21.
11.
2016
NLB Männer | Autor: Zug United

Zuger Siegesserie von Sarganserland gestoppt

In der 11. Runde der NLB-Meisterschaft kassierte Zug United die erste Niederlage. Der Leader unterlag beim UHC Sarganserland 4:6.

Zuger Siegesserie von Sarganserland gestoppt Sarganserland bezwingt Zug United. (Bild: Reto Voneschen)

Nach rund 15 Minuten sah in der Sporthalle Gadretsch in Sevelen alles aus, als würde es den erwarteten Gang nehmen. Die Zuger dominierten die Startphase, liessen Ball und Gegner gut laufen und schossen drei teilweise schön herausgespielte Tore. Ernsthafte Gegenwehr erwuchs dem Leader in der Startphase nicht. Die Physiognomie des Spiels änderte indes schlagartig, als die Gastgeber zum Ende des ersten Drittels zu einem Powerplay und in diesem zu einem ersten Erfolgserlebnis kamen. Und als schliesslich Vojtech Skalik nur elf Sekunden vor der ersten Sirene der Anschlusstreffer gelang, leckten die Sarganserländer definitiv Blut.

Zug missriet in der Folge der Auftakt in das zweite Drittel: Mit einem satten Hocheckschuss aus der Drehung gab Skalik abermals einen Beweis seiner Gefährlichkeit ab und erzielte den Ausgleich. Es kam für die Einheimischen noch besser: Nach einem Zuger Freistoss in der offensiven Ecke eroberten die Sarganser den Ball und lancierten einen ihrer schnellen und stets gefährlichen Konter. Samuel Pfiffner umkurvte gekonnte Petter Nilsson und schob zur erstmaligen Führung für Sarganserland ein. Die Zentralschweizer waren auch fortan mehrheitlich in Ballbesitz, kamen aber erst eine Sekunde vor der zweiten Pause zu ihrem vierten Treffer: Im Powerplay traf Steven Fiechter mit einem herrlichen Direktschuss in die hohe Torecke.

Im Schlussabschnitt drückten die Gäste nun mit zwei Linien vehement auf die Entscheidung. Sie scheiterten jedoch wiederholt an Torhüter Christian Hartmann, an der Torumrandung oder am eigenen Unvermögen. In die Kategorie letzteres gehört die schwache Ausbeute im Überzahlspiel. Gleich drei Gelegenheiten liessen sie ungenutzt und kassierten viel mehr gar noch das 4:5 in numerischer Überlegenheit. Skalik, wiederum er, bediente den vor dem Tor völlig freistehenden Fabio Good. Symptomatisch für die Partie letztlich auch die Entscheidung: Die Zuger agierten mit zu unpräzis und zu zögerlich. Roman Fehr ging energisch in den Zweikampf, schnappte sich den Ball und bediente in der Mitte den freistehenden Björn Ludwig. Zug versuchte in den letzten zweieinhalb Minuten mit Brechstange und ohne Goalie, die erste Saisonniederlage noch abzuwenden. Doch die leidenschaftlich kämpfenden Sarganserländer brachten den Vorsprung ohne grössere Probleme über die Zeit und feierten den nicht unverdienten Sieg.

«Nach dem guten Start kämpften wir bis zum Ende, aber Sarganserland hielt sehr gut dagegen», erklärte Thomas Grüter nach dem Spiel. «Wir waren aber in einigen Situationen nicht so clever. Wir spielten nicht mehr unser Spiel, sondern liessen uns auf ihr Konterspiel ein. Der Gegner war dabei sehr effizient und wir nutzten unsere Chancen nicht.»


 

UHC Sarganserland - Zug United 6:4 (2:3, 2:1, 2:0)
Sporthalle Gadretsch, Sevelen. 159 Zuschauer. SR Kronenberg/Kronenberg.
Tore: 10. Poletti (Suter) 0:1. 11. Furger (Hietanen) 0:2. 14. Furger (Rantala) 0:3. 18. Rupp (Fabio Good/Ausschluss Janssen) 1:3. 20. Skalik (Ludwig) 2:3. 21. Skalik (Fehr) 3:3. 27. Pfiffner (Fabio Good) 4:3. 40. Fiechter (Hietanen) 4:4. 51. Fabio Good (Skalik/Ausschluss Singer!) 5:4. 54. Ludwig (Fehr) 6:4.
Strafen: 6mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Marco Good) gegen UHC Sarganserland. 1mal 2 Minuten gegen Zug United.
UHC Sarganserland: Hartmann; Schnyder, Stucki; Hardegger, Singer; Dietrich, Bischofberger; Ludwig, Fehr, Skalik; Pfiffner, Fabio Good, Rupp; Grass, Kocherhans, Marco Good.
Zug: Petter Nilsson; Staub, Yannick Schelbert; Menon, Hietanen; Uhr, Laely; Poletti, Thomas Grüter, Suter; Meier, Rantala, Furger; Janssen, Blöchliger, Fiechter.
Bemerkungen: Zug ohne Müller, Joshua Schelbert, Stutzer, Markus Grüter und Billy Nilsson (alle verletzt). 25. Poletti verletzt ausgeschieden. 57:40 Time-out Zug, anschliessend bei Ballbesitz ohne Torhüter.

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks