25.
01.
2015
NLB Frauen | Autor: Hot Chilis Rümlang-Regensdorf

Ems im Penaltyschiessen

Die Hot Chilis Rümlang gaben das Spiel nach einem starken ersten Drittel aus der Hand, produzierten zu viele Eigenfehler und verhalfen somit Domat-Ems zum knappen 4:3-Sieg nach Penaltyschiessen.

Die Chilis starteten gut in das erste Drittel. Sie schienen von Beginn an bereit zu sein, erspielten sich hohen Ballbesitz und traten als spielbestimmende Mannschaft auf. Dadurch konnten sich die Chilis deutlich mehr Chancen herausspielen, welche in der 7. Minute erstmals durch Huber auf Zuspiel von Adankt zu einem Tor verwertet wurde. Bereits in der 12. Minute waren es erneut die Chilis, welche den Ball über die Torlinie brachten. Diesmal konnte Fischer einen unglücklichen Auswurf der Emser Torfrau abfangen und zur 2:0 Führung für die Zürcherinnen verwerten. Gegen Ende des ersten Drittels fand aber auch Ems besser ins Spiel. So ergaben sich keine zählbaren Chancen mehr und mit einer 2:0 Führung für das Heimteam ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich schöne Angriffe heraus spielen. Die Chilis gaben das Spieldiktat immer mehr aus der Hand und die Eigenfehler des Heimteams häuften sich. So gelang Ems in der 27. Minute durch einen präzisen Schuss der 2:1 Anschlusstreffer. Nur knapp eine Minute später führte ein Stockschlag der Chilis zu einem Penalty. Dieser konnte von Ems jedoch nicht verwertet werden, wodurch eine 2 Minuten Straffe gegen das Heimteam abgesessen werden musste. Die Chilis zeigten einmal mehr ihre Stärke im Boxplay und konnten die zwei Minuten ohne Gefahr überstehen. Doch zu früh gefreut. Kaum waren die Chilis wieder komplett gelang den Gästen der 2:2 Ausgleichstreffer. Schlag auf Schlag ging es weiter. In der 31. Minute folgte bereits die nächste Straffe gegen die Chilis, welche scheinbar ihren Spielrhythmus verloren haben. Diese konnte nun wirklich unbeschadet überstanden werden. Ein weiteres Tor für Ems in der 35. Minute und die erste Straffe gegen den Gast in der 40. Minute waren die beiden letzten, nennenswerten Ereignisse in diesem Drittel und die Chilis mussten mit einem 3:2 Rückstand in die zweite Pause.

Nach einer klaren Ansage in der Garderobe mussten die Chilis das schlechte zweite Drittel vergessen und sich auf die letzten 20 Minuten fokussieren. Die noch laufende Überzahl für das Heimteam verstrich ohne weiteren Zähler. Die Chilis fanden zu ihrer Stärke zurück und begannen gemeinsam um den Sieg zu kämpfen. So gelang Huber in der 47. Minute der 3:3 Ausgleichstreffen und das Spiel war wieder völlig offen. Es folgte ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, welcher erst in der 59. Minute durch eine Straffe gegen Ems unterbrochen wurde. Genutzt werden konnte diese Überzahl der Chilis jedoch nicht und die reguläre Spielzeit endete mit einem 3:3.

Auch die Verlängerung war sehr ausgeglichen und keinem der beiden Teams gelang es, das Glück auf seine Seite zu zwingen. So musste das Penaltyschiessen entscheiden, worin Domat Ems die besseren Nerven bewies und die Chilis mussten sich 3:4 geschlagen geben. Einmal mehr stellten sich die jungen Zürcherinnen selber ein Bein und mussten einen weiteren Sieg unglücklich aus der Hand gebe.


Hot Chilis Rümlang-Regensdorf - UHC Domat-Ems 3:4 n.P. (2:0, 0:3, 1:0, 0:0)
Heuel, Rümlang. - 39 Zuschauer. - SR Rüegg/Schmutz.
Tore: 7. Huber (Adank) 1:0. 12. Fischer 2:0. 27. Berry (Casanova) 2:1. 30. Mathis (Schlegel) 2:2. 35. Häusl (Reidt) 2:3. 47. Huber (Kapp) 3:3.
Penaltyschiessen: Jaunin verschiesst. Berry trifft 0:1. Fischer trifft 1:1. Häusl trifft 1:2. Kapp verschiesst. Schlegel verschiesst. Huber verschiesst. Mathis verschiesst. Weiss verschiesst.
Strafen: je 2mal 2 Minuten.
Hot Chilis Rümlang: Schibli; Rua, C. Schellenberg; Adank, Faude; Brutsche, Bongaards; Gerdes, Jaunin, S. Schellenberg; Keller, Huber, Kapp; Bär, Fischer, Weiss; Knecht, Niessner, Derungs.
UHC Domat-Ems: Putzi; Maurer, Balestra; Camenisch, Casanova; Sauder, Beusch; Berry, Häusl, Siegenthaler; Ludwig, Taboas, Reidt; Camenisch, Schlegel, Mathis.
Bemerkungen: Hot Chilis ohne Ruprecht und Schmid. - Häusl (UHC Domat-Ems) und Huber (Hot Chilis) als beste Spielerin ausgezeichnet

Die Nationalliga erhält mit den Frauen des UHC Bremgarten ein neues Gesicht: Die Aargauerinnen gewinnen das vierte Spiel der Serie gegen die Zulgtal Eagles und steigen in die... Bremgarten steigt in die NLB auf
In den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der Frauen NLB und der 1. Liga geht das unterklassige Bremgarten erst mit 2:0 in Führung, ehe Zulgtal am Sonntag den ersten Sieg feiert.... Zulgtal wehrt ersten Matchball ab
In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks