14.
07.
2017
Meisterschaft | Autor: Michael Flückiger

Zuger Girls gewinnen Gold

Die Girls 12 von Zug United holten für die Zentralschweizer Delegation den ersten Sieg in der langen Geschichte der Prague Games. In einem nervenaufreibenden Final vor grosser Zuschauerkulisse bezwangen sie am Donnerstagabend das Team NTS FK-Z? Nemová aus der Slowakei nach fulminantem Start mit 5:2 Toren.

Zuger Girls gewinnen Gold The winner is: Die Girls 12 von Zug United nach dem souverän gewonnenen Finalspiel. (Bild: zug United)

Angespornt von den vielen Zuger Fans in der Finalhalle Dekanka, legten die Zuger Girls los wie die Feuerwehr und gingen dank einer sensationell starken Leistung schnell mit 5:0 Toren in Führung. Die beiden Gegentreffer konnte das abgeklärt und souverän auftretende Team von Marina Schürmann und Anina Studer im weiteren Verlauf des hochstehenden Spiels nicht beunruhigen. Im Gegenteil: Die jüngsten Spielerinnen von Zug United brachten den Vorsprung mit einer grossartigen Gelassenheit sicher über die Runden.

Nach dem Schlusspfiff verwandelte sich die Halle in einen wahren Hexenkessel. Spielerinnen, Trainerteam und Fans waren nicht mehr zu halten, und alle stürmten das Spielfeld. Tränen flossen und viele Umarmungen folgten. Die Übergabe der Medaillen und der Spezialpreise erfolgte in einem würdigen Rahmen.

Die Basis für die Finalteilnahme hatten die Girls 12 mit dem 4:0-Sieg im Halbfinal gegen die Zürcher Vertretung gelegt. Optimal in den Tag gestartet waren die Mädchen am Vormittag vor dem Hotel, als sich die meisten von ihnen von ihrer Trainerin einen schönen Zopf in die Haare flechten liessen.

«Wir sind stolz aus unsere 12-jährigen Girls. Sie haben mit einem schmalen Kader das Maximum herausgeholt und bewiesen, dass sie auf dem internationalen Unihockey-Parkett absolut mithalten können», sagt Dominik Rickenbacher, Sportchef der Girls von Zug United an den Prague Games 2017. «Der Sieg der Girls 12 überstrahlt alles. Es freut uns sehr, dass die Mädchen als erste Mannschaft von Zug United in 13 Jahren Prague Games den Sieg holen konnten.»

Mit welchen Erwartungen ist Dominik Rickenbacher als Sportchef der Girls in diesem Jahr nach Prag gefahren? «Da ich vor dem Turnier nur ein Zuger Team kannte, konnte ich die anderen Mannschaften nicht einschätzen. Umso glücklicher bin ich, dass sich die Girls 12 im ersten und die Girls 14 white im neunten Rang klassieren konnten», betont der erfahrene Trainer und Schiedsrichter, welcher bereits zum fünften Mal in Prag mit dabei war.

Die Leistungen der siegreichen Girls 12 seien aus mehreren Gründen speziell zu würdigen, betont Dominik Rickenbacher: «Sie reisten nur mit zehn Feldspielerinnen nach Prag und konnten trotzdem in allen Partien ein hohes Niveau halten. Sie spielten die Prague Games ohne ausländische Unterstützung teil und behielten im Final vor einem grossen, lauten Publikum stets die Übersicht. Der Auftakt gelang mit fünf sehenswerten Toren in Serie absolut sensationell. Die beiden Gegentreffer konnten unsere Girls nicht gross beeindrucken. Sie spielten abgeklärt und holten sich souverän die Goldmedaille.»

Von den weiteren Zuger Mädchenteams sorgten die Girls 14 white mit dem neunten Rang für die beste Leistung. Dazu der Sportchef Girls: «Dieses Team hat mich ebenfalls beeindruckt. Der Sprung unter die besten acht Mannschaften der Kategorie wurde nur ganz knapp verpasst.» Die weiteren sechs Mädchenteams von Zug United kämpften ebenfalls wacker, doch fehlte hie und da das notwendige Wettkampfglück, um weiter nach vorne zu kommen.

Dominik Rickenbacher zieht nach dem einwöchigen Turnier in Prag ein positives Schlussfazit: «Für unsere Girls sind solche Anlässe sehr wichtig. Sie werden mit der internationalen Härte und mit mehr Körperkontakt konfrontiert, was sie in sportlicher Hinsicht weiterbringt. Dass die Mädchen taktisch und technisch gut spielen können, haben die Girls 12 mit ihrem Finalsieg eindrücklich bewiesen. Wenn beide Teams gewillt sind, mitzuspielen, dann gibt es auch bei den Mädchen sehr attraktive Spiele. Unsere Girls waren auf jeden Fall begeistert, dass sie an diesem hochkarätig besetzten Nachwuchsturnier teilnehmen konnten. Sie freuen sich bereits jetzt auf die Prague Games 2018.»

 

Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten
Im Rahmen der «Week of the Referee» vom 14.-22. Oktober rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler*innen und Zuschauer*innen dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu... Week of the Referee
Von Donnerstag bis Samstag finden zum vierten Mal die Swiss Games statt. Ursprünglich als Alternative zu den Prague Games während der Pandemie gedacht, hat das... Swiss Games im Thurgau mit 26 Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks