16.
01.
2005
NLA Frauen | Autor: UHC Dietlikon

Damen NLA: Deutlicher Pflichtsieg gegen Floorball Thurgau

Nach der Niederlage im Cup-Halbfinal gegen die Red Ants aus Winterthur, stand am Sonntag für den UHC Dietlikon nach sieben Wochen Pause die Meisterschaft wieder im Mittelpunkt. Der UHCD gewann dabei vor lediglich 60 Zuschauern in der Hüenerweid-Halle mit 9:3 gegen Floorball Thurgau-Wuppenau.

Volle Konzentration nun auf die Meisterschaft! Mit diesem Motto bestritt der UHC Dietlikon am Sonntagabend die Partie gegen Floorball Thurgau. Dem UHCD bleibt in dieser Saison auch nur noch ein Ziel und zwar den Meistertitel zurück nach Dietlikon zu holen.

Das Trainerduo Urs Gartmann/Marco Moser hatte im Vergleich zum Cupspiel vom Freitag die Linien etwas umgestellt. Man begann mit zwei Verteidigungspaaren (Anna Bürgi/Martina Walder sowie Suvi Mannonen/Tanja Heusser) dafür schickten die beiden Trainer drei Sturmlinien auf's Feld. Sarah Schäfer spielte mit Natalie Stadelmann und Suvi Saukko im ersten Sturm, Mirca Anderegg, Elvira Schmidlin und Fabienne Mesot bildeten die zweite Sturmreihe. Unverändert blieb der dritte Sturm mit Violetta Vögeli, Daniela Morf und Aurelia Pescador. Die Mannschaft begann zunächst mit viel Druck und nahm das Spiel sofort in die Hand. Allerdings klappten im ersten Drittel die Kombinationen noch nicht wunschgemäss. Suvi Saukko erzielte in der 8. und 13. Minute ihre Saisontreffer 13 und 14. Mit den 21 Assits führt sie weiterhin unangefochten die Skorerliste mit neu 35 Punkten an. Saukko beendete mit ihrem ersten Tor eine längere Durststrecke. Ihren letzten Treffer erzielte die finnische Nationalspielerin am 31. Oktober beim 7:2-Sieg des UHC Dietlikon bei den Bern Capitals. Suvi Saukko ist in der Meisterschaft insgesamt 309 Minuten ohne Torerfolg gewesen.

Im zweiten Drittel kam der UHC Dietlikon besser ins Spiel. Die Ostschweizerin hatten in den zweiten zwanzig Minuten nicht den Hauch einer Chance. Der UHCD kombinierte nun besser, die Zuspiele kamen präziser, der gegnerische Slot war nun viel öfter besetzt, als noch im ersten Drittel. Fabienne Mesot, Violetta Vögeli, Aurelia Pescador und Natalie Stadelmann erhöhten auf 6:0 für den UHCD. Die Partie war damit bereits entschieden.

Im letzten Spielabschnitt begann Dietlikon erneut konzentriert. Nach dem zweiten Treffer von Violetta Vögeli in der 45. Minute zum 7:0 schaltete der UHCD aber einen Gang zurück. Man versuchte die Partie zu kontrollieren und vernachlässigte vielleicht in dieser Phase das Zweikampfverhalten. Die Ostschweizerinnen erzielten in der 46. Minute den Anschlusstreffer zum 7:1. Natalie Stadelmann erhöhte mit zwei weiteren Toren zum beruhigenden 9:1. Danach war beim UHCD fast schon "Feierabend". Zum Ärger der beiden Trainer Urs Gartmann und Marco Moser liess die Mannschaft in den letzten drei Minuten noch zwei Gegentreffer zu. "Der 9:3-Sieg geht in Ordnung. Allerdings muss das Team begreifen, dass wir über die ganzen 60 Minuten konzentriert spielen müssen. Vor allem im Hinblick auf kommende schwerere Partien", meinte UHCD-Trainer Marco Moser nach dem Spiel.

Am nächsten Sonntag wartet mit den Zuger Highlands ein deutlich besserer Gegner als Floorball Thurgau. Die Partie findet um 16.00 Uhr in der Sporthalle Schönenbühl in Unterägeri statt.


UHC Dietlikon - Floorball Thurgau/Wuppenau 9:3 (2:0, 4:0, 3:3)
Hüenerweid, Dietlikon - 60 Zuschauer (Saisonminusrekord)
SR: Dönz / Kretz
Tore: 8. Saukko 1:0, 13. Saukko (Schäfer) 2:0, 22. Mesot (Anderegg) 3:0, 23. Vögeli (Pescador) 4:0, 28. Pescador (Vögeli) 5:0, 29. Stadelmann (Schäfer) 6:0, 45. Vögeli (Pescador) 7:0, 46. Hangartner (Wälas) 7:1, 51. Stadelmann 8:1, 53. Stadelmann (Schäfer) 9:1, 57. L. Mayer (Neidhart) 9:2, 59. Vogt (Svensson) 9:3
Strafen: keine
Dietlikon: Giezendanner (Schwendener); Bürgi, Walder; Mannonen, Heusser; Klein, Schlatter; Stadelmann, Saukko, Schäfer; Mesot, Anderegg, Schmidlin; Pescador, Vögeli, Morf; Oehninger, Kohler
Floorball Thurgau: Wettstein (Farner); Svensson, Brägger, Schächtle, Stillhard, Wälas, L. Mayer, Vogt, Stump, Neidhard, Ausderau, Hangartner, Dintheer, Sieber
Bemerkungen: Thurgau ohne D. Mayer
Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte
Noemi Kistler stand gestern mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal, nachdem sie die letzten beiden Jahre den Titel auf der Gegenseite mit den Jets feierte. Wir sprachen... Kistler: «Der letzte Funke fehlte noch»
Nach frühen Gegentreffern spielten die Kloten-Dietlikon Jets im Superfinal bis zum Ende der Verlängerung mit zwei Linien durch. Am Ende behielten die Fliegerinnen trotzdem... "Auch während der Saison die Physis trainiert"

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks