31.
05.
2016
NLB Männer | Autor: Zug United

Zweiter Nilsson für Zug

Die Sportkommission von Zug United kann mit der Verpflichtung des schwedischen Torhüters Petter Nilsson und des Tessiner Verteidigers Andrea Menon zwei weitere Top-Transfers bekanntgeben.

Zweiter Nilsson für Zug Gestandener Torhüter: Petter Nilsson wechselt von Uppsala an den Zugersee (Bild Per Wiklund)

«Mit Petter Nilsson und Andrea Menon konnten wir zwei weitere sehr gute Verstärkungen verpflichten, welche uns in der Defensive weitere Stabilität geben», so Otto Moilanen, Co-Sportchef von Zug United. Aus beruflichen Gründen hat der langjährige Stammtorhüter Janson Parathazham seinen Rücktritt gegeben. Mit dem 29-jährigen Petter Nilsson, der letzte Saison mit Billy Nilsson bei Sirius IBK in Schweden spielte, konnte die offene Torhüterposition besetzt werden.

Der 1.90 Meter grosse Schwede gewann 2005 mit der schwedischen U19-Nationalmannschaft WM-Gold in Lettland und gehört zu den besten schwedischen Torhütern. Er war 2013/2014 der Torhüter des Jahres in der schwedischen Superliga und gab 2014 sein Debüt in der Nationalmannschaft von Schweden.

«Wir hatten bis anhin immer gute Torhüter, wissen aber, dass wir diese noch mehr fördern beziehungsweise ausbilden müssen, damit wir auch auf dieser Position ein NLA-Niveau erreichen. Nilsson ist deshalb eine ideale Besetzung der Torhüterposition. Er ist bereit, Zeit in die Ausbildung von Torhütern zu investieren und wertvolle Tipps zu geben. So werden die beiden Torhüter, Florian Bär und Janek Kohler, auch gefordert und können sich aufdrängen», so Moilanen.

Der zweite Zuzug ist der Verteidiger Andrea Menon. Der 21-jährige Menon lernte sein Unihockey-Handwerk bei Sportiva Unihockey Mendrisiotto, wo er als 16-jähriger bereits das 2. Liga-Debüt gab. Nach einem Austauschjahr in Schweden, kam er zurück ins Tessin und spielte bei seinem Stammverein mit einer Doppellizenz NLB bei Ticino Unihockey. Letzte Saison begann er sein Studium in Zürich und heuerte bei GC-Unihockey an, wo er neben Einsätzen bei den U21-Junioren (in der höchsten Stärkeklasse) auch zu Teileinsätzen im NLA-Team kam.

Menon gilt als Verteidiger mit einem guten Schuss und einer körperbetonten Spielweise. «Ich kenne Menon noch aus meiner Zeit im Tessin. Ich hoffe, dass der junge und grossgewachsene Verteidiger bereits in der nächsten Saison seine Stärken bei Zug United ausspielen kann. Er hat grosses Potenzial, welches wir gerne mit ihm in den nächsten Jahren ausschöpfen möchten», so Moilanen über die Verpflichtung von Menon.

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks