26.
04.
2017
NLA Frauen | Autor: Keller Damian

Trainerwechsel bei den Red Ants

Im letzten Sommer war die Rückkehr des ehemaligen Meistertrainers Felix Coray das Trainer-Comeback des Jahres. Nach nur einer Saison geht der ehemalige Weltmeistertrainer wieder und wird durch Lukas Eggli ersetzt.

Trainerwechsel bei den Red Ants Figi Coray verlässt die Red Ants nach einer Saison wieder. (Bild: Damian Keller)

Die Red Ants nehmen die nächste Saison mit einem rundum erneuerten Trainer-Staff in Angriff. Felix Coray kam schon im Verlauf der Saison zum Schluss, seine Vorstellungen in Winterthur nicht wie erhofft umsetzen zu können - so machte sich Sportchefin Irène Tschümperlin schon früh auf die Suche nach einem Nachfolger. Der fleissige und klubtreue Assistenztrainer Daniel Gafner übernimmt neu die U17-Juniorinnen, Torhütertrainerin Laura Tomatis muss aus beruflichen Gründen kürzer treten und auch Physistrainer Marco Fonti wird nicht mehr dabei sein. Als neuen Cheftrainer haben die Red Ants Lukas Eggli verpflichtet. Der 33-Jährige wirkte bisher ausschliesslich im Männerbereich und betreute in den letzten Jahren die das 1.-Ligateam und die U21-Junioren von Bülach Floorball. Der Familienvater gilt als Taktikfuchs, der auf intensive Trainings mit spielnahen Formen und hohem Tempo Wert legt. Mit Remo Gaus (Assistenztrainer) und René Sommer (Konditionstrainer) bringt Eggli auch gleich eigenes Personal mit. Die im Herbst aufgrund eines Kreuzbandrisses hinter die Bande gewechselte Johanna Dahlin wird Assistenztrainerin bleiben, parallel dazu aber auch an ihrem Comeback arbeiten. Lässt es die Gesundheit zu, will die Schwedin gegen Ende des Jahres auf den Platz zurückkehren.

Hohe Ansprüche auf beiden Seiten
Felix Coray führte die Red Ants trotz eines miserablen Saisonstarts letztlich nach zwei Jahren Unterbruch wieder in die Playoff-Halbfinals. Dennoch verlief das Jahr nicht nach seinem Gusto. „Die Arbeit mit dem Staff bereitete mir viel Freude, die Rückkehr war kein Fehler. Aber mit dem schmalen Kader und grossen Leistungsunterschieden innerhalb des Teams musste ich zu viele Kompromisse eingehen. Gleichzeitig verloren einige Spielerinnen die Geduld", sagt Coray, der zum Schluss kam, unter diesen Voraussetzungen dem Team nichts mehr bringen zu können. Einerseits wurde also das Team den hohen Ansprüchen des Coaches nicht gerecht, der in der letzten Blütezeit der Red Ants an der Bande stand, als ehrgeizige Spielerinnen die Liga dominierten. „Heute sind einige schon damit zufrieden, einem NLA-Team anzugehören. Das reicht nicht, um ein Dietlikon im Halbfinal selbstbewusst anzugreifen", urteilt er. Andererseits kamen einige Spielerinnen mit der Art des Cheftrainers nicht zurecht. „Das kam auch früher vor, aber nach den Titelgewinnen kamen die gleichen Spielerinnen oft zu mir und sagten, dass der Weg richtig gewesen sei", erinnert sich Coray. Seine Zukunft ist noch offen, zuerst einmal will er sich von der Energie raubenden Saison erholen. „Ich hoffe, dass das Auf und Ab in dieser Saison mit der gewonnenen Viertelfinalserie gegen Skorpion Emmental das Team unter dem Strich weitergebracht hat", wünscht er seinen Schützlingen alles Gute. Vor Coray waren schon Simon Brechbühler und Remo Manser nur kurze Zeit im Amt. Lukas Eggli ist zu wünschen, dass er die verloren gegangene Konstanz in die sportliche Führung zurück bringt.

28524.jpg
Remo Gaus (l.) und Lukas Eggli übernehmen die Red Ants. (Bild: Damian Keller)

Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte
Noemi Kistler stand gestern mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal, nachdem sie die letzten beiden Jahre den Titel auf der Gegenseite mit den Jets feierte. Wir sprachen... Kistler: «Der letzte Funke fehlte noch»
Nach frühen Gegentreffern spielten die Kloten-Dietlikon Jets im Superfinal bis zum Ende der Verlängerung mit zwei Linien durch. Am Ende behielten die Fliegerinnen trotzdem... "Auch während der Saison die Physis trainiert"

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks