26.
01.
2016
NLA Frauen | Autor: «Zürcher Unterländer»

Brendler neuer Dietlikon-Sportchef

Der ehemalige Frauen-Nationalcoach Sascha Brendler stösst auf die kommende Saison hin zum Staff des UHC Dietlikon.

Brendler neuer Dietlikon-Sportchef Wieder vereint: Sascha Brendler unterstützt Simone Berner in Dietlikon (Bild Erwin Keller)

Nach der Verpflichtung von Simone Berner als neue Trainerin für die Spielzeit 2016/17 hat der UHC Dietlikon ein weiteres Amt neu besetzt: Sascha Brendler, der im vergangenen Dezember mit dem Frauen-Nationalteam an der WM in Tampere (Fi) Bronze geholt hR und danach wie angekündigt als Coach zurückgetreten ist, wird neuer Sportchef und ersetzt Violetta Vögeli.

Mit dem 41-jährigen Schwyzer erhält Simone Berner, die in Dietlikon zum ersten Mal in der Funktion als Chefcoach an der Bande stehen wird, Unterstützung von einem Mann mit reichem Erfahrungsschatz. Brendler, dessen Trainerlaufbahn bei den Vipers Innerschwyz ihren Anfang nahm, hat unter anderen das NLA-Team Rychenberg Winterthur trainiert (2002-2005) und war bis 2007 fünf Jahre lang Teil des Trainerstabs der tschechischen sowie anschliessend der Schweizer Nationalmannschaft der Männer.

Auf Berners Wunsch
Sascha Brendler und Simone Berner haben im vergangenen Jahr bei der Schweizer Frauenauswahl zusammengearbeitet. Als seine Assistenztrainerin hat die Opfikerin dort erste Coaching-Erfahrungen gesammelt. Brendlers Engagement ist denn auch auf ihren Wunsch erfolgt. «Er ist ausgezeichnet vernetzt und hat als Trainer reichlich Praxis und Wissen vorzuweisen, von dem ich profitieren kann», lautet Berners Begründung. Und was für die Rekordinternationale mindestens ebenso wichtig ist: «Wir verstehen uns auf menschlicher Ebene ausgezeichnet.»

Auch für Sascha Brendler war dies der Punkt, der schliesslich den Ausschlag für seine Zusage gab. Nach seinem Rücktritt im Dezember habe er Berner auf ihrem weiteren Karriereweg seine Hilfe zugesichert, erzählt er und schiebt lachend nach: «Das hat sie nun ausgenutzt.» Der neue Sportchef ist überzeugt, dass er gemeinsam mit Berner in Dietlikon etwas bewirken kann. «Unser Ansatz ist klar, wir wollen an die Spitze, der zweite Platz reicht nicht.» Offiziell wird das neue Gespann seine Arbeit im Glattal am 1. Mai aufnehmen. «Die Planung aber», so macht Brendler klar, «sie hat bereits begonnen.»

Zeitungsbericht "Zürcher Unterländer"

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks