26.
11.
2016
News | Autor: "Thurgauer Zeitung"

Costa glaubt an den Aufstieg

Neun Siege aus elf Spielen - Floorball Thurgau ist in der NLB-Meisterschaft auf Kurs. Um ihr Saisonziel zu erreichen, dürfen sich die Thurgauer allerdings keine Minute zurücklehnen.

Costa glaubt an den Aufstieg Daniel Costa will mit Floorball Thurgau in die NLA aufsteigen. (Bild: Reto Voneschen/Archiv)

Der Druck ist gross, doch die NLB-Unihockeyaner von Floorball Thurgau treten in der Meisterschaft bisher souverän auf. Mit 27 Punkten auf dem Konto und neun Siegen aus elf Spielen belegen sie momentan Platz zwei in der Meisterschaft. Nur Zug United hat drei Punkte mehr. Bei Floorball Thurgau sind alle Weichen auf Aufstieg gestellt. Jetzt soll es endlich gelingen, nachdem die Thurgauer in den Meisterschaften 2013/2014 und 2015/2016 in der Aufstiegsrunde an Waldkirch-St. Gallen scheiterten. Headcoach Daniel Costa ist guten Mutes: «Ich bin überzeugt, dass es reichen wird. Wir werden in die Nationalliga A aufsteigen. Jetzt muss es einfach klappen, es gibt keine andere Option.»

Gleichzeitig mahnt Costa zur Vorsicht. Stand heute würde es noch nicht reichen, um in der Aufstiegsrunde bestehen zu können. «Im physischen Bereich haben wir noch viel Potenzial, und auch im Zweikampfverhalten müssen wir besser werden.» Sorgen macht ihm das aber nicht. «Es ist einfach wichtig, dass wir nicht stehen bleiben.»

Leistungssteigerung ersichtlich

Verglichen mit der Verfassung des Teams vor einem Jahr zur selben Zeit sieht Costa eine klare Leistungssteigerung. «Es würde ja auch etwas falsch laufen, wenn es nicht so wäre», sagt Costa. «Ich bin sehr zufrieden. Es läuft genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.» Für die Aufstiegsrunden qualifizieren sich zwei Mannschaften. Die Chancen für Thurgau stehen also gut. Nebst Zug United können aber auch noch andere Teams gefährlich werden, so zum Beispiel Unihockey Basel Regio, das momentan in der Tabelle nur drei Punkte
hinter den Thurgauern liegt.

Oilinki gut ersetzt

Floorball Thurgau musste sich nach der vergangenen Saison von Spielmacher Olli Oilinki verabschieden. «Einen solchen Spieler ersetzt man nicht einfach so», sagt Daniel Costa. Trotzdem habe man die Lücke füllen können. Und zwar nicht mit einem einzigen weiteren Leistungsträger, sondern vor allem mit dem Team, das in der vergangenen Saison bereits zusammen gespielt hatte, wie Costa sagt. Trotzdem sind zu Beginn dieser Saison einige Hochkaräter zu Floorball Thurgau gestossen. So zum Beispiel Mikko Jolma, Mikael Lax oder WaSa-Rückkehrer Silas Lienert.

Heute trifft Thurgau zu Hause auf Olten Zofingen, am Sonntag spielen die Thurgauer auswärts gegen Davos-Klosters.

Thurgauer Zeitung, Ralf Rüthemann

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks