22.
06.
2015
NLB Männer | Autor: Unihockey Mittelland - Region Olten Zofingen

Umbruch bei UM ist Tatsache

Noch Anfang April haben die Mittelländer an die Tür der NLA geklopft. Seitdem haben zahlreiche Akteure aus dem damaligen Team den Verein verlassen. Insgesamt stehen zehn Abgängen, darunter zahlreiche Leistungsträger, bisher acht Neuzugänge, worunter mehrere Perspektivspieler, gegenüber.

Umbruch bei UM ist Tatsache Rücktritt: Lukas Schneeberger (links) hört definitiv auf (Bild Philipp Indermühle)

Mit Lukas Schneeberger, der nach einem höchst erfolgreichen Comeback sein definitives Karriereende bekannt gegeben hat, und Patrick Schaufelberger (Rückkehr zu Uster, NLA), verliert die Mannschaft zentrale Bestandteile ihres defensiven Gewissens. Schwer wiegt auch der Abgang von Offensivspieler Rafael Wolf. Der Wangner legt eine Pause vom Leistungssport ein und geht in der kommenden Saison auf dem Kleinfeld bei Stammverein Kappel auf Torjagd. Torhüter Marc Schönbucher folgt dem Ruf von Ex-Trainer Daniel Moser und geht zu Lokalrivale Langenthal Aarwangen. Ebenfalls den Verein verlässt Jonas Marti (Aargau United/2. Liga).

Zu einem wahren Exodus kommt es bei den ausländischen Verstärkungsspielern: Die Finnen Jani Rajala und Miika Nieminen kehren nach einer Saison, in der beide mit ihrer Klasse überzeugen konnten, in die Heimat zurück. Auch die Tschechen-Fraktion um Jan Binder, Adam Stegl und Milos Tyl, zieht, nach mehreren Saisons Vereinszugehörigkeit, weiter. Tyl geht aus freien Stücken zurück nach Tschechien. Torhüter Binder und Offensivverteidiger Stegl gehen trotz laufenden Verträgen und daher gegen eine Ablösesumme nach Schweden. Im Probetraining bei Kais Mora konnte das Duo überzeugen und erhielt einen Vertrag für die kommende Spielzeit in der zweithöchsten Liga.

«Besonders der Abgang von Binder schmerzt und ist nicht eins zu eins zu ersetzen», bedauert Sportchef Jürg Merian den Weggang des grossgewachsenen Schlussmannes, der jüngst sein Debüt für die tschechische Nationalmannschaft gab. «Wir wollten den beiden aber keine Steine in den Weg legen», zeigt Merian Verständnis für das Interesse an einem Transfer ins Mutterland des Unihockeysports. Die Zukunft von Rafael Schmid, der sich nach einem Kreuzbandriss auf dem Weg der Regeneration befindet, ist noch nicht abschliessend geklärt.

Getreu der Vereinsphilosphie
Unihockey Mittelland erhalten bleiben, werden Daniel Baumann, die Gebrüder Dominic und Manuel Mucha sowie Roman Pass; welche allesamt ihre Verträge verlängert haben. Die Talente Nicolas Burgherr, Jonas Niggli, Dominik Rhiner und Marius Flury wollen ihre Entwicklung fortsetzen und nun den Schritt zu Leistungsträgern machen. Punkto Transfers auf der Habenseite stehen mit Mihails Kostusevs (ULA) und Kristaps Vaicis (Tempelhof Berlin) zwei lettische Defensivspieler, die sich bei Mittelland beweisen wollen. Der ausgebildete Fitnesstrainer Vaicis wird zudem als Co-Trainer im Trainerstaff mithelfen.

Für die Goalieposition konnte der 23-jährige Mathieu Unternährer von Liga-Konkurrent Ticino verpflichtet werden. Getreu der Vereinsphilosophie, wonach auf junge, hoffnungsvolle Talente aus den eigenen Reihen und der Region gesetzt werden soll, wird mit Janosh Schürmann (Wiler U21), Jürg Schneeberger (ULA U21), Marc Wyss (ebenfalls mit Vergangenheit bei Wiler U21) und Severin Pauli (Eggiwil) sowie Michael Tschanz (ULA 2) jungen, hungrigen Akteure, welche sich auf NLB-Niveau durchbeissen wollen, das Vertrauen geschenkt.

«Topshot» soll folgen
Abgeschlossen sind die Transfertätigkeiten damit noch nicht, wie Merian bestätigt: «Wir beobachten den Spielermarkt und werden gegebenenfalls nochmals reagieren.» Dabei liege der Fokus auf einem absoluten «Topshot», wobei die Zeit nicht dränge. «Zumindest unsere Fühler haben wir ausgestreckt», lässt Mittellands Sportchef verlauten.

pipo 178.197.234.30

22:14:49
23. 06. 2015
Hehe Es ist immer wider lustig! Sportlich haben sie zwar den Schritt Geschafft aber alles andere ist leider noch genau gleich wie ganz früher sprich Sogar stawi es ist schon intresant Wie gewisse Vereine ihre Spieler behandeln Das plötzlich 73% deŕ Manschaft davon leuft! Na ja super

Philosoph 194.6.182.114

13:39:43
22. 06. 2015
Mich überrascht die Aussage von UM, dass Getreu der Vereinsphilosophie auf junge Talente gesetzt wird. Ich dachte, das wäre gerade eben der Grund gewesen, wonach das letztjährige Trainergespann seinen Rücktritt erklärt hat!? Weil man eben NICHT auf die eigenen Jungen setzen wollte, sondern die Alphatiere und die Vereinsführung lieber mit 2 Blöcke und allen Ausländern spielen will.
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks