04.
07.
2012
NLB Männer | Autor: Voneschen Reto

Transfernews NLB

Auch in der zweithöchsten Männer-Liga dreht sich das Transferkarussell. Hier die Wechsel der letzten Wochen in der Übersicht.

Transfernews NLB Silvan Fagagnini (links) verteidigt nächste Saison bei Zürisee Unihockey (Bild Damian Keller)

Der Nachhaltigkeitsphilosophie des Vorstandes und der Trainer von Zug United folgend, wurden beim SML-Absteiger vorwiegend junge Spieler aus dem Kanton Zug und der Umgebung geholt. Von den Zuger Highlands (2. Liga) wechselten die beiden Stürmer Mario Merz und Anthony Hotz zu Zug United. Mit Miguel Schweiger kehrt ein ehemaliger Zuger Junior nach einer Saison bei Einhorn Hünenberg (2. Liga) zurück. Aus dem eigenen Nachwuchs wechselten David Gerig und Fabian Murer in die erste Mannschaft. Die Ausnahme zur Regel bildet der Transfer auf der Torhüterposition. Nach dem Rücktritt des langjährigen Schlussmannes Roger Arnold sowie dem Wechsel von Thomas Vetsch zu den Vipers Innerschwyz (1. Liga), konnte mit Janson Parathazhan (23) von den Iron Marmots Davos-Klosters (1. Liga) eine vielsprechende Lösung gefunden werden.

Die «Eisernen Murmeltiere» müssen noch einen weiteren Abgang verkraften: Mit dem Davoser Verteidiger Fabian Steiger (23) versucht Sarganserland die Lücke, welche der zurückgetretene Abwehrchef Raphael Britt hinterlassen hat, zu füllen. Steiger kann dabei auf Erfahrung in Finnland zurückgreifen: In der vorletzten Saison stieg er mit NST Lappeenranta in die höchste finnische Liga auf. Der talentierte Verteidiger wechselt auch aus beruflichen Gründen ins Sarganserland. Einen anderen Bündner ziehts dafür ins Tessin: Der Churer Nachwuchsspieler Rico Hermann (19) wechselt von Churs U21 zu Ticino Unihockey.

Einen herben Verlust müssen die Red Devils March-Höfe Altendorf hinnehmen. Das Märchler Urgestein Silvan Fagagnini wechselt von den «Roten Teufeln» zu Ligakonkurrent Zürisee Unihockey. Fagagnini spielte von 1996 bis 2003 und ab 2009 wieder bei March-Höfe, zuvor war bei den Jona-Uznach Flames (NLB) und Uster (SML) tätig. In der letzten Saison war er sogar spielender Assistenztrainer. Der 31-jährige wollte hinsichtlich mehrmonatiger Zivildienstzeit im Winter und Studiums-Abschluss kürzer treten. Das kam bei Marchs Trainer Jürg Rauchenstein nicht gut an. «Bei Zürisee sind meine Absenzen kein Problem», wird Fagagnini auf der Devils-Page zitiert, wo Zürisee auch als «Plauschmannschaft der Liga» bezeichnet wird.

Apropos Zürisee: Zu den Jona-Uznach Flames kehrt auch Jeanot Eschbach zurück. Der 23-jährige spielte letzte Saison bei seinem Stammclub Waldkirch-St. Gallen in der SML und erzielte dort 9 Tore und 6 Assists. Trotzdem entschloss er sich zur Rückkehr in die «Rosenstadt». Bei den Jona-Uznach Flames spielte Eschbach bereits in der vorletzten Saison und kam damals auf 15 Treffer und 6 Assists.


Quellen: zugunited.ch / uhcsarganserland.ch / tiuh.ch / reddevils.ch / flames.ch

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks