12.
10.
2014
NLB Frauen | Autor: Domat/Ems

Ems kantert Basel Regio nieder

Die Emserinnen wussten nach der letzten Niederlage an welchen Punkten gearbeitet werden musste. Das Team arbeitete beim Einlaufen schon konzentriert und war motiviert eine Antwort zu liefern. Das Trainergespann erwartete eine deutliche Leistungssteigerung und gab dies auch zum Ausdruck.

Der Startpfiff lancierte in der heimischen Sporthalle Vial den dritten Sieg der noch jungen Saison. Die Startminuten verliefen ganz nach dem Gusto der Emserinnen. Der Ball wurde sauber laufengelassen und auf das Gaspedal gedrückt. Bereits in der vierten Minute wurde das Tempo belohnt. Als Laura Taboas aus praktisch unmöglichem Winkel auf Pass von Tanja Frölich zum 1:0 einnetzen konnte. Des weiteren glich sich das Spiel etwas aus und Basel kam hin und wieder zu gefährlichen Kontern welche aber nicht verwertet wurden. Dann folgten aber drei äusserst druckvolle letzte Minuten des letzten Drittels. Tanja Frölich prätschte in der 18. Minute von der Mittellinie einfach mal nach Vorne und brachte ihre Farben 2:0 in Front. Knapp eine Minute später stand Ramona Blumenthal praktisch alleine vor dem Tor und wurde von Karin Häusl bedient. Wiederum nur 20 Sekunden später war es das Zweite von drei Toren, der als Bestplayerin gekürten Laura Taboas welche von Verena Berry lanciert wurde.

Im zweiten Drittel mussten unbedingt die Basler Konter eliminiert werden und weiterhin Tempo gemacht werden, dies trotz bekömmlichem 4:0 Vorsprung. Die Bündnerinnen schafften es den Ball in den eigenen Reihen zu behalten und das Spiel mehrheitlich zu dominieren. Die Baslerinnen zogen sich im Mitteldrittel zurück und dies gab den Emserinnen noch mehr Platz, welcher aber nicht immer optimal ausgenutzt werden konnte. In der 26. Minute war es wieder die erfahrene Tanja Frölich, welche nach einem eher dürftigen Powerplay der Bündnerinnen doch noch die Geduld besass und den Ball ins Tor brachte. In der 33. Minute schoss Laura Taboas ihr Team gar 6:0 in Front. Der Sieg war bereits nach 40 Minuten praktisch nicht mehr verspielbar und doch ging das Spiel noch 20 Minuten.

Und es gab in diesem Spiel 10 Minuten, an denen die Bündnerinnen Schwächen aufzeigten, welche bei einem 6:0 Vorsprung nicht passieren dürfen. Trotz Joela Mathis siebtem Treffer für die Emserinnen, war das letzte Drittel nicht das Wahre und sorgte für die nächsten Punkte welche das Emser Team sicherlich noch zu verbessern weiss. Den einzigen Gegentreffer mussten die Bündnerinnen nach einer Standardsituation und unsauberem Zuteilen der Positionen noch hinnehmen. Die drei Punkte sind sicherlich absolut verdient und waren die richtige Antwort nach einer Niederlage und stimmen zuversichtlich für das nächste Spiel.


UHC Domat-Ems - Unihockey Basel Regio 7:1 (4:0, 2:0, 1:1)
Sporthalle Vial, Domat/Ems. 57 Zuschauer. SR Gubser/Schmutz.
Tore: 5. Taboas (Frölich) 1:0. 18. Frölich (Casanova) 2:0. 19. Blumenthal (Häusl) 3:0. 20. Taboas (Berry) 4:0. 27. Frölich (Berry) 5:0. 34. Taboas 6:0. 47. Mathis 7:0. 60. (59:24) Schäfer (Mosimann) 7:1.
Strafen: keine Strafen gegen UHC Domat-Ems. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.
UHC Domat-Ems: Putzi; Sauder, Beusch; Frölich, Casanova; R. Camenisch, Maurer; Häusl, Blumenthal, Mathis; Casutt, Reidt, Ludwig; Taboas, L. Camenisch, Berry; Waldburger, Beeli
Unihockey Basel Regio: Mettler, Sägesser, Mosimann, Hofstetter, Hürzeler, Nüesch, Thoma, Gisin, Stöckli, Mistri, Laszlo, de Roche, Schäfer, Doppler, Steiner, Forster, Kohler
Bemerkungen: UHC Domat-Ems ohne Balestra (verletzt) Siegenthaler (verhindert). - Taboas (UHC Domat-Ems) und Mosimann (Unihockey Basel Regio) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

Die Nationalliga erhält mit den Frauen des UHC Bremgarten ein neues Gesicht: Die Aargauerinnen gewinnen das vierte Spiel der Serie gegen die Zulgtal Eagles und steigen in die... Bremgarten steigt in die NLB auf
In den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der Frauen NLB und der 1. Liga geht das unterklassige Bremgarten erst mit 2:0 in Führung, ehe Zulgtal am Sonntag den ersten Sieg feiert.... Zulgtal wehrt ersten Matchball ab
In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks