NLA Frauen | Autor: unihockey.ch

Jets bereits gefordert – Berner Derby als Topspiel

Nach der Niederlage in Burgdorf peilen die Kloten-Dietlikon Jets in der Neuauflage des Halbfinals gegen BEO den ersten Saisonsieg an. Die Wizards und die Skorps duellieren sich hingegen ein erstes Mal um die Vormachtstellung im Kanton Bern. Unsere Vorschau auf die 2. Runde der Frauen NLA.

Jets bereits gefordert – Berner Derby als Topspiel Trifft Eliane Ganz auch im Derby gegen die Skorps? (Bild: Dieter Meierhans)

NLA Frauen, Saison 2019/20, 2. Runde

Samstag, 21. September

Zug United vs. Frauenfeld
15:00 Uhr - Kantonsschule Zug

Die Thurgauerinnen zeigten einen sehr emotionalen ersten Auftritt und feierten gegen die Red Ants einen überraschenden Heimsieg. Kann Frauenfeld diese Emotionen auch in der Zentralschweiz auf den Platz bringen? Zug hingegen musste gegen Laupen erkennen, dass trotz der neuen Skorerin Malin Brolund noch einiges an Arbeit ansteht, wenn die Playoffs erreicht werden sollen. Ein Sieg über Frauenfeld würde den Weg erleichtern.

Jets vs. BEO
18:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten

Im Sommer wies der Jets-Staff auf die lange Saison mit vielen Höhepunken hin, man wolle deshalb nicht zu früh in den Wettkampfmodus verfallen. Nach den Niederlagen im Supercup und in der ersten Runde gegen die Wizards wäre es aber Zeit für den ersten Sieg des Meisters. BEO dürfte am Spielplan wenig Freude haben, trifft doch die Strömberg-Truppe zu Beginn gleich auf alle Spitzenteams. Gegen Piranha hingen die Trauben zu hoch, auch die Aufgabe in Kloten wird schwierig.

Red Ants vs. SUM
19:00 Uhr - Oberseen, Winterthur

Das Duell der zwei Verlierer des letzten Wochenendes. Der Name der ersten Tessiner Torschützin in der NLA wird noch immer gesucht - in Mendrisio gab es beim brutalen 0:11 in der ersten Runde gegen die Skorps nichts zu feiern. Auch die Red Ants tauchten zum Auftakt und liessen in Frauenfeld zu viele Chancen liegen, wobei die Winterthurerinnen auch spielerisch über weite Strecken enttäuschten. In Oberseen läuft es diesmal besser.

Skorps vs. Wizards
20:00 Uhr - Ballsporthalle Oberemmental, Zollbrück

Dieses Duell gabs doch letzte Saison in den Viertelfinals... Aber ewig kann auf diesem Thema ja nicht mehr herumgeritten werden. Die Skorps schossen sich im Tessin so richtig warm, die Wizards tankten mit dem Sieg über den Meister richtig Selbstvertrauen - es ist angerichtet für ein heisses Derby. Wenn die Coaches die Spielerinnen von der Leine lassen, werden Helen Bircher (feierte ihre Rückkehr in die Schweiz mit einem Shutout) und Ladina Töndury jede Menge zu tun bekommen.

Sonntag, 22. September

Piranha vs. Laupen
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

Mit dem Gesamtskore von 31:2 fegte Piranha die Zürcher Oberländerinnen letzte Saison aus den Playoffs und beendete damit die ansonsten ansprechende erste Spielzeit Laupens in der NLA brutal. Wird es wieder so heftig? Die Bündnerinnen scheinen sich vom Verletzungspech nicht beeindrucken zu lassen und sind gut im Strumpf - Laupen kann sich schon mal an das höhere Tempo eines Top-Teams gewöhnen, bevor nächste Woche der Meister in der heimischen Sporthalle Elba gastieren wird.

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur