13.
03.
2017
NLB Männer | Autor: Unihockey Basel Regio

Zwei Auswärtssiege bei Basel - Thurgau

Nach dem ersten Wochenende ist die Playoff-Halbfinal-Serie zwischen Basel und Thurgau ausgeglichen. Letzten Samstag legten die NLB-Herren von Basel Regio mit einem 3:2-Auswärtssieg vor. Am Sonntag vermochten die Basler vor heimi-schen Publikum aber nicht nachzulegen und mussten den Ostschweizern den Sieg zugestehen.

Zwei Auswärtssiege bei Basel - Thurgau Bei Basel Regio gegen Thurgau steht es 1:1. (Bild: Basel Regio)

Floorball Thurgau erwischte in der Auftaktpartie klar den besseren Start und konnte gleich eine der ersten Tormöglichkeiten verwer-ten. Diese 1:0-Führung blieb bis Drittelsende bestehen, wobei die Basler dem Ausgleich stetig näherkamen. Das Team erarbeitete sich Chance um Chance, deren erfolgreiche Verwertung aber auf sich warten liess.

Mit Elan starteten die Nordwestschweizer ins zweite Drittel und kreierten erneut die besseren Chancen. Ein unglücklich abgefälsch-ter Querpassversuch fand aber plötzlich den Weg ins Basler Tor. Thurgau führte völlig überraschend 2:0. Kurze Zeit später war es dann aber soweit, und Basel Regio wurde ein erstes Mal für die Bemühungen belohnt. Der Anschlusstreffer durch Tanel Kasenurm durfte bejubelt werden.

Zu Beginn des letzten Drittels erzielte dann Matthias Reist mit seiner zweiten Ballberührung den Ausgleich. Im Unterschied zu einigen Partien im Playoff-Viertelfinal gegen Langenthal funktionierte das Boxplay seitens der Basler für einmal weitgehend ein-wandfrei, und bei eigenem Powerplay gelang dann auch 10 Minuten vor Schluss Kaspar Kallion die erstmalige Führung. Diese gaben die Basler in der Folge nicht mehr aus der Hand und spielten die enge Partie routiniert zu Ende. Damit gelang den Baslern ein optimaler Start in die Serie.

Schon im ersten Drittel zeichnete sich ab, dass die Heimpartie am Sonntag einen gänzlich anderen Charakter aufweisen sollte als das Spiel vom Vortag. Thurgau startete druckvoll und omnipräsent ins Spiel. Basel hingegen wirkte ein wenig euphorisiert vom Startsieg und brachte nicht die gleiche Präsenz aufs Spielfeld wie der Gegner. Dementsprechend war es nicht überraschend, dass die Ostschweizer das Führungstor erzielten und kurz darauf nach Kontern gleich zweimal nachlegten. 1:4 sollte nach einem Drittel das Verdikt für die Basler heissen.

Im zweiten Spielabschnitt war es dann aber hauptsächlich Basel Regio, welches Tempo machte und den Gegner unter Druck setz-te. Doch mal für mal blieben die Bälle des Aufsteigers in der vielbeinigen Abwehr der Thurgauer hängen oder landeten beim Torhü-ter und nicht im Netz. Basel war bemüht, blieb aber brotlos, bis Routinier Raffael Schmid mit seinem ersten Saisontor die Hoffnung zurückbrachte. Kurz vor Drittelsende waren es dann aber die Gäste, die auf 2:5 erhöhten. Mit dem Pausensignal kassierte Thurgau dann noch eine Strafe.

Basel startete also in Überzahl in den Schlussabschnitt. Nach nicht mal einer Minute verkürzte Nicolas Schwob auf 3:5. Ein weite-res Tor wollte den Baslern aber einfach nicht gelingen. Auch die Umstellung auf zwei Linien brachte nicht die gewünschte Wirkung. Thurgau gewann schliesslich mit 3:6 und glich die Serie damit aus. Weiter geht der Halbfinal diesen Donnerstag in Weinfelden. Am Samstag, um 15:00 Uhr, kommt es dann in der St. Jakobshalle zum vielleicht entscheidenden Spiel.


 

Floorball Thurgau - Unihockey Basel Regio 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)
11.03.17, Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 305 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 3. Y. Rubi (N. Gröbli) 1:0. 29. M. Jolma 2:0. 33. T. Kasenurm (T. Conti) 2:1. 42. M. Reist (T. Kasenurm) 2:2. 52. K. Kallion (N. Schwob) 2:3.
Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 2 mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.
Aufstellung: Christian Coray (T), Tim Kramer (T), Raphael Hasler, Nicolas Schwob, Raffael Schmid, Tiziano Conti, Matthias Reist, Valentin Schmid, Jaakko Levola, Dennis Kramer (C), Jani Rajala, Stefan Häring, Jonas Marti, Carlo Wildi, Simon Best, Tobias Rudin, Patrick Schaffter, Yannick Lantos, Kaspar Kallion, Tanel Kasenurm.

Unihockey Basel Regio - Floorball Thurgau 3:6 (1:4, 1:1, 1:1)
12.03.17, Sandgruben, Basel. SR Kaiser/Schoch.
Tore: 13. J. Königshofer (O. Oilinki) 0:1. 15. M. Jolma (O. Oilinki) 0:2. 16. Y. Rubi (F. Strandljung) 0:3. 17. K. Kallion 1:3. 18. L. Altwegg (N. Gröbli) 1:4. 37. R. Schmid (J. Marti) 2:4. 40. M. Jolma (O. Oilinki) 2:5. 41. N. Schwob (T. Kasenurm) 3:5. 45. M. Jolma (O. Oilinki) 3:6.
Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 2 mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.
Aufstellung: Christian Coray (T), Tim Kramer (T), Raphael Hasler, Nicolas Schwob, Raffael Schmid, Tiziano Conti, Matthias Reist, Valentin Schmid, Jaakko Levola, Dennis Kramer (C), Stephan Hänggi, Jani Rajala, Jonas Marti, Carlo Wildi, Simon Best, Tobias Rudin, Patrick Schaffter, Yannick Lantos, Kaspar Kallion, Tanel Kasenurm.

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks