NLB Männer | Autor: Zug United

Zuger Stadt Derby

Am Samstag treffen die Unihockeyaner von Zug United um 15.30 Uhr in der Stadthalle Herti im Rahmen eines Freundschaftsspiels auf einen hochwertigen Gegner. Zu Gast wird eine Auswahl der Eishockeyprofis des EV Zug sein.

Zuger Stadt Derby Vorgeplänkel: Billy Nilsson (Zweiter von rechts) beschnupperte schon mal die EVZ-Konkurrenz (Bild Zug United)

Die Saisonvorbereitung läuft am Zugersee bereits auf Hochtouren. Der neue Cheftrainer Jarkko Rantala hat die Mannschaft bereits im April übernommen und leitet das Aufbautraining seit einigen Wochen zusammen mit Coach Sascha Rhyner. Bereits am 19. Juni steht dem neuen Coachinggespann in der ersten Cuprunde gegen den UHC Nesslau seine Feuertaufe bevor. Nun ist es den Vereinsverantwortlichen gelungen, für den Tag davor eine spezielle Hauptprobe zu organisieren. Die Profis des EV Zug werden für einmal ihre Kufen mit Hallenschuhen tauschen und am Samstag-Nachmittag in der Stadthalle Herti um 15.30 Uhr auf einer fremden Unterlage gegen das Fanionteam von Zug United antreten. Diesen Heimvorteil können die Unihockeyaner gut gebrauchen, sind doch die allermeisten Akteure Amateursportler, die den Sport mit einer beruflichen oder studentischen Tätigkeit vereinen.

Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums von Zug United vor zwei Jahren kam es bereits einmal zu einem Aufeinandertreffen zwischen einer aus Frauen, Männern und Junioren gemischten Mannschaft von Zug United und dem EV Zug. Damals behielten die Eishockeyaner die Oberhand. Co-Präsident Hans Bachmann erinnert sich gerne an den gelungenen Anlass und bemerkt zufrieden: "Der Vergleich zwischen den Sportarten war interessant zum Anschauen und wir hatten von allen Beteiligten nur positive Rückmeldungen." Auch für die doch erheblichen Unterschiede im Regelbuch hat Bachmann bereits eine Lösung bereit. "Entweder hängen wir in der EVZ Garderobe ein Regel-Merkblatt auf, oder wir bringen genügend Material für eventuelle Stockbrüche mit", entgegnet der langjährige Zug United-Funktionsträger lachend.

Rahmenprogramm
Mit einem kleinen Rahmenprogramm soll der Anlass dazu genutzt werden, einen geselligen Event für die Hockeyszene des Kantons Zug auf die Beine zu stellen. Eingeladen sind neben allen Interessierten insbesondere die Partnervereine von Zug United mit ihren Juniorenmannschaften. Für sie bietet sich die Gelegenheit, ihre Idole aus beiden Sportarten in einem freundschaftlichen Wettkampf hautnah zu erleben. Nach Spielschluss wird es die Möglichkeit geben, die Sportler in einer unverkrampften Atmosphäre zu treffen und auch das einte oder andere Autogramm zu ergattern. Ebenfalls vor Ort sein wird Zug Uniteds schwedischer Königstransfer Billy Nilsson sowie der langjährige Capitan und Leistungsträger Sandro Poletti. Eine Festwirtschaft wird für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen.

Cup am Sonntag
Einen Tag später steht im Kanton St. Gallen der erste Ernstkampf der Saison auf dem Programm. Der Erstligist aus Nesslau fordert Zug United im Rahmen der ersten Cuprunde. Die Mannschaft ist für Zug weitgehend eine unbekannte, in den letzten Jahr gab es keine Direktbegegnungen. Nesslau beendet die letztjährige Saison in der 1. Liga auf Platz 8 im hinteren Tabellendrittel. Nichtsdestotrotz sind die Kolinstädter gewarnt: Der Cup war in den letzten Jahren nicht die Stärke der Zentralschweizer. Zweimal bedeutete bereits die erste Runde im Juni Endstation.

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert