25.
09.
2017
NLB Frauen | Autor: Zug United

Zug für gute Leistung nicht belohnt

Die Unihockeyanerinnen von Zug United konnten im ersten NLA Heimspiel der Saison gegen die Wizards Bern Burgdorf lange mithalten, verloren dann aber doch noch 8:5.

Zug für gute Leistung nicht belohnt Brigitte Mischler war gegen Zug kaum zu bremsen. (Bild: Michael Peter)

Das erste Drittel konnte mit 2:1 gewonnen werden, nach dem zweiten Drittel gingen die Wizards mit einer zweitore Führung (5:3) in die Pause. Im dritten Drittel konnten die Zugerinnen nochmals auf 5:5 ausgleichen, danach fehlte dem jungen Team allerdings die nötige Erfahrung um das Spiel für sich zu entscheiden.

Das junge Team von Zug United wollte zeigen, dass sie trotz vielen Neuzuzügen und wenig NLA Erfahrung vorne mitspielen können. So starteten die Zugerinnen mit viel Elan, Körpereinsatz und Tempo. In der siebten Minute nahm Sandra Kuster nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf der Strafbank Platz. Das Zuger Unterzahlspiel war frech und konnte sich sogar eine Chance auf ein Unterzahltor erarbeiten. 43 Sekunden vor Ablauf der Strafe war es dann Evelina Garbare die das 1:0 für die Wizards Bern Burgdorf schoss. Die Reaktion von Zug folgte sofort, als nur 17 Sekunden später Olivia Herzog einen perfekten Pass auf Jennifer Felder spielte und diese den Ball mit einem gekonnten Direktschuss im Tor versenkte. Zug United konnte in der 18. Minute das erste Mal in Führung gehen, als ein Querpass vor dem Tor unglücklich von Janine Knutti ins eigene Tor abgelenkt wurde.

Im zweiten Drittel ging es nur gerade elf Sekunden, bis die Bernerin Lea Hanimann den Gleichstand wieder herstellte. Als Selma Bergmann wegen spielen ohne Stock auf die Strafbank musste, bot sich den Zugerinnen die Chance, die Führung wieder zu übernehmen. Die Bernerinnen konnten den Zugerinnen aber immer wieder den Ball wegnehmen. Es war dann auch der stark spielenden Torhüterin, Micheline Müller, zu verdanken, dass die Wizards kein Unterzahltor schiessen konnten. Nach dem Überzahlspiel spielten die Zugerinnen konzentriert weiter und wurden in der 32. Minute mit der erneuten Führung dank einem Treffer von Laura Taboas für ihre Leistungen belohnt. Die Antwort der Bernerinnen kam dann sofort in der Form von zwei Toren, geschossen durch Brigitte Mischler und erneut Garbare. Es war dann auch Garbare, welche die Führung für die Wizards sechs Minuten später ausbaute und somit dafür sorgte, dass die Gäste mit einer 5:3-Führung in die Pause gehen konnten.

Die Zugerinnen kamen entschlossen aus der Kabine und kurz darauf, in der 44. Minute, schoss Zuzana Hubácková den Anschlusstreffer. Vier Minuten später sorgte Lena Meier mit ihrem ersten NLA Tor für den Ausgleich zum 5:5. Es schien nochmals alles offen, bis die Wizards in der 54. Minute mit einem Doppenschlag durch Simone Wyss und Hanimann auf 7:5 davonziehen konnten. Um nochmals heranzukommen, mussten die Zugerinnen etwas mehr Risiken eingehen, was dann teilweise auch Lücken in der Verteidigung aufgehen liess. Dank einer starken Leistung in der Verteidigung, wobei fast jeder Schuss von den Spielerinnen geblockt oder spätestens von Torhüterin Müller abgefangen wurde, konnten die Wizards ihre zahlreichen Chancen nur einmal, 31 Sekunden vor Schluss, ausnutzen und den Treffer zum Schlussresultat von 8:5 erzielen.

Zuger Trainer Jürg Kihm fasste nach dem Spiel zusammen: „Wir haben 53 Minuten lang gut gespielt. Aber mit 53 Minuten können wir uns nichts kaufen. Wenn wir im nächsten Spiel 60 Minuten lang so gut spielen wie heute in den ersten 53 Minuten, werden wir gewinnen.". Auch die Stimmung unter den Zuschauern zeigte, dass beide Teams mit ihren Leistungen für gute Unterhaltung gesorgt hatten.


 


Zug United - Wizards Bern Burgdorf 5:8 (2:1, 1:4, 2:3)
Stadthalle Zug (Herti), Zug. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 9. E. Garbare (Si. Wyss / Ausschluss Kuster) 0:1. 9. J. Felder (O. Herzog) 1:1. 18. J. Knutti (Eigentor) 2:1. 21. L. Hanimann 2:2. 32. L. Taboas (Z. Hubackova) 3:2. 33. B. Mischler (M. Hintermann) 3:3. 34. E. Garbare (L. Hanimann) 3:4. 40. E. Garbare (B. Mischler) 3:5. 44. Z. Hubackova (L. Kessler) 4:5. 48. L. Meier 5:5. 54. Si. Wyss (M. Hintermann) 5:6. 55. L. Hanimann (B. Mischler) 5:7. 60. L. Marendaz (L. Hanimann) 5:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.

 

 

Die Nationalliga erhält mit den Frauen des UHC Bremgarten ein neues Gesicht: Die Aargauerinnen gewinnen das vierte Spiel der Serie gegen die Zulgtal Eagles und steigen in die... Bremgarten steigt in die NLB auf
In den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der Frauen NLB und der 1. Liga geht das unterklassige Bremgarten erst mit 2:0 in Führung, ehe Zulgtal am Sonntag den ersten Sieg feiert.... Zulgtal wehrt ersten Matchball ab
In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks