28.
04.
2016
NLB Männer | Autor: Unihockey Basel Regio

Daniel Moser neuer Basel-Trainer

Basel Regio hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Daniel Moser wird die Männer-Equipe in seine erste NLB-Saison als Headcoach führen. Der Betreuerstab wird durch Werner Haller und Antti Peiponen ergänzt.

Daniel Moser neuer Basel-Trainer Dritte Station: Daniel Moser ist ab sofort in Basel tätig (Bild André Grossenbacher)

Der 33-jährige Daniel Moser kann auf eine erfolgreiche Spieler- und Trainerlaufbahn zurückblicken. Als Captain führte er den UHC StaWi Olten - das heutige Unihockey Mittelland Olten-Zofingen - von der 2. Liga in die NLA (Saison 2011/12). Im Anschluss war er drei Jahre lang Trainer des Teams (zuletzt in der NLB). Letzte Trainerstation war er bei Unihockey Langenthal Aarwangen in der NLB tätig.

Mit Moser gewinnt Basel Regio also einen Cheftrainer, der über einige Erfahrung verfügt. «Aufgrund einiger Veränderungen in meinem privaten Umfeld sowie meines Arbeitsortes Basel habe ich mich bereits vor längerem entschieden, Ende dieser Saison mein Traineramt bei ULA niederzulegen. Die Gesamtreisezeit war für mich einfach zu gross. Da kam der Kontakt zu Patrick Mendelin für mich gerade zum richtigen Zeitpunkt», wie Moser ausführt. «Ich habe gespürt, dass bei Basel Regio etwas Grosses entstehen kann. Es war für mich offensichtlich, dass bereits sehr gute Arbeit geleistet wurde, und der Verein sehr solide aufgestellt ist.» Auf die Frage, was seine Ziele mit dem Team sind, meint Moser: «Ich habe die feste Absicht, auf der guten Vorarbeit meiner Vorgänger aufzubauen. Dass Werner Haller und Antti Peiponen weiter dabei sind, ist da natürlich ein Glücksfall.»

Für Kontinuität im Team und Betreuer-Stab werden Werner Haller und Antti Peiponen als Assistenten von Daniel Moser sorgen. Der 54-jährige Haller war vor zweieinhalb Jahren als Headcoach zu Basel Regio gestossen und hatte das Team in einer Umbruchphase übernommen. Dem langjährigen Trainer gelang es durch kontinuierliche Arbeit - unter Einbezug der Nachwuchsabteilung und mit Unterstützung der Assistenten Antti Peiponen und Boris Zeller - ein Team zu formen, das innerhalb kürzester Zeit einen grossen Schritt nach vorne machte.

Mit Blick auf ein weiteres Engagement als Trainer hatte sich Werner Haller bereits fest vorgenommen, kürzer zu treten, nicht zuletzt aufgrund der grossen (Doppel-)Belastung in der vergangenen Saison. Umso dankbarer ist der Verein, dass der Aufstiegstrainer sich dazu entschlossen hat, seine immense Erfahrung und sein grosses Wissen weiter in den Dienst des Teams zu stellen, einfach in einer neuen Rolle: «Ich habe bei Basel Regio noch einmal zugesagt, weil ich total davon überzeugt bin, dass das Team mit dem Schwung in den Beinen und Daniel Moser gleich nochmals einen Schritt vorwärts machen kann.»

Der 27-jährige Finne Antti Peiponen wurde vor zwei Jahren als Ausbildungschef und Trainer von Basel Regio engagiert. Davor war er drei Jahre lang beim finnischen Vorzeigeverein Tapanilan Erä tätig. Als Mitglied des Betreuerstabs sowohl des Fanionteams als auch der U21-Junioren und in seiner Funktion als Ausbildungschef bei Basel Regio hat er einen massgeblichen Anteil am sportlichen Erfolg dieser Mannschaften, welche beide letzte Saison den Aufstieg realisieren konnten. Entsprechend freut sich Basel Regio, dass Antti Peiponen seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert hat. Er wird weiter als Ausbildungschef und Trainer tätig sein, unter anderem als Assistent bei den NLB-Männern und Headcoach im Nachwuchsbereich.

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks