20.
07.
2012
NLA Frauen | Autor: Keller Damian

Sommergeschichten Teil 4

Reicht es trotz Saisonvorbereitung zu einer Woche am Strand? Wie beliebt ist das Sommertraining bei SML-Cracks? unihockey.ch fragt nach. Heute bei: Seraina Ulber (Piranha Chur).

Sommergeschichten Teil 4 Seraina Ulber geniesst im Moment die Sonne in Florida, bevor es wieder los geht. (Bild: Erwin Gahr)

Wie schnell ging das Abschalten am Ende der letzten Saison?
Seraina Ulber: Nach dem Meistertitel wollte niemand direkt abschalten, sondern zuerst noch gründlich feiern - was wir auch gemacht haben. Aber nach den Länderspielen in Schweden Ende April habe ich die unihockeyfreie Zeit sehr genossen.

Wie lange war die Pause, bzw. wann begann das Sommertraining wieder?
Eine wirkliche Pause gab es nicht. Wir haben mit dem Team am 21. Mai das Sommertraining begonnen. Vorher trainierte ich 3-4 Mal pro Woche individuell, um beim Trainingsstart nicht das blaue Wunder zu erleben.

Wie sehr liebst du das Sommertrainining auf einer Skala von 1 - 10?
Kurz vor den Trainingseinheiten 2, danach 9... Ich habe gelernt, dass das Sommertraining ein enorm wichtiger Aspekt ist und kann mich mittlerweile sehr gut dafür motivieren.

Was ist an diesem Sommertraining anders als bisher? Woran wird speziell gearbeitet?
Seit wir mit Konditrainer Ruedi Zulauf trainieren, sieht das Training meistens ähnlich aus - Dauerläufe, Intervall, Sprints, Kraft in verschiedenen Variationen. Dieses Jahr müssen wir natürlich möglichst früh fit sein, damit wir am Champions Cup in Umea im Oktober auch bereit sind.

Warst du schon in den Ferien oder gehst du noch?
Ich bin gerade (lacht). Mit vier Freundinnen, darunter die Teamkolleginnen Manu Dominioni und Lorena Girelli, geniesse ich gerade das Leben in Florida. Mit gelegentlichen Trainings natürlich.

Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte
Noemi Kistler stand gestern mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal, nachdem sie die letzten beiden Jahre den Titel auf der Gegenseite mit den Jets feierte. Wir sprachen... Kistler: «Der letzte Funke fehlte noch»
Nach frühen Gegentreffern spielten die Kloten-Dietlikon Jets im Superfinal bis zum Ende der Verlängerung mit zwei Linien durch. Am Ende behielten die Fliegerinnen trotzdem... "Auch während der Saison die Physis trainiert"

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks