20.
03.
2017
NLB Frauen | Autor: Waldkirch St. Gallen

WaSa vertagt Aufstiegsparty

Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen können den ersten Matchball zum Aufstieg in die NLA nicht verwerten. Sie verlieren gegen die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti mit 2:3 nach Penaltyschiessen.

Am Samstag hatten die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen mit einem 5:4-Sieg auswärts in Rüti die Voraussetzungen geschaffen, um bereits am Sonntag in der heimischen Sporthalle Tal der Demut den Aufstieg zu realisieren. Für ein Unihockeyfest war alles angerichtet: Mehr als 200 Zuschauerinnen und Zuschauer strömten in die Halle und das Heimteam war sichtbar bereit, alles zu geben und den Aufstieg klar zu machen. Nach einem aus St.Galler Sicht gelungenen Start in die Partie war allerdings schnell klar, dass die Riders nichts an ihrem Gameplan geändert hatten und erneut körperbetont und aggressiv auftraten. So waren es auch die Gäste, die nach 9 Spielminuten mit 1:0 in Führung gingen. Das erste Drittel verstrich und WaSa konnte trotz guter Chancen nichts Zählbares erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel allerdings klappte es: Elena Schoch erzielte den Ausgleichstreffer auf Pass von Nina Metzger, die extra für das Wochenende ihr Auslandssemester in Schweden unterbrach, um das Team zu unterstützen.

Dürnten verteidigt kompromisslos

Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel zu sehen, denn nach Ballverlusten der St. Gallerinnen schalteten die Züricher Oberländerinnen extrem schnell um und fuhren so gefährliche Konter. So auch kurz nach dem Beginn des letzten Drittels, als Sandra Kuster die Gäste zur erneuten Führung schoss. Doch als Laila Raschle nur gerade zwei Minuten später den Ausgleich erzielte, war das Spiel wieder offen. Die Riders agierten fortan noch aggressiver und die St. Gallerinnen lagen vermehrt auf den Banden oder ausserhalb des Spielfeldrandes. Trotz dem körperbetonten Spiel der Gäste waren es die Wasanerinnen, welche sich im Verlauf der letzten Spielminuten mehr Chancen herausspielten, doch wieder verstrich die Zeit ohne einen Treffer. In der darauffolgenden Verlängerung war es Wasa, das das Spiel dominierte und kontrollierte. Doch da dem Heimteam das nötige Glück fehlte, musste der Sieger im Penaltyschiessen entschieden werden.

Kein Glück im Penaltyschiessen

Die St. Gallerinnen durften, die Riders mussten. Mit dieser Einstellung startete WaSa in das Penaltyschiessen. Nach drei Schützinnen von beiden Mannschaften stand es 2:1 für das Heimteam, doch die Floorball Riders glichen aus auf 2:2. Nach insgesamt sieben Anläufen waren es die Riders, die das Spiel für sich entschieden. Eine starke Leistung der Wasanerinnen wurde am Ende nicht belohnt.

Nun heisst es für die Mannschaft von Lukas Studer erneut eine Woche konzentriert arbeiten, damit der Aufstieg in die NLA nächstes Wochenende realisiert werden kann. Den nächsten Matchball hat WaSa am Samstag, 25. März, um 17 Uhr in der Roosriet-Halle in Rüti. Eine allfällige Belle findet am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr in St.Gallen statt.


 

Waldkirch-St. Gallen - FB Riders DBR 2:3 n.P. (0:1, 1:0, 1:1, 0:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 205 Zuschauer. SR Eisenmann/Renggli.
Tore: 9. I. Brünn 0:1. 22. E. Schoch (N. Metzger) 1:1. 43. S. Kuster 1:2. 45. L. Raschle (I. Bernhardsgrütter) 2:2.
Penaltyschiessen: E. Schoch verschiesst. M. Brolund verschiesst. N. Metzger verschiesst. C. Widmer verschiesst. L. Resegatti trifft. S. Ulrich verschiesst. L. Eschbach verschiesst. F. Thoma trifft. I. Bernhardsgrütter trifft. J. Bühler trifft. L. Resegatti verschiesst. F. Thoma verschiesst. I. Bernhardsgrütter verschiesst. J. Bühler trifft.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR.

 

In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break
Lejon Zäziwil gewinnt das vierte Spiel der Serie gegen Appenzell auswärts und folgt dem spielfreien WaSa in den Playoff-Final. Die St. Gallerinnen stehen als Teilnehmer der... Zäziwil folgt WaSa in den Final
Waldkirch-St. Gallen lässt sich im Halbfinal von Uri nicht bezwingen und zieht auf direktem Weg in den Final ein, zwischen Zäziwil und Appenzell gewinnt weiterhin das... WaSa-Frauen als erstes Team im Final

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks