NLB Männer | Autor: Unihockey Mittelland - Region Olten Zofingen

UM mit neuem Trainer

Zum Ende der laufenden Spielzeit beendet Renato Wyss sein Engagement als Cheftrainer der ersten Mannschaft von Unihockey Mittelland. Die Geschicke der Fanionteams übernimmt mit Michel Bieri fortan ein junger, aber ehrgeiziger Trainer.

UM mit neuem Trainer Renato Wyss bleibt nur noch bis Ende Saison UM-Trainer. (Bild: Claudio Thoma/Archiv)

Ungeachtet der sportlichen Zukunft haben sich der Vorstand von Unihockey Mittelland und NLB-Cheftrainer Renato Wyss darauf geeinigt den für eine weitere Saison laufenden Vertrag zum Ende der aktuellen Spielzeit aufzulösen. Neben den durchzogenen Ergebnissen im bisherigen Saisonverlauf erachten es beide Parteien als wichtig, der Mannschaft mit einem Wechsel auf der Position des Cheftrainers neue Impulse für die mittelfristige Zukunft zu verleihen.

Getreu dem Motto „Vertrauen auf eigene Kräfte" ernennt Unihockey Mittelland den aktuellen U21-Co-Trainer Michel Bieri für die kommende Saison zum Cheftrainer der ersten Mannschaft und stattet ihn hierfür mit einem Einjahresvertrag aus. Der aus dem Emmental stammende Wahl-Oltner amtet neben der langjährigen Betätigung als Spieler seit etlichen Jahren auch hinter der Bande. An verschiedenen Stationen wirkte der 24-Jährige im Nachwuchs und zuletzt während drei Saisons im Trainerstab von Mittellands U21-Junioren. Dabei hatte er jüngst beim grössten Erfolg in der Geschichte der UM-Juniorenabteilung Anteil. Mit den Elitejunioren realisierte Bieri den Gruppensieg und den Aufstieg in die höchste Stärkeklasse A. Derzeit ist er ausserdem im erweiterten Trainerstab des Fanionteams mit der Aufgabe des NLB-Ligaerhalts betraut. Trotz jungen Jahren verfügt er ein ausgeprägtes Fachwissen in Trainingsgestaltung und Taktik. Als weiteren Pluspunkt kennt Bieri, der im Erwerbsleben als Bankangestellter tätig ist, den vereinseigenen Nachwuchs und das Innenleben des Clubs bestens. Mit diesem Rüstzeug sieht der Vorstand Michel Bieri als die richtige Besetzung für das Amt des Cheftrainers des Fanionteams an. Seine Ernennung ist eine mutige, aber bewusste Entscheidung, soll doch in Zukunft der Einbau von eigenen Talenten in der ersten Mannschaft noch verstärkt werden.

Bei seiner zukünftigen Tätigkeit wünscht der UM-Vorstand Michel Bieri viel Freude und Erfolg. Derweil dankt die Vereinsleitung dem scheidenden Renato Wyss von Herzen für seine geleistete Arbeit für das Fanionteam und den ganzen Verein. In zwei Abschnitten amtete Wyss während insgesamt dreieinhalb Jahren als UM-Cheftrainer. Zum Leistungsausweis von Wyss zählen der Klassenerhalt in Mittellands NLA-Debütsaison 2012/13, das Stabilisieren einer zerrütteten Equipe beim Wiedereinstieg zum Jahresbeginn 2015 und das Erreichen der Aufstiegsspiele zur NLA in der vergangenen Saison. Dem Verein wird „Reni" als Schiedsrichter erhalten bleiben.

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert