorisieren.

Wild Goose Gansingen - Unihockey Mümliswil
Beide Mannschaften stehen auf einem Playoff-Platz und werden diesen zweifellos bis Ende der Qualifikation sicher halten können. Der Ausgang der Partie ist völlig offen, ein Favorit kann nicht ausgemacht werden. Es kündet sich ein spannendes Spiel mit möglicherweise mehreren Führungswechseln an. Am Schluss wird die glücklichere Mannschaft im Halbfinal stehen.

UHC Nuglar United - Blau-Gelb Cazis
Die Bündner steigen als Favoriten in die Partie, aber die Solothurner haben in den letztjährigen Playoffs, sogar im Revier der Steinböcke gezeigt, wie man diese - zumindest in einem Spiel - besiegen kann. Die Cazner werden dieses Mal die Nugler nicht mehr unterschätzen, denn im Ligacup gibt es nur ein Spiel...

Spielort und Anspielzeiten unter http://unihockey.ch/cup/liga-cup-mnner/spielplan/

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks