29.
06.
2015
NLB Männer | Autor: Unihockey Langenthal Aarwangen

ULA-Kader und Staff steht

Aufgrund des späten Ligaerhalts hatten die ULA-Verantwortlichen nur wenig Zeit, einen neuen Staff und eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Sportchef Christian Zingg, der gemeinsam mit Heini Sommer die strategischen Geschicke beim NLB Team leitet, darf dennoch positiv nach vorne schauen.

ULA-Kader und Staff steht Transfers abgeschlossen: ULA startet mit einem breiteren Kader in die nächste Saison. (Bild Unihockey Langenthal Aarwangen)

Zum bereits kommunizierten Trainer-Staff (Headcoach Daniel Moser, Assistenten Marek Lebl und Patric Hüsler, Sommertrainer Stefano Caligiuri und Stefanie Lüthi) konnte mit Patrick Häusler ein Goalietrainer engagiert werden, der einmal pro Woche ein spezielles Torhütertraining anbieten wird. Es war ein Wunsch von Cheftrainer Moser, einen Torhütertrainer zu engagieren, um auch in diesem Bereich eine optimale Betreuung anbieten zu können.

Abgänge allesamt kompensiert
An der Transferfront gelang es ULA, sich gezielt zu verstärken und mit einheimischen Leistungsträgern zu verlängern. Auf der Torhüterposition konnte mit Marc Schönbucher (Unihockey Mittelland) ein Torhüter mit langjähriger NLA- und NLB-Erfahrung verpflichtet werden. Zusammen mit Michael Nicklaus und Mauro Montani bildet er das Torhüter-Trio bei ULA in der kommenden Saison. Keven Glanzmann wird an TSV Unihockey Deitingen ausgeliehen, um nach seinem langen Auslandaufenthalt Spielpraxis zu sammeln.

Der einzige Abgang, der schwer wiegt, ist derjenige von Ex-Nati-Spieler Marc Mühlethaler, der sich aus der Nationalliga verabschiedete, um sich seinem Traineramt beim SVWE besser widmen zu können. Mit der Verpflichtung von Jan Danis (Grünenmatt NLA) und Tobias Eyer (SVWE U21 und NLA) konnte die Lücke in der Offensive aber mehr als kompensiert werden. Ebenfalls die Offensive verstärken wird Julian Stucki von Dynamo Burgdorf.

Verstärkte Defensive
In der Verteidigung kann Moser weiterhin auf seine Leistungsträger zählen, die allesamt verlängert haben. Verstärkt wurde die Defensive aber trotzdem, nämlich mit dem ehemaligen tschechischen U19- und A-Nationalspieler Robin Zydel, der noch vor kurzem mit seinem Verein Vitkovice im tschechischen Superfinale stand, und mit Isaia Schneeberger, der Förderkaderspieler vom SVWE kommt ebenfalls neu zu ULA. Zydel sowie der Langenthaler Schneeberger sind beides Rechtsausleger, was für Coach Moser ein grosser Vorteil sein kann. „Es gibt nicht viele gute Verteidiger, die Rechtsausleger sind".

Moser ist mit den getätigten Transfers zufrieden und resümiert: „Unser Kader ist einiges stärker in der Breite als letztes Jahr, was uns viele neue Optionen eröffnet. Zudem belebt ein gesunder Konkurrenzkampf das Geschäft. Nur so kommt jeder den geforderten Schritt weiter." Die ersten Sommertrainingseinheiten unterstreichen diese These. „Die Spieler haben gemerkt, dass man nur weiterkommt, wenn man auch bereit ist, immer ein wenig mehr zu machen als andere."

Das junge Team muss gemäss Moser nun die Vorbereitung nutzen, um sich kontinuierlich weiter zu entwickeln, damit die Spieler beim Saisonstart optimal vorbereitet sind. „Wenn's bei uns im Kopf stimmt, ist vieles möglich" schliesst Moser seine Ausführungen ab.

Hier das Kader in der Übersicht:

Tor:
Marc Schönbucher (neu), Michael Niklaus, Mauro Montani

Verteidigung:
Christoph Strub (Captain), Simon Meier, Robin Zydel (neu), Philipp Salm, Isaia Schneeberger (neu), Pascal Häubi, Dominik Lanz, Simon Lüthi

Offensive:
Matthias Gloor (A-Captain), Emmanuel Schärli, Raphael Jordi, Virgile Eggerschwiller, Nick Lang, Reto Gygax, Adrian Schiffmann, Jan Danis (neu), Tobias Eyer (neu), Benjamin Matter, Christian Nyffenegger, Marco Duss, Jerome Grütter, Julian Stucki (neu)

Förderkader:
Manuel Roth (bis Weihnachten auf Weltreise), Aurelio Akeret (Aufbau nach Verletzung), Oliver Ulli (aus U21), Lukas Flühmann (aus U21), Lino Cassani (aus U21), Marcel Nyffenegger (H2), Bujar Mazrekaj (H2)

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks