NLA Frauen | Autor: Heer Nicole

NLA Frauen, Vorschau HF 3 und A/A 1

Dieses Wochenende kämpfen die Riders Dürnten-Bubikon-Rüti gegen Unihockey Berner Oberland um den Ligaerhalt. Zudem können die Serien der Playoff-Halbfinals bereits am Samstag entschieden werden. Piranha Chur und Dietlikon fehlt nur noch ein Sieg.

NLA Frauen, Vorschau HF 3 und A/A 1 Alle Jahre wieder: Können die Riders auch dieses Mal ihren Kopf noch aus der Schlinge ziehen? (Bild Michael Peter)

Lange ist's gar nicht her, als sich die Riders zuletzt mit den Berner Oberländerinnen gemessen haben. Vor einem Jahr spielten sie noch in den Playouts gegeneinander, mit dem besseren Ende für die Zürcher Oberländerinnen. Diese sicherten sich dank einem 6:5 Sieg im fünften Spiel den vorzeitigen Ligaerhalt, während Unihockey Berner Oberland, damals noch als UHC Höfen unterwegs, Aergera Giffers in der Auf-/Abstiegs-Serie gegenüber stand. Ausgang der Geschichte: Höfen verlor dreimal in Folge und stieg in die NLB ab, während die Senslerinnen den Aufstieg in die NLA realisierten.

Die Frage nach dem Selbstvertrauen
Nun steht Unihockey Berner Oberland also ein weiteres Mal den Riders gegenüber. Während sich die Berner Oberländerinnen in der regulären Saison beinahe ungehindert zum Liga-Sieg spielen und viel Selbstvertrauen tanken konnten, mussten die Zürcher Oberländerinnen ein weiteres Mal unten durch. Nur gerade sieben Punkte stehen ihnen nach der regulären Saison zu Buche und auch die Playouts gegen Zug United waren nach drei Partien bereits vorbei. Einzig die Qualifikation für den Cupfinal und die starke Leistung in der Berner Wankdorf Halle zauberte der Mannschaft und deren Fans ein Lächeln ins Gesicht. Aber reicht dies aus, um gegen die aufstrebenden Berner Oberländerinnen bestehen zu können?

Schwedische Verhältnisse
Die Antwort auf diese Frage wird sich womöglich bereits dieses Wochenende zeigen. Am Samstag und Ostermontag werden die ersten zwei Partien ausgetragen. Am Donnerstag sowie eventuell auch Samstag und Sonntag, geht's dann gleich weiter mit den restlichen Aufeinandertreffen. Schwedische Verhältnisse herrschen also zurzeit im Schweizer Unihockey. Es wird sich wohl schnell herausstellen, welches Team die fitteren und schnelleren Beine nach dieser langen Saison hat.

Zudem werden die Riders wohl erneut auf die Erfahrung von Andrea Benz zählen können, sie unterstützte die Mannschaft bereits in der Playout-Serie gegen Zug United und war an einigen Zürcher Torerfolgen beteiligt. Die Saison für ihr Kleinfeld-Team ist aufgrund des frühen Ausscheidens in den Playoffs schon vorbei, womit allfällige Terminkollisionen bereits behoben sind.

Die Serie wird dementsprechend spannend. UH Beo wird sich nämlich nicht nur für die vergangene Saison revanchieren, sondern nach nur einem Jahr in der NLB bereits wieder in die höchste Spielklasse zurückkehren wollen.

Matchbälle für die Favoriten
Vergangenes Wochenende konnte sowohl Dietlikon wie auch Piranha Chur seine ersten zwei Partien der Serie für sich entscheiden. Gewinnen die beiden Mannschaften auch am kommenden Samstag, sind sie bereits für den Superfinal vom 18. April in der Klotener Kolping-Arena qualifiziert.

Der Quali-Sieger aus dem Bündnerland hatte bisher wenig Mühe gegen die Wizards Bern Burgdorf. 7:2 und 4:0 lauten die klaren Verdikte aus den ersten zwei Partien. Am Samstag können sie zuhause den Sack zu machen und die Teilnahme am Superfinal Tatsache werden lassen.

Auch Dietlikon führt gegen Skorpion Emmental bereits mit 2:0. In der ersten Partie hatten die Zürcher Unterländerinnen allerdings deutlich mehr zu kämpfen, als ihnen lieb war. Schliesslich setzten sie sich dennoch mit 4:3 durch und realisierten tags drauf mit dem 5:1 Sieg in Zollbrück gleich das Break. Können sie das Spiel am Samstag ebenfalls für sich entscheiden, qualifizieren sie sich souverän für das Endspiel in Kloten.

Die kommenden Partien in der Übersicht:

Ostersamstag, 4. April
Unihockey Berner Oberland - FB Riders Dürnten-B.-R.
19 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Piranha Chur - Wizards Bern Burgdorf
18 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur

Dietlikon - Skorpion Emmental
18 Uhr - Hardau Zürich

Ostermontag, 6. April
FB Riders Dürnten-B.-R. - Unihockey Berner Oberland
17 Uhr - Roosriet Rüti ZH

Wizards Bern Burgdorf - Piranha Chur*
15.30 Uhr - Grossmatt, Kirchberg

Skorpion Emmental - Dietlikon*
16 Uhr - BOE Zollbrück

*Spiele nur wenn nötig

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur