20.
06.
2018
NLB Frauen | Autor: zVg

Floorball Uri hat einen neuen Präsidenten

Die Mitglieder von Floorball Uri trafen sich in Attinghausen zur 14. Generalversammlung. Anlässlich der Versammlung wurde mit Joe P. Stöckli ein neuer Präsident gewählt.

Floorball Uri hat einen neuen Präsidenten Joe P. Stöckli (zweiter von links) übernimmt das Präsidium bei Floorball Uri. (Bild: Floorball Uri).

Vereinspräsident Dominic Gisler blickt auf zwei Jahre als Vizepräsident sowie auf acht Jahre als Präsident zurück. In den total zehn Vereinsjahren wurden sowohl sportlich als auch organisatorisch zahlreiche Fortschritte erzielt. Aufgrund der räumlichen Distanz (Wohnort Zürich) hat sich Dominic Gisler dazu entschieden, sein Amt als Präsident niederzulegen.

Von Nachwuchs förmlich überrannt
Sandro Gisler und Diego Waser als Verantwortliche der Herrenabteilung hoben in ihrem Rückblick insbesondere den starken Zulauf an motivierten Junioren hervor. Zudem lobten sie die mehrheitlich sehr guten Klassierungen der Junioren. Alle Trainerämter für die kommende Saison konnten erfreulicher Weise bereits wieder mit erfahrenen Trainern besetzt werden. Besonders erfreulich ist, dass für die erste Herrenmannschaft mit Pirmin Garaventa und Remo Betschart ein vielversprechendes Trainerduo gewonnen werden konnte. Die Sportchefin der Damenabteilung, Damaris Aschwanden, blickte auf die Saison der Damenabteilung zurück. Sie zeigt auf, dass bei allen Mannschaften der Trainings- und Meisterschaftsbetrieb einwandfrei verlief und einige Rangierungen unter den besten fünf erreicht wurden.

In Vertretung des Marketingchefs David Arnold präsentierte Vereinspräsident Dominic Gisler den Anwesenden eine breite Palette von Anpassungen ab der kommenden Saison. Neu arbeitet Floorball Uri mit den Ausrüstungspartnern Renew Unihoc Zone Group AG und der Imholz Sport AG in Bürglen zusammen. Dank dieser Zusammenarbeit erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, sich zukünftig im Kanton Uri mit Unihockey Material einzudecken.

Finanzen, Ehrungen
Die Erfolgsrechnung 2017/18 konnte dank der sehr guten Arbeit in allen Bereichen sowie einem erfolgreichen Oktoberfest mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Für das kommende Vereinsjahr wurde der Versammlung aufgrund von diversen Anschaffungen und Mehrausgaben ein Budget mit einem leichten Verlust unterbreitet. Rechnung sowie Budget wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt. Als Floorballer des Jahres durfte sich Joel Gamma auszeichnen lassen. Bei den Heimturnieren der ersten Damen- und Herrenmannschaft wirkte er als Leiter Sport mit, übernahm zugleich den Job als Speaker und zeigte somit während der ganzen Saison ausserordentliches Engagement. Für das jahrelange Engagement als Materialwart liess sich Remo Imholz wohlverdient ehren. Zudem wurden Jan Bissig, Linus Arnold, Benito Bissig, Noah Schillig und Andrin Diener für ihre Nominationen in den Zentralschweizer Juniorenauswahlen geehrt. Für seinen langjährigen Einsatz als Trainer und Vorstandsmitglied, sowie die Gründung des Ehemaligenclubs mit dem Namen «Club 200» wurde Alex Arnold als Ehrenmitglied ernannt.

Wahlen
Präsident Dominic Gisler, Sportchefin Damaris Aschwanden sowie Diego Waser als Sportchef Junioren wurden mit einem grossen Applaus verabschiedet. Neu wurden Joe P. Stöckli (Präsident), Adrian Wipfli (Sportchef Junioren) sowie Marco Dittli (Sportchef Juniorinnen) von den Anwesenden einstimmig in den Vorstand gewählt. Stefan Gisler war in den vergangenen zwei Jahren als Beisitzer im Vorstand und übernimmt neu das Amt als Sportchef Damen. Nebst den Rücktritten im Vorstand hat sich auch Geschäftsstellenleiterin Angela Tresch dazu entschieden, die Leitung per Ende Juni 2018 abzugeben. Zukünftig wird die Geschäftsstelle von Christa Imhof in einem 20%-Pensum geleitet. Mit Christa Imhof steht Floorball Uri eine erfahrene Vereinsfunktionärin und motivierte Person zur Verfügung. Zum Vorstand von Floorball Uri gehören ausserdem Fabio Dittli (Vizepräsident), Linda Kempf (Sekretariat), Sandra Zgraggen (Finanzen), David Arnold (Marketing & Sponsoring) sowie Sandro Gisler (Sportchef Herren).

Blick in die Zukunft
Sandro Gisler umriss die neuen Meisterschaftsziele der Männerformationen. Die Herrenabteilung will jeden einzelnen Spieler individuell verbessern sowie physisch und psychisch weiterbringen. Allgemein soll das taktische Spiel weiterentwickelt und der Zusammenalt gefördert werden. Die Damenabteilung legt das Augenmerk in der kommenden Saison bei den NLB-Damen auf die Playoff Qualifikation, die Einbindung von jungen Spielerinnen in die erste Mannschaft sowie auf eine selbstbewusste Spielweise. Bei den Nachwuchsmannschaften wird vor allem auf ein stufengerechtes Training gesetzt.

Alex Arnold als Vertreter des Ehemaligenclub «Club 200» überbrachte diversen Gruppierungen, unter anderem dem Tenerolager, einen Zustupf aus der Clubkasse. Ausserdem lobte er die zeitintensive und erfolgreiche Arbeit der Funktionäre im Zusammenhang mit der Juniorenförderung und dankte den Funktionären und Trainern für den intensiven Einsatz.

Ehrenmitglied Hans Traxel bedankte sich beim abtretenden Präsidenten für sein langjähriges Engagement, gratulierte Floorball Uri für die vorbildliche Arbeit im sportlichen sowie auch kulturellen Bereich und wünscht dem Verein unter der Leitung von Joe P. Stöckli für den zukünftigen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Der neue Präsident Joe P. Stöckli schloss sich den Worten an und bedankte sich ebenfalls bei seinem Vorgänger für das Geleistete. Anschliessend präsentierte er den Anwesenden einige Erneuerungen: Neu können Vereinsmitglieder eine Cornércard mit dem Floorball Uri-Logo beziehen. Zudem wird sich Floorball Uri dem Verein VERSA (Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport) anschliessen. Des Weiteren will er den Verein allgemein weiter voranbringen. Joe P. Stöckli bedankt sich bei allen fürs Vertrauen und freut sich auf seine neue Aufgabe und die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Die Nationalliga erhält mit den Frauen des UHC Bremgarten ein neues Gesicht: Die Aargauerinnen gewinnen das vierte Spiel der Serie gegen die Zulgtal Eagles und steigen in die... Bremgarten steigt in die NLB auf
In den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der Frauen NLB und der 1. Liga geht das unterklassige Bremgarten erst mit 2:0 in Führung, ehe Zulgtal am Sonntag den ersten Sieg feiert.... Zulgtal wehrt ersten Matchball ab
In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks