22.
04.
2015
NLB Männer | Autor: Unihockey Langenthal Aarwangen

ULA mit Moser weg vom Tabellenende

Der NLB-Unihockeyklub Langenthal-Aarwangen (ULA) hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Daniel Moser, der in der abgelaufenen Saison in den Playout-Spielen gegen Ticino Unihockey als „Feuerwehrmann" eingesprungen war und ULA vor dem Abstieg bewahrte, wird nächste Saison offiziell Teamchef. Er soll, zusammen mit einigen namhaften Zuzügen ULA sportliche stabilisieren und vom Tabellenende wegführen.

ULA mit Moser weg vom Tabellenende Neuer Staff: Die ULA-Crew 2015-16 mit Teamchef Daniel Moser (oben, Mitte) (Bild ula.ch)

Er war der Retter in der Not. Der 33-jährige Aarburger Daniel Moser sprang bei ULA ein, als dem Team das Wasser am Hals stand und der Fall in die 1. Liga drohte. Moser übernahm die Truppe vor den Playout-Spielen gegen Ticino Unihockey und brachte neuen Schwung ins Team. Der Teamleiter einer grossen Versicherung schaffte innert kürzester Zeit ein kleines "Unihockey-Wunder" und bewahrte ULA vor dem Abstieg (3:1-Sieg in der Playout-Serie gegen die Tessiner).

„Es ist klar, dass wir Kontinuität anstreben und alles daran setzten, mit Daniel Moser weiterzufahren", gibt ULA-Sportchef Christian Zingg zu verstehen. Und Moser liess sich überzeugen und sagte zu. So wird der ehemalige ULA-Spieler (Saison 2005) ab nächster Saison offiziell als Teamchef des NLB-Teams amten. „Ich habe gemerkt, dass meine Art ankommt und die Ergebnisse stimmten", begründet er seine Zusage, um sogleich noch anzufügen: „Auch für mich persönlich ging es darum, wieder Freude am Trainerjob zu haben und neue Ziele an zu visieren", sprach seinen vorzeitigen Abgang letzte Saison als Trainer des NLA-Teams Mittelland Olten Zofingen an.

Kehrt Jan Danis zurück?
Er sei erstaunt gewesen, wie schnell die Mannschaft in den Playouts seine Ideen aufgenommen und umgesetzt habe. „Das hat mir gezeigt, dass in dieser Truppe ein grosses Potenzial und sehr viel Energie steckt", bemerkt Daniel Moser. Dennoch musste ULA lange zittern, weshalb für Sportchef Christian Zingg klar ist, dass die Truppe im Hinblick auf die neue Saison ergänzt und verstärkt werden muss. Nachdem sämtliche Schlüsselspieler bis auf Marc Mühlethaler (Rücktritt) für nächste Saison zugesagt haben (Stürmer Nick Lang sogar für zwei, Stürmer Emmanuel Schärli gar für drei Jahre), ist Zingg überzeugt, dass ULA über eine gute sportliche Basis verfügt. Daneben sei man mit einigen Spielern in Kontakt, die das Team wirkungsvoll ergänzen könnten. Bei einem von ihnen handelt es sich um den tschechischen Angreifer Jan Danis, der letzte Saison in der NLA bei Grünenmatt spielte und mit einer Rückkehr zu ULA liebäugelt.

Daneben wurde auch der gesamte Betreuer-Stab erweitert. Daniel Moser wird mit Patrick Hüsler (bisher) und dem ehemaligen ULA-Topskorer Marek Lébl zwei Assistenten zur Verfügung haben und mit Heini Sommer einen Teammanager. Sommer und Moser haben bereits bei Unihockey Mittelland zusammengearbeitet. Der 49-jährige Betriebsleiter eines Logistikcenter ist in Huttwil aufgewachsen, wohnt heute in Kölliken, ist Vater von drei Kindern und seit vielen Jahren im Unihockeybusiness tätig (als Trainer und Ausbildner).

Er stelle sich vor allem als zusätzliche Ansprechperson für die Spieler zur Verfügung, werde im Bereich Teambildung aktiv sein und organisatorische Aufgaben übernehmen. Das Sommertraining wird von Stefano Caligiuri geleitet, der in dieser Funktion ebenfalls schon bei Unihockey Mittelland tätig war. „Das neue Betreuerteam bietet uns viel mehr Möglichkeiten bei der Spielbeobachtung und beim Coaching", ist ULA-Sportchef Christian Zingg überzeugt, das ULA damit im Bereich der Teamführung einen grossen Schritt vorwärts gemacht hat.

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks